Klima - Erklärung ACC Diagnose

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.408
Danke
1.649
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Bei einem Kumpel regelt die ACC zwar auf den ersten Blick normal, aber alles ein paar Grad angehoben. D.h. mitunter ist es schwierig, eine angenehme Temperatur einzustellen, weil man dann schon an der oberen Temperaturregelgrenze von 27 Grad angekommen ist, und die ACC drüber eben nur unkontrolliert heizt... :rolleyes: Klappenverstellung funktioniert, Lüfterregelung ebenfalls. Wir haben das Steuergerät in einem anderen Auto betrieben, und dort funktioniert alles normal und im mir bekannten Temperaturbereich. D.h. es muss sich um einen Sensor handeln, der falsche Werte liefert, aber wiederrum nicht so falsch, als dass die Selbstdiagnose einen Fehler erkennen würde... :redface:

Wir haben also mal den Tech2 bemüht und die Werte ausgelesen. auf Plausibilität geprüft und mit denen aus anderen Autos verglichen, die in der gleichen Halle standen. Ich dachte ja, ich hätte die ACC verstanden von wegen welche Aktoren und Sensorwerte eine Rolle spielen und wie ich was prüfen und tauschen kann, doch dann fiel mir im Tech2 auf, dass es jeweils eine Zeile für "Solar Sensor" und "Light Sensor" gibt. Letzterer wird als Prozentzahl ausgegeben, die erstens stark abweicht von dem Wert aus einem anderen, auch in der Halle geparkten Auto, und zweitens auffällig wenn auch langsam schwankt, zwischen 13% und 31%, was bei unveränderter Parkposition in einer Halle wohl nicht sein sollte. Die Werte für "Solar Sensor" werden im Tech2 als W/h (oder war es W/Quadratmeter? Mist, jetzt kommen Zweifel :rolleyes: ) angegeben, und wurde bei mehreren Autos in der Halle mit 0 angezeigt, einschließlich des "Patienten". Es war tagsüber, und die Halle war (nur) mit Tageslicht durch Dachfenster beleuchtet. Sonnenintensität also tatsächlich fast Null, doch hätte ich vielleicht einen niedrigen Wert ungleich Null erwartet, um von völliger Dunkelheit zu unterscheiden, aber das spielt vielleicht bei der Temperaturregelung keine Rolle, also vermutlich i.O. Dass die Werte nur andere Darstellungen des gleichen Sensors darstellen, war meine erste Vermutung, weil ich wie gesagt von zwei unterschiedlichen Sensoren nie gehört hatte, aber dann sollte doch die 0 W/irgendwas nicht in Werte zwischen 13% und 31% umgerechnet werden... :redface:

Die Werte für Außen- und Mischlufttemperatur waren 2-3 Grad höher als bei einem Vergleichsobjekt, würde ich aber dennoch als korrekt ansehen, weil der Wagen noch einige Stunden vorher gelaufen ist, die Wagen in der Halle aber nicht. Ich tippe also erstmal auf etwas mit der Sonnenintensität, auch wenn ich bisher noch nie den Fall hatte, dass mit dem etwas nicht stimmt. Der Innenraumtemperatursensorventilator :smile: dreht übrigens freudig. Und wenn mit dem Lüfter etwas nicht stimmen sollte, dann kenne ich das so, dass nach einiger Zeit die Regelung augenscheinlich anfängt zu spinnen, weil dann die Temperatur IM Armaturenbrett wohl deutlich höher ist als im Innenraum. Am Anfang einer Fahrt sollte es da keine Unterschiede geben.

Nun ein paar Fragen, die mir hoffentlich ein Experte hier beantworten kann... :smile:

- ich dachte "Light Sensor" wäre einfach nur eine andere Bezeichnung für den "Solar Sensor", und beide Begriffe bezögen sich auf den Knubbel oben auf dem Armaturenbrett, also auf das, was ich auf Deutsch als Sonnenintensitätssensor bezeichnen würde; wenn das aber nun zwei unterschiedliche Sensoren sind, was genau machen die und wo sitzt der andere?

