Bremsen - Entlüften nach Tausch des HBZ

Hinten wird beim 900er aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, über die ABS-Pumpe entlüftet. Daran habt ihr gedacht?
(Oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?)
 
Ah, klar: kein ABS!
Bin durch meine drei 'Neuwagen-900er', wie Martin sagen würde, an der Stelle wohl recht eindeutig geprägt.
 
Nun sind an allen Bremsen neue Schläuche montiert, 1 Liter Bremsflüssigkeit durchs System gejagt und?
Wir bekommen immer noch keinen Druck aufs Pedal. Hat jemand von euch noch eine Idee?
 
Null Druck oder zu wenig? Pedal geht widerstandslos bis zum Bodenblech? Was passiert, wenn du bei laufendem Motor das Pedal mehrfach betätigst? Für eine Fehlersuche braucht es etwas mehr Information. Momentan kann es alles sein, von Luft bis neuer, defekter HBZ und Undichtigkeit.
 
Ein ganz klein wenig Druck ist da, ganz durchdrücken lässt sich das Pedal nicht. Allerdings reicht die Bremswirkung (drehen am Rad als Prüfung) nicht aus, d. h. Rad lässt sich drehen. Durch den Bremskraftverstärker wird bei laufendem Motor der Druck noch schwächer. Eine Undichtigkeit schließe ich mal aus, wir haben die hintere Sitzbank oben und dort ist alles, genau wie an den anderen Verschraubungen der Bremsleitungen alles trocken.
 
Wenn sich das Pedal nicht ganz durchdrücken lässt, muss doch Druck zum Blockieren der Räder da sein, verstehe ich nicht. Das würde ja bedeuten, dass das Bremsgestänge zum HBZ vor Max-Druck-Aufbau blockiert wird. Selbst Luft im System würde das nicht verursachen. Selbst wenn der Bremskraftverstärker nicht funktioniert, müsste das funktionieren. Ich würde es ja verstehen, wenn das Pedal am Bodenblech wäre und kein Druck entsteht, noch viel Luft oder HBZ nicht okay. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?? Ich bin ratlos.
 
Nur mal so gefragt: "Sind die Bremssättel denn gangbar ?"
 
Das ist ein guter Hinweis. Dem wird noch nachgegangen.
 
Das Drama geht weiter.
Nach gangbar machen der hinteren Bremssättel, ein innerer und ein äußerer waren fest, und entlüften mit 2 bar hatten wir tatsächlich Druck auf der Bremse. Allerdings nur für kurze Zeit, danach ließ sich das Pedal wieder durchdrücken. Heute bei einem kurzen Check, in der Hoffnung auf die Selbstheilungskräfte der Trolle, war der Druck wieder verschwunden und das Pedal läßt sich wieder fast durchdrücken. Zu allem Überfluss liegt der Garagenschlüssel jetzt in der Garage und ich komme nicht mehr rein. Murphy schlägt hier voll zu.
Kann es sein, das der neue HBZ einen weg hat?
Kann es sein, das der Flüssigkeitsbehälter eine Undichtigkeit aufweist?
Auf der Suche nach einem kompletten Überholsatz für den Zylinder bin ich auf die Alt - Opel Freunde gestoßen, die ein solches Teil auch noch annonciert hatten. Schnell bestellt und eine Stunde später die Ernüchterung, nicht mehr lieferbar. Hat jemand von euch noch einen solchen Überholsatz auf Lager liegen oder vielleicht einen kompletten HBZ?
Dem Grunde sollte ich dem Drama ein Ende setzen. Falls jemand schon immer einen 1971'er Saab 99 gesucht hat, der sich in einem wirklich guten Gesamtzustand befindet, kann mir gerne ein vernünftiges Angebot machen.
 
Hurra, die Bremse bremst wieder.
Nach zehn Tagen ruhen lassen, war auf einmal Druck da. Noch einmal jedes Rad entlüftet und siehe da, es geht wunderbar. Vielen Dank an euch alle, die mir geholfen haben.
Damit dies Drama nicht jemanden von euch passiert, macht meine Fehler nicht.
Tausch Bremssättel, sofort neue Bremsschläuche einbauen, wenn nicht klar ist wie alt die Dinger sind und äußerlich noch gut aussehen (wer einen Hydraulikservice in der Nähe hat, kann dort sofort Stahlflexleitungen nach Vorlage der alten anfertigen lassen) und sofort überprüfen ob die Bremssättel alle gängig sind. Das spart viel Ärger und Frust.
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben