Ersatzteil-Problematik Spiegelglas

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.871
Danke
400
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
Bei meinem gelben Schätzchen verfärben sich die Außenspiegel-Gläser.
Ersatz scheint schwierig bis unmöglich, da meine die Auto-dim-Funktion (automatisches Abblenden) haben.
Wird es der nächste TÜV bemängeln, wenn ich Gläser ohne Auto-dim einbaue?
Oder wirft das Auto Fehler aus, wenn die falschen Gläser erkannt werden?
 
Das Problem sind tatsächlich die automatisch abblendenden Spiegel...die Chromatisierungsschicht vergilbt mit der Zeit.
Dem Tüv ist das vollkommen egal, wenn da normale (Spiegel)Gläser drin sind.
 
Hallo,
Bei meinem gelben Schätzchen verfärben sich die Außenspiegel-Gläser.
Ersatz scheint schwierig bis unmöglich, da meine die Auto-dim-Funktion (automatisches Abblenden) haben.
Wird es der nächste TÜV bemängeln, wenn ich Gläser ohne Auto-dim einbaue?
Oder wirft das Auto Fehler aus, wenn die falschen Gläser erkannt werden?
Nein ……und nein……

Gruß, Thomas
 
Ich habe vor einigen Monaten so ein Glas bei mir getauscht hat irgendwie um 200€ gekostet, Lieferung war überhaupt kein Problem!
 
Vllt von dort ? Man könnte google befragen?
 

Anhänge

  • 21C6F5B0-D593-4517-A7D3-A7DDF9BFCE7F.png
    21C6F5B0-D593-4517-A7D3-A7DDF9BFCE7F.png
    1,5 MB · Aufrufe: 46
Article : Spiegelglas
PartNo : 12833398
Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, LH, Wide angle
Automatisches Abblenden.
Order Quantity : 1
Article : Spiegelglas
PartNo : 12833402
Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, RH, Wide angle
Automatisches Abblenden.
Order Quantity : 1

Unter anderen Nummern
alt neu
12833398 32020046
12833402 32019315

sollen die Teile auf der polnischen Seite von Schwedenteile mit einer Lieferzeit von 3 bis 4 Wochen lieferbar sein.
https://sweden-parts.pl/mirror-glass-saab-select-saab-32020046
https://sweden-parts.pl/r-v-mirror-kit-saab-32019315
 
Das Auto wirft eine Fehlermeldung Störung in Spiegelhezung aus, wenn ein abgefallenes Glas bei beheizbarem Spiegel mit zwei Tesa Klebepads aus dem Dro-Markt wieder befestigt wird (Notreperatur unterwegs). Der TüV hat das aber „ohne Mängel“ durchgewunken und halten tut es nach 6 Monaten immer noch.
 
Letzte (?) Frage: sind die Spiegelgläser gleich für Limo, CV und Sportcombi?
 
Hab jetzt welche ohne Auto-dim bestellt.
Der extreme Mehrpreis plus Lackierung des neuen Gehäuses (Umrüstung auf MJ 2010, da anders nicht mehr lieferbar) hat mich doch abgeschreckt.
 
Hab jetzt welche ohne Auto-dim bestellt.
Der extreme Mehrpreis plus Lackierung des neuen Gehäuses (Umrüstung auf MJ 2010, da anders nicht mehr lieferbar) hat mich doch abgeschreckt.
Ist der Umrüstsatz nicht nur für Modelle ohne DIM gedacht und du nimmst nur das Spiegelglas aus dem Satz?
 
So wie ich verstanden habe, gibt es die Auto-dim Spiegel teilweise nur noch fürs spätere Baujahr und man kann dann nachrüsten - mit Lackierung des (anderen, neuen) Gehäuses.
 
Weiß jemand, wie der Einbau geht? :confused:
P.S. Skan... war extrem schnell. Gestern bestellt, heute da!
 
Weiß jemand, wie der Einbau geht? :confused:
P.S. Skan... war extrem schnell. Gestern bestellt, heute da!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß, Thomas
 
Man kann das Glas auch von oben mit einem breiten Kunstoffteil vorsichtig aushebeln um den Drahtbügel welcher das Glas hält zu entriegeln..........eine Hand natürlich vors Glas halten damit es nicht unkontolliert herausfällt, auf die Kabel dabei achtgeben..........vorher eventuell etwas erwärmen..........

Gruß, Thomas
 
So, der linke ist drin.
Rechts war ich wohl zu ungeduldig, jetzt ist ein winziges Teil am Verstellmotor gebrochen.

Saab Spiegel.png

Dieser Steg in der Mitte.
Mist.
Nochmal Skan***
 
Ersatzteil ist bestellt, trotzdem war ich ehrgeizig und habe einen Reparaturversuch gestartet.
Durch Einkleben eines abgeschnittenen Dübels könnte es sogar halten...
DSC_1847~2.jpg
DSC_1848~3.jpg
 
Shit, Skan... hat mir einen VOLV0 Spiegel geliefert.
Jetzt ist erstmal der alte wieder dran, und damit er nächstes Mal leichter abzumachen geht, habe ich die Enden des Federdrahtes umgebogen. So lassen sie sich besser greifen.
DSC_1846~3.jpg

Ach ja, die Klebung ist so stabil geworden, dass (erstmal) auch der alte Antrieb wieder drin ist...
 
Zurück
Oben