Erfahrungen mit Thermoband?

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.225
Danke
4.602
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Das Zeug gibt es u.a. als 'exaust insulatin wrap' bei Sandtler. Mir geht es hier weniger um das (Reiz-)Thema 'Leistungserhöhung', als vorrangig um eine Abkühlung des Motorraumes. Inbesondere denke ich da an den vom Flammrohr 'gegrillten' rechten inneren Antrieb.

Den Lader einzupacke dürfte bei uns wenig Sinn machen, da ich fast denke, daß dieser de zusätzliche 'Luftkühlung' sogar braucht. Oder liebe ich hier evtl. schief?
 
Hallo René!

Ich habe so Thermoband in meinem Rallye-96er an den Auspuffrohren (links und rechts) im Motorraum angebracht, um a) die Aufheizung des Motorraums zu verringern und b) die Antriebswellenmanschetten vor der Wäremabstrahlung abzuschirmen (Abstand Auspuff - Antriebswellenmanschetten ca. 4-5cm!).
Ob es wirklich was gebracht hat, kann ich nicht sagen, da ich keine vorher-nachher Vergleichsmessung gemacht habe...
Aber evtl. mache ich das noch bei meinem "neuen" Rallye-96er...

Gruß,
Erik
 
*gröhl* !!!

Rene_Mhm schrieb:
exaust insulatin wrap bei Sandtler. Oder liebe ich hier evtl. schief?
1. insulatin wrap, was issn das bitte ? (insult=Beleidigung, oder isolation=Isolierung, das ist hier [für mich] die Frage ? ;-)

2. Bitte wie "liebt man schief"... ?

Grüss Euch alle, mein heutiger Tag ist gerettet... (soviel Frohsinn ... !)

Euer Gruftigerd :D :D :D
 
Wer schon mal einen Rot glühenden Krümmer samt Turbo gesehen hat, wird wohl wissen, dass dieses Band wohl abfackeln wird.
 
@99 sedanturbo: Nein, es fackelt nicht ab!
 
Es wird auf jedem Fall lustig aussehen....wie die Füße eines russichen Soldaten aus dem II Weltkrieg...
 
da war ich zum Glück nicht dabei, kann daher nur von meiner Erfahrung mit dem Thermoband berichten. Und dies sieht auch nach 50km Volllast normal aus.
Es hält übrigens bis 1200°C, ich wünsche deinem ATL nicht solche Temperaturen.
 
""Wer schon mal einen Rot glühenden Krümmer samt Turbo gesehen hat, wird wohl wissen, dass dieses Band wohl abfackeln wird.""

=> Nö. Im Motorsport wird das auch gerne an (Turbo) Motoren verbaut und die Temperaturbelastungen dort werden wohl deutlich höher liegen als in nem 0815 Strassenauto.

Ehrlich gesagt frage ich mich schon länger warum das nicht jeder aus der Turbo Fraktion verwendet, wo doch sooft über die hohen Temperaturen unter der Haube geklagt wird?! (Zumal das Zeug ja recht billig ist.)
Selbst hab ichs noch nirgendwo verwendet, aber bisher nur positive Resonanz von Leuten dies benutzen zu hören bekommen.


P.S.: ""...wie die Füße eines russichen Soldaten aus dem II Weltkrieg...""
==> Nicht so gut der Kommentar!
 
Hab noch ne tolle Idee!
Eine 900er Haube mit Lüftungsschlitzen so wie am CRX oder GSI!
Vorbei sind die Zeiten von hohen Temp unter der Haube :-)
 
Sieht man ja recht häufig bei skandinavischen "Heim Tunern"
 
verbundene Füße?
Die 900er-Haube hat doch schon so sportliche Schlitze - nur sind die halt ganz unerotisch nur für die Innenraumbelüftung, wie beim Twingo usw. Die älteren hatten ja auf der anderen Seite auch Schlitze, da wollt ich mal ein paar rötliche LEDs drin installieren (dahier die Bezeichnung "Toaster").
Nochmal, Jan - hast du das Band komplett um den Turbo geschlungen? René wollte ja nur den Krümmer verbinden, wegen dem Fahrwerk rechts (Batterie und Verteiler sind ja schon "abgeschirmt").
 
hat nicht "einfach" mal jemand das hitzeschild der batterie erweitert?!
 
