Getriebe/Ma - Ersatz oder Austausch vom Silentblock des Schaltgestänges 9000er

Nicht bei dem 97er MY.. Da sieht das anders aus....und kann nicht mit 2 Kabelbindern zum Funktionieren gebracht werden..


Mit 2 stabilen (!) Kabelbindern lässt sich die Restlebensdauer aber auch bei dieser Version deutlich steigern und der 5.Gang wenigstens noch einlegen.
Irgendwann ist allerdings auch mal Ende.

Deshalb hier die Frage in die Runde:

Gibt es mittlerweile brauchbaren Ersatz für dieses Schaltgelenk der späten 9000?
Bildschirm­foto 2023-09-28 um 11.49.11.png
 
Was hältst du den von meiner Lösung? Damit fahre ich jetzt schon ein halbes Jahr ohne Einschränkung.
https://www.saab-cars.de/threads/al...nusstift-am-schaltgestaenge-des-9000er.82213/

Ja, hatte ich gesehen, und das ist sicher eine brauchbare (Übergangs-)Lösung , falls - wie auf den Bildern zu sehen- die Original-Gummibuchsen
noch weitgehend vorhanden sind.
In dem Fall kann funktioniert sogar die o.g. Kabelbinder-"Lösung".

In den nicht seltenen extremeren Fällen sind diese Buchsen aber nicht nur aufgeweicht, sondern kaum noch vorhanden (!)
und da wird auch die unterstützende Gummieinlage kaum noch etwas bewirken.

Das Nachkonstruieren der Buchsen im 3D ist kein grösseres Problem, das werde ich wohl kurzfristig machen,
die Frage ist jedoch, ob es passende Druckmaterialien gibt.
Falls nicht muss aus den Daten eine Gussform abgeleitet werden.

Solche Versuche (aus PUR?) gab es schon und finden sich im Netz, aber leider keine Erfahrungsberichte dazu.
 
Wie wäre es mit TPU?

Habe schon diverse Gummiteile damit nachgedruckt.

Ansonsten gibt es auch Gummi als Gussmasse in allen möglichen Shore-Härten.
 
Wie wäre es mit TPU?
Habe schon diverse Gummiteile damit nachgedruckt.
...


Ja, ich auch, bin mir nur nicht sicher wie dauerhaft dies unter diesen Einsatzbedingungen hält.
Ich baue das Teil erstmal im 3D zusammen, sobald ich kommende Woche das Muster hier habe.
 
Das erste Muster-Paar ist da und passt einigermassen, aber das TPU ist viel zu unflexibel.

Alternativen:

-Form der Materialhärte anpassen
-anderes Druck-Material finden
-Gussform drucken und Ausgießen...

IMG_6785.jpg
 
Das Gummi hat an der Stelle schon eine Funktion und muss auch "weich" sein. Neben mangelnder Flexibilität beim Schalten selber würden die Vibrationen und Geräusche auch mehr übertragen werden.

Das muss schon was Gummiartiges her. original EPDM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gummi hat an der Stelle schon eine Funktion und muss auch "weich" sein. Neben mangelnder Flexibilität beim Schalten selber würden die Vibrationen und Geräusche auch mehr übertragen werden.

Das muss schon was Gummiartiges her. original EPDM

In der Theorie bin ich ganz bei Dir, nennst Du hierzu jetzt noch die nötige Bezugsquelle?
 
Das erste Muster-Paar ist da und passt einigermassen, aber das TPU ist viel zu unflexibel.
Weißt du denn welche Härte dass TPU hatte? Da gibt es ja auch recht unterschiedliche. Und die richtig weichen eher selten weil auch am teuersten war so mein Eindruck. Und man erreicht nicht so niedrige Härten wie mit flexiblem Gießharz.
 
Ja, bei TPU für 3D-Drucker gibt es nur relativ hohe Shore-Härten. Ich meine bei Shore A80 ist da Ende, niedriger gibt es nicht oder wenn nur sehr teuer und sehr schwierig zu verarbeiten / zu drucken.

Für Fahrwerk usw. wäre man im Bereich Shore A50-A60 soweit ich weiß.

Ich habe mir aus diesem Grund gerade eine 2k-Gussmasse mit Shore A50 beschafft um die Gummi-Silent-Buchsen vom Scheibenwischermotor am Saab Sonett herzustellen. Hatte diese recht einfachen Teil zunächst mit TPU 3D-gedruckt, aber die sind mit Shore A95 leider viel zu hart.
Ich werde die Buchse aus Alu drehen, daraus eine Silikon-Gussform herstellen und dann eben gießen.

Ob die Härte aber wirklich ein Problem ist, müßte man mal ausprobieren. Am Saab 99 Rallye wurde der Silent-Verbinder gegen einen Stahl-Kardan getauscht. Machen im Motorsport viele Leute so, da es da nicht so auf Komfort ankommt. Funktioniert auf jeden Fall. Aber es kann sein daß der Schaltknüppel dann ein wenig vibriert dann und wann oder sich Geräusche unangenehm laut übertragen.
 
Ich denke auch, dass es auf eine Gussform (im 3D-Druck ) und Abguss in PUR /Shore 50-60 hinausläuft.
Ich schaue mir nun aber zuerst das gerade erworbene neuwertige Originalteil an.
 
Die Gussform ist auf Basis des exakteren, weil unverbrauchteren Originalteils nochmals neu konstruiert, 3D-gedruckt und das erste Probepaar aus PUR gegossen.
(translucent, weil ohne Pigmente, die Farbe spielt aber bei den Materialeigenschaften keine Rolle)

Passt schon recht gut, nur den Rand habe ich etwas zu üppig gegossen.
Die Härte scheint in etwa dem Originalteil (aus EPDM) zu entsprechen.

Jetzt muss ich die komplette Einheit nur bei nächster Gelegenheit mal einbauen und Testen.

Laut Datenblatt sind die Materialeigenschaften ganz brauchbar, ob das Ganze dauerhaft hält muss sich natürlich trotzdem erst erweisen.

Vorab giesse ich noch ein oder zwei Paar.



IMG_6869.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6870.JPG
    IMG_6870.JPG
    330,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6872.JPG
    IMG_6872.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6873.JPG
    IMG_6873.JPG
    343,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6875.JPG
    IMG_6875.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :top:
 
Zurück
Oben