- Ich fand einige Optionen unter der Rubrik ACC/Programming, auch solche, die sich auf den Solar Sensor zu beziehen scheinen. Ist das so eine Art Justierung oder Kalibrierung der Sensorwerte, und wenn ja, wie funktioniert das genau?

- Hat jemand zufällig die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch dazu? Die Begrifflichkeiten und Optionen im Tech2 wurden ja sicher für die Werkstätten genauer erläutert, ebenso wie die genaue Funktionsweise.
 
...hab im Moment keinen Zugriff auf das WHB - aber meines Wissens nach misst der „Solar Sensor“ zwei Sachen:

1.) Intensität der Sonneneinstrahlung
2.) Sonnenstand
 
Wenn der Solar Sensor verdreht worden ist, soll es zu Störungen kommen ... zumindest habe ich das so gelesen im Zusammenhang mit dem Ausbau des Armaturenbrettdeckels (dort wurde darauf hingewiesen, dass darauf zu achten ist, den Sensor nicht zu verdrehen, z. B. beim Entfernen des Steckers). Ob da was dran ist?
 
...klar - denn verdreht eingebaut könnte es Probleme geben, den Sonnenstand korrekt zu erfassen...
 
Ah, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass der Knubbel zwei Sachen misst... :smile: Prima, das macht Sinn. Position ist denke ich korrekt, kontrolliere ich aber noch mal. Wie ist der Doppelsensor gesichert? Drehen kann man den fast frei, aber wie würde ich den tauschen? Denn ich würde sagen, der hat einen Knacks weg...
 
Ich meine, dass der von unten gesichert ist. Mit einer Klammer?
 
Im WHB 8.3, Mj 85 bis 95, ist angegeben:
Ein Sonnensensor befindet sich auf der Oberseite des Armaturenbretts. Dieser versieht das
ACe-Steuergerät in älteren Fahrzeugmodellen mit Informationen über die Intensität der Sonne,
aber in neueren Modellen (ab Mj.90) auch mit Informationen über den Sonnenstand und den Einfallswinkel im Verhältnis zum Fahrzeug.
Meßwerte mit ISAT:
Sonnensensor bei Dunkelheit: 0 W/m², beleuchtet mit Glühlampe 60W : 800 bis 1200 W/m²
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke! :smile: Und was ist ab 1996??? :confused: :rolleyes:
 
Gibt es eine Markierung, wie er eingebaut sein soll ?
 
Markierung ist mir noch nicht aufgefallen, aber bei allen Autos, die ich hatte, zeigt der Stecker ziemlich exakt zur Beifahrerseite weg, also nach 3 Uhr, wenn man sich eine Uhr in der Draufsicht auf das Auto vorstellt...
 
1) Das genannte, auch für Zitate nicht forums-zugelassene Handbuch in Privatbesitz beschreibt Detailänderungen der Klimaanlagen im 9K nach Modelljahren ab M1985, die letzte für M1995:
• Neuer Sonnensensor (mit 5 Solarzellen) ohne Elektronikteil (ist in der ACC-Einheit eingebaut).
"sendet Impulsserien ans ACC-Steuergerät"
• Neues Programm in der ACC-Anlage zur besseren Regelung.

Änderungen nach 1995, falls es welche gab, sind im Handbuch bis 95 natürlich nicht verzeichnet.

2) Im Handbuch habe ich keine Angaben zur Soll-Einbaulage des Sonnensensors gefunden, der gezeichnete Sonnensensor scheint mit dem länglichen Unterteil mit dem Steckeranschluß perspektivisch eher (in Fahrtrichtung) nach hinten zu zeigen und weist am zylindrischen Mittelteil einen ebenfalls in diese Richtung zeigenden, gezeichneten Punkt/Nippel/Markierung? auf.
3) Ab M1994 ist die Empfindlichkeit des Sonnensensors (für die entsprechenden Märkte) an die ab dann eingebaute Wärmeschutzverglasung angepaßt.
 
Zurück
Oben