Nur mal so ne Überlegung:
An den Stellen, an denen das Band beginnt bzw. endet, hat der Wärmeübergang doch ein sehr steiles Gefälle. Das heißt, das die Stelle des Krümmers (in dem Fall der Flansch am Motor) die nicht umwickelt ist viel Temperatur an die Umgebung abgeben kann (Temp. des Krümmers sinkt) und 1 cm weiter, wo das Band bereits ist, der Krümmer eine sehr hohe Temperatur hat. Die wird ja durch das Band in der Krümmerwand gehalten. Da frag ich mich doch, ob das nicht zu großen therm. Spannungen führen kann im Flansch (den kann ich ja nicht mehr umwickeln). Außerdem wird die Abgastemperatur auch höher. Das heißt doch dann wieder, das der gesamte Auspuff nach hinten stärker erwärmt wird. Irgendwo muss die "eingesparte" Wärme ja hin. Der Kat hat an sich ja schon eine sehr hohe Temperatur. Die Wärme wird nach abstellen des Motors auch sehr lange im Krümmer bleiben wohingegen der Rest recht schnell abkühlt (thermische Belastung). Oder ist das jetzt zu Übertrieben gedacht??? Die Wagen werden ja nicht im Rennbetrieb gefahren (1 mal im Monat), sondern jeden Tag. Die Belastung ist also jeden Tag gegeben. Nur so ne Überlegung...

An sich find ich das Band gut und ist vom Preis ja auch ok. Eine Temperatursenkung wäre sicher sehr sinnvoll an der Stelle, jetzt nicht unbedingt um damit ne Mehrleistung zu erzielen...
 
Endlich mal mal ein eine kluge Überlegung.

Habe gestern mal wieder mein Lieblingsbuch "turbo- und Kompressormotoren" gelesen. Habe da mal beim Porsche 917 geschaut. Der hat einen 5,4 Liter 12 Zylinder Bi-Turbo mit 1200 PS (!) und kommt ohne "thermoband" aus
 
Einige hier aus dem Forum sollten nicht immer nach Experiemten anderer Fragen, um sich die Mühe und Kosten zu sparen.
Sicherlich kann man über theoretische Ansätzen lamentieren. Aber hier ist es so üblich, daß man lieber 2 jahre lang an einem Thema rumschreibt, bis es irgendjemand anderes für einen testet. Und wenns klappt, dann macht mans einfach nach. Wenn nicht, wusste mans vorher eh besser.
Wenn das Band so billig ist, dann kaufts euch einfach, und probierts aus.

Ich kann nur soviel dazu sagen: Ich habs ca 40tkm drauf gehabt, aber jetzt ists wieder ab.
Der Krümmer hälts nicht aus, die Turboladerdichtung erst recht nicht, die AGT ist DEUTLICH höher, weshalb man anfeten muss, und der Auspuff nach dem Lader leidet auch extrem.
Leistungstechnisch bringts in gewissen Situationen ein schnelleres Ansprechverhalten, sonst nix.

Mag aber natürlich sein, daß das Band bei "Sonntagsfahrern" nicht die erwähnten Nachteile mit sich bringt.

Grüße Jan
 
Der hat das sicher auch nicht nötig, da bei solchen Autos das Chassis wohl eher um den Motor herum gebaut wird und dadurch optimal gekühlt werden kann. Bei einem Serien Pkw wirds eher anders herum sein. Der Motor wird in das bereits vorhandene Chassis eingebaut und dann schaut man ob die Kühlung ausreichend ist. Soweit ich weiß werden solche Thermobänder ja auch in der WRC eingesetzt, da ist die Kühlung durch Fahrtwind eben auch recht dürftig, weil es eben eine Serienkarosse ist und nicht sonderlich zu optimieren ist. Denke ich mir mal so!
 
@jan

Dem kann man nur voll und ganz zustimmen.
Punkt.
 
@Jan²:
Es kann dochg aber auch nicht der Sinn & Zweck eines Forums sein, daß trotzdem jeder alles selbst ausprobiert. :( Vorhandene Erfahrungen sollte man schließlich nutzen!

@Erik:
Dank' Dir herzlich! Du hast genau verstanden, was ich meinte. :)
Denn den Krümmer (wie hier zu Teilen diskutiert) wollte ich ja gar nicht einwickeln. Der bekommt ohnehin schon genügend Spannungen, um prima reißen zu können. :rolleyes:
Und wenn da beim 96er auch eine enge Stelle ist, kann ich das Problem gleich für die 'Nette' im Hinterkopf behalten!
 
Zurück
Oben