Erstaunlicher Ölverlust

Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer - ich ging von dem Zustand geringer Last (ohne Turbodruck) aus, bei dem an dem dünnen Schlauch an der Drosselklappe kein Überdruck anliegen sollte.
Dann sollen die Kurbelgehäusegase doch durch eben diesen dünnen Schlauch und das weiße Ventil Nr. 3 in den Ansaugtragt gesaugt werden...?!
Den Fall, dass der Kurbelgehäusedruck den Ladedruck übersteigt, sollte es ja gar nicht geben!!
Wenn Turbodruck in der Drosselklappe anliegt, soll eben dieses Ventil Nr. 3 ja diesen vom Kurbelgehäuse fernhalten.
 
ja......................
 
Wenn Turbodruck in der Drosselklappe anliegt, soll eben dieses Ventil Nr. 3 ja diesen vom Kurbelgehäuse fernhalten.

hierzu ja............. bei dem anderen vor #101 konnte ich nicht ganz folgen....sorry

- - - Aktualisiert - - -

Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer - ich ging von dem Zustand geringer Last (ohne Turbodruck) aus, bei dem an dem dünnen Schlauch an der Drosselklappe kein Überdruck anliegen sollte.
okay....:smile:
Dann sollen die Kurbelgehäusegase doch durch eben diesen dünnen Schlauch und das weiße Ventil Nr. 3 in den Ansaugtragt gesaugt werden...?!
...ja unter berücksichtigung der zusätzlichen leitung zur ansaugseite des Turbos
Den Fall, dass der Kurbelgehäusedruck den Ladedruck übersteigt, sollte es ja gar nicht geben!!
wäre nur beim gestorbenen motor möglich....:eek:
Wenn Turbodruck in der Drosselklappe anliegt, soll eben dieses Ventil Nr. 3 ja diesen vom Kurbelgehäuse fernhalten.
und genau dort beginnt das leiden, die meisten ventile sind def.
bei genauer betrachtung gab es sogar unterschiede bei den ventilen zwischen 9-5 u 9-3
 
bei genauer betrachtung gab es sogar unterschiede bei den ventilen zwischen 9-5 u 9-3
...die worin bestehen? Umso berechtigter scheint mir meine Frage, ob das verbaute Ventil denn nun passt (klar, passen tut es ja) und problemlos langfristig funktioniert. Wird aber wohl nur die Beobachtung zeigen, Ölverbrauch z.B. ...
 
Also nachden das ventil 3 getauscht wurde von achim hat mein auto seit september nicht einmal mehr gequalmt beim starten:top:
 
Danke @mobile-bid, du bist einer von vielen, leider besitzen die vielen anderen nicht die Zeit oder was auch immer, hier zu berichten...
 
Gegen welches Ventil sollte #3 getauscht werden? Eine Bekannte von uns hat wohl genau das Problem.
 
auf jeden fall gegen ein funktionierendes:hello:
 
Liegt es in dem Fall beim Ventil#3 an Ablagerungen/Verschmutzung oder gar an Materialvermformung?
Supi, das majoja02 alles wieder tip top macht. :party:
 
ich hatte hier doch schon einmal verlinkt, siehe @patapaya ....passt schon, gut wenn die dinger zu reinigen sind.
 
Nachtrag: alles erneuert, neuste KGE, besagtes ventil Nr.3 usw, lange zeit Ruhe, auf einmal drückt die kiste überall das öl raus, boah mich gedanklich mit einem motortod abgefunden, mich geärgert das er aus dem öleinfüllstutzen qualmte wie eine dampflock.

Fehler: die kleine bohrung im Kunststoffzweigstück zum ventil nr3 hat sich dicht gesetzt
 

Anhänge

  • DSC_0122.jpg
    DSC_0122.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 109
sehr interessant! Bei mir war es auf der Seite zur Drokla total zugesetzt, also gleicher Schlauch zur Drokla. Symptome waren auch erhöter Ölverbrauch und bläuen bei Kaltstart.

woran liegt's? Schlechtes Öl, zu langes Wechselinterval?
 
ach nöö.....das kann ich nicht wissen, und gerätzelt haben wir hier schon über 6 seiten.........ich habe keine ahnung!
 
Nachtrag: alles erneuert, neuste KGE, besagtes ventil Nr.3 usw, lange zeit Ruhe, auf einmal drückt die kiste überall das öl raus, boah mich gedanklich mit einem motortod abgefunden, mich geärgert das er aus dem öleinfüllstutzen qualmte wie eine dampflock.

Fehler: die kleine bohrung im Kunststoffzweigstück zum ventil nr3 hat sich dicht gesetzt

Dein Ventil Nr.3 war aber kein originales?
 
Wie setzt sich dieser Abzweig-Nippel denn zu? Und womit?
Muss man erstmal drauf kommen, an dieser Stelle zu suchen!

P.S. Diesen thread hatte ich nach dem forumscrash auch echt schon vermisst :smile:.
 
@majoja02: danke für die Aufklärung zu diesem Rätsel... wenns nur immer so was kleines währe
 
Zurück
Oben