Erst kein Gas angenommen - dann wieder "gesund"

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

vielleicht hat jemand eine Vermutung was mit meinem saab 900i (Bj91) losgewesen sein könnte. Ende letzten Jahres, als es draußen kalt und feucht wurde, konnte man ein paar Minuten fahren. Aber sowie der Motor etwas warm wurde, nahm er beim Einkuppeln kein Gas mehr an, Drehzahlmesser ging nicht hoch. Erst mit etwas Glück und einigen Sekunden Verzögerung nahm er Gas an. Manchmal ging er auch ganz aus. Mir kam es so vor, als sei er immer kurz vorm Absaufen und würde zuviel Sprit bekommen. Nach Wechsel der verrußten Zündkerzen gings dann für ca. 100 Kilometer, danach wieder das alte Problem. Diesmal half auch kein Reinigen der Zündkerzen. Als Laie tippte ich auf eine defekte Einspritzanlage, dachte, daß das teuer wird, hatte kein Geld und ließ den Wagen erstmal stehen. Alle paar Wochen mal Testfahrten um den Block, um die Batterie aufzuladen, ohne Besserung. Dann nach sieben Wochen Fahrpause die Überraschung: Tadeloses Fahren auch mit warmen Motor. Inzwischen bin ich wieder 600 Kilometer gefahren, Stadtverkehr, Autobahn, bei Dauerregen, alles bestens. In meiner Laienphantasie hatte ich schon an ein verklemmtes Kaltstartventil gedacht, wenne s sowas überhaupt geben kann. Werde demnächst mal zur Werkstatt fahren. Oder besser nicht?
 
:00000504 Halbjahreskennzeichen ! (Re-Import aus Italy? Die mögen keinen Winter)
 
Zurück
Oben