Kaufberatung - Entscheidungshilfe zu 900 II

Registriert
26. Aug. 2018
Beiträge
2
Danke
1
Hallo Saabfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir als "Spaßauto" für den Sommer einen 900 II anzuschaffen, mit dem Ziel das Fahrzeug zum Oldtimer zu bringen.
Es wird definitiv mein 2./3. Fahrzeug, weshalb bspw. Spritverbrauch irrelevant ist.
Als Motor habe ich mich bereits auf den 2.0 (Voll)turbo eingeschossen, gerne als SE.

Seitdem ich aufgrund von Familienzuwachs bei meiner Suche nach einem Kombi auf den 9-3 TTiD gestoßen bin, war ich quasi saabifiziert. Dieser ist es aus Platzgründen leider nicht geworden, das Design hat es mir aber angetan. Als Youngtimer gefällt mir besonders der 900 II, die Kaufberatung hierzu habe ich bereits durch.
Folgende Fragen habe ich noch.

1. Limousine oder Cabrio
Aus praktischen Gründen bin ich eher bei der Limo.
Wie verhält es sich bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h) auf der Autobahn mit Fahrt-/Windgeräuschen? Ist eine Variante hier lauter?
Gibt es generell im Hinblick auf Fertigung, Anfälligkeit etc. Unterschiede zwischen beiden?

2. Automat oder Schalter
Ich fahre regelmäßig die 6-Gang Automatik im Signum. Sie ist zwar sehr bequem, schaltet butterweich, ist für mein Empfinden aber zu träge. Wie verhält sich das Pendant im 900?
Welches Getriebe macht weniger Probleme bei Haltbarkeit/Wartung, gerade auch im Hinblick auf eine moderate Leistungssteigerung auf ~200-210 PS?

3. Wo findet man am besten ein brauchbares Auto? Die gängigen Börsen habe ich auf dem Schirm, gibt es evtl. weitere spezielle Quellen?

4. Lohnt der Schwenk zum frühen 9-3 (größeres Angebot) oder sind die technischen Unterschiede vernachlässigbar?

Herzlichen Dank allen,
Morgagni
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktische Gründe müssen doch beim 2.- oder 3.-Fahrzeiug keine so große Rolle mehr spielen... :smile:
Klar ist das CV bei höheren Geschwindigkeiten lauter. Wenn das ein Kriterium ist und so gefahren werden soll, spricht das gegen das CV.
Dafür ist es aber auch nicht da. :rolleyes:
Wenn du trotzdem über ein CV nachdenkst, solltest du im Vorhinein die Frage der Verdeckwartung in deine Überlegungen mit einbeziehen und schauen, ob du einen Spezialisten dafür in deiner Nähe hast oder dich selbst da reinfuchst.
Die frühere Feststellung, dass die hydraulischen 9-3I-Verdecke zuverlässiger und problemärmer sind, scheint sich meinem Eindruck nach in der letzten Zeit (mit zunehmendem Alter der Exemplare) etwas zu relativieren, und eine Frage ist, ob man lieber im Hydrauliköl matscht oder sich mit einer komplexen elektromechnischen Betätigung rumärgern und sich ggf. in dessen Programmierung einarbeiten mag. :redface:
Für mich ist das 900II-CV das richtige - es ist gut gewartet außerordentlich problemarm und zuverlässig, und der 900II in gutem Zustand scheint inzwischen das deutlich seltenere Fahrzeug als der 9-3I zu sein.
 
1. Limousine oder Cabrio
Aus praktischen Gründen bin ich eher bei der Limo.
Wie verhält es sich bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h) auf der Autobahn mit Fahrt-/Windgeräuschen? Ist eine Variante hier lauter?
Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Das Saab-Verdeck ist auch im Vergleich zu zeitgenössischen Wettbewerbern von herausragender Güte. Dennoch ist ein Stoffdach-Cabriolet natürlich prinzipiell lauter als die entsprechende Limousine.
 
ein 900II von 1997 ist doch schon recht nah dran am 9-3I ... im Fahrzeugschein ist er tatsächlich auch schon als 9-3 beschrieben. Also such mal nach den späteren Jahrgängen. Und wie patapaya schon sagte, der 900II scheint mittlerweile definitv der seltenere zu sein. Ich hatte kurze Zeit ein 900II Coupe und habe in der Zeit hier in meiner Gegend keinen zweiten gesehen. Son bissel ärger ich mich immernoch, dass ich ihn wieder abgegeben habe. Ich persönlich fand das Heck mit der durchgezogenen Lichtleiste beim 900II immer schöner als das vom 9-3I, wo es dieses durchgezogene Leuchtband nicht mehr gab. Aber Geschmackssache. :smile:
 
