Hallo Saab-Freunde,
mein 900 II (2.3 L, EZ 01.96, Autimatik, 200 TKM) hat einen Leerlauf von ziemlich genau 1000 U/Min, egal in welchem Gang das Auto ist. Meines Wissens sollte der Leerlauf so bei 900 U/Min. sein.
Habe bereits folgendes unternommen:
Drosselklappe gereinigt (3 Mal!)
Leerlaufregler gereinigt (auch 3 Mal)
Neuer Luftfilter
Neue Zündkerzen (die richtigen von NGK - die von Bosch waren drin)
Neue Verteilerkappe- & Finger
ECU zurückgesetzt durch Ziehen der Sicherung
Schläuche geprüft (die, wo ich problemlos rankomme)
Ölstab-Verschluss geprüft (scheint dicht zu sein)
Die einzige Stelle, die evtl. undicht sein könnte, ist an der Kurbelwellenentlüftung. Das schwarze Plastik-Teil am Gehäuse scheint nicht direkt locker zu sein, aber man kann es (zusammen mit den 2 verbundenen Schläuchen) recht leicht rausziehen.
Könnte der Leerlaufregler doch kaputt sein? Ich habe gelesen, dass dieser den Leerlauf bei 1000 U/Min. automatisch einstellt, wenn es ein Problem mit dem Teil gibt.
Bevor ich dieses Teil ersetze, wollte ich noch fragen, woran es noch liegen könnte. Evtl. der Kühlmitteltemp.-Sensor oder Luftmassenmesser?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
Tony
mein 900 II (2.3 L, EZ 01.96, Autimatik, 200 TKM) hat einen Leerlauf von ziemlich genau 1000 U/Min, egal in welchem Gang das Auto ist. Meines Wissens sollte der Leerlauf so bei 900 U/Min. sein.
Habe bereits folgendes unternommen:
Drosselklappe gereinigt (3 Mal!)
Leerlaufregler gereinigt (auch 3 Mal)
Neuer Luftfilter
Neue Zündkerzen (die richtigen von NGK - die von Bosch waren drin)
Neue Verteilerkappe- & Finger
ECU zurückgesetzt durch Ziehen der Sicherung
Schläuche geprüft (die, wo ich problemlos rankomme)
Ölstab-Verschluss geprüft (scheint dicht zu sein)
Die einzige Stelle, die evtl. undicht sein könnte, ist an der Kurbelwellenentlüftung. Das schwarze Plastik-Teil am Gehäuse scheint nicht direkt locker zu sein, aber man kann es (zusammen mit den 2 verbundenen Schläuchen) recht leicht rausziehen.
Könnte der Leerlaufregler doch kaputt sein? Ich habe gelesen, dass dieser den Leerlauf bei 1000 U/Min. automatisch einstellt, wenn es ein Problem mit dem Teil gibt.
Bevor ich dieses Teil ersetze, wollte ich noch fragen, woran es noch liegen könnte. Evtl. der Kühlmitteltemp.-Sensor oder Luftmassenmesser?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
Tony