Auch wenn ich euch nerve, aber das Drama geht leider weiter: Heute Morgen voller Stolz mit meiner kleinsten Tochter eingestiegen, Zündung an: Relaisgeklapper und Kühlerventilatoren an!!!! Starten nicht möglich! Also zur Enttäuschung meiner Tochter (meiner auch) in den Fiat-Bomber umgestiegen... Logische Schlußfolgerung meinerseits: Batterie hat die Standzeit nicht überlebt und hält die Spannung nicht mehr. Also neue gekauft (100€). Vorhin eingebaut und WTF!!!!! 100€ versenkt, denn es hat nichts gebracht. Hoffe mal auf die Kulanz des Händlers, das er die wieder zurücknimmt. Nun ja, so langsam wirds echt unentspannt: Bis 12.12. hat der Fiat Gnadenfrist, Weinachten steht vor der Tür (3 Kinder), im Job und Studium gibt es mehr als genug zu tun und "Freiluftschrauben" wird Wetterbedingt auch immer schwieriger...
Habe noch einmal mit meinem Stiefvater telefoniert ob es irgendwelche elektrischen Auffälligkeiten gab. Aber außer dem Umluftventil war nichts zu bemerken. Das Auto lief immer Zuverlässig. Reperaturen waren vor 3 Jahren der Turbo, vor 2 Jahren die Kupplung und kurz vor dem Motorschaden die ZKD mit Kopf planen. Nun, hätte der Schrauber damals die Mengen Ölschlamm beachtet, würde der erste Motor wahrscheinlich noch leben... Aber hätte, hätte Fahradkette...
Egal, Motor ist getauscht, Leitungen der Servo erneuert, Umluftventil als fehlerhaft diagnostiziert (fällt aber als Problem beim Motorstart eigentlich aus). Irgendwie muss die Mühle endlich laufen!
Wenn ich darüber nachdenke fällt mir folgendes auf: Ist die Batteriespannung hoch genug, startet der Motor problemlos. Sinkt sie dagegen auf ca. 12,5 V fängt ein Relais an wild zu schalten und die Kühlerlüfter laufen (wohl aus "Notsicherung"). Aber bei dieser Spannung sollte ein Starten möglich sein, denn nach einigen frostigen Nächten liegt sie schon mal in diesem Bereich. Es liegt also (meiner Meinung) nahe, dass irgend welche Komponenten der Elektronik schlecht versorgt werden. Ein schlechter Kontakt (egal ob Plus oder Masse) mit höherem Innenwiderstand sorgt dafür, dass die Steuerung "austickt". Nur wo suchen? Haben die Jungs beim Motortausch ein Masseband vergessen/nicht genug angezogen (Wo gibt es denn überall welche?)? Wo könnte eine marode Steckverbindung zu suchen sein, die die Steuerelektronik mit +12V verbindet?
Wer hier Tipps liefern kann ist mein "Held"!
Ansonsten werde ich mal "professionelle" Hilfe suchen müssen. entweder weiß mein "Motorspezialist" Rat oder ich werde mal die Empfehlung von el-se kontaktieren...