Zum Punkt 4 des TE: die technischen Unterschiede sind je nach Baugruppe schon erheblich und nicht immer zum Vorteil des 9-3! Ich hatte beide und vor allem fiel mir die höhere Sitzposition und das andere Fahrverhalten im 9-3 auf. Unser Experte hier im Forum hat immer den 902 favorisert, auch qualitativ vor allem ab MY97.
 
Willkommen bei den Saabifizierten!

Zu 1.: Ja das CV ist lauter, enger(dafür heimeliger) und verwindet sich stärker. Trotzdem ist es absolut alltagstauglich. Sollte das Verdeck so alt wie das Auto sein kann das natürlich erhebliche Folgekosten produzieren.
Da Du mit einer Leistungssteigerung liebäugelst, würde ich Dir die Limo empfehlen, die sich doch etwas dynamischer bewegen lässt. Außerdem scheinen die brauchbaren 902 mit festem Dach langsam auszusterben scheint mir und sollten unbedingt gerettet werden.:smile:

Zu 2.: Wenn Du auf großem (breitem) Fuß lebst nimm die Automatik. die Pedale stehen recht eng zusammen.:biggrin:
Natürlich kostet der 4-Gang-Automat etwas Dynamik, schaltet aber recht treffsicher und ich war erstaunt wie flott unser 9-31 CV trotz dieser Automatik zur Sache kommt
Hinzukommt, dass beim 902 die Kupplung (außer bei ganz späten Modellen) nicht hydraulisch betätigt wird und ziemlich schwergängig ist, was vor allem bei längeren Staus recht unangenehm werden kann.

Zu 3.: Gute Frage:biggrin:. Wie gesagt, gute 902 werden immer seltener.

Zu 4.: Wenn Dir der 902 besser gefällt dann versuche einen zu finden und behalte den 9-31 im Hinterkopf. Wichtiger als die Modellwahl ist in diesem Fall wohl Zustand des gesuchten Wagens.
 
Kleine Anmerkung zu Punkt 2:
Die Automatik im Zusammenspiel mit dem 2,0 Turbo im 9-3 ist sehr schön abgestimmt und kklasse zufahren. Auch von der Leistungsentwicklung sehr alltagstauglich.
Als Lösung für die schwer zu betätigende Kupplung bietet sich natürlich die Sensonic an :vroam:
 
Zum Thema Sesonic fällt mir das ein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:aetsch:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Türen im Fond sind mit Familie einfach praktisch, daher der Gedanke.
Bei offenem Verdeck kann man die Kleinen natürlich auch im Cabrio bequem hinten rein schmeißen ;)

Ich bin wahrlich kein Raser aber wenn es frei ist, fahre ich auf der Bahn auch das Auto aus.
160 km/h ist meine komfortable Reisegeschwindigkeit, daher setze ich hier die Lautstärke als Maßstab.
Lässt sich hier noch unangestrengt unterhalten oder muss man bereits schreien?

Meine Tendenz geht immer mehr Richtung Limo. Da mir bisher keiner ernsthaft davon abgeraten hat, würde ich auch der Automatik eine Chance geben, Sensonic fällt raus.
Hält der Automat die gesteigerte Leistung aus?
Sollte außer einer Getriebespülung weiteres als Ersthilfe durchgeführt werden?

Welches Modelljahr sollte ich ins Auge fassen, bisher wurde mehrfach 1997 genannt.
Welches ist das früheste "ausgereifte"?

Grüße,
Morgagni
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
wir haben seit 3 Jahren unser 9³ Cabrio Automatik. Eines der ersten aus 5/98.
B204FPT mittlerweile 470.000km auf der Uhr, erster Motor, erster Lader, erstes 4-Gang Automatikgetriebe. Geht in meinen Augen immer noch seeeehr gut.
Kann ich also nur empfehlen, wenn man willens und in der Lage ist, vieles selbst zu richten.
Nur zu, diese Autos machen einfach Spaß!

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben