Bremsen - Entlüften nach Tausch des HBZ

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
492
Danke
106
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Nach dem Tausch der vorderen Bremssättel ist uns aufgefallen, dass der HBZ in den Bremskraftverstärker geleckt hat. Also einen neuen HBZ organisiert (Rep.satz hat nicht geholfen) und frohen Mutes eingebaut. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Nur bekommen wir das System nicht entlüftet. Weder durch pumpen, noch durch eine Unterdruckpumpe direkt am Entlüftungsnippel. Es baut sich erst kurz vor dem Bodenblech ein Druckpunkt auf.
Haben nun, aufgrund eines Tips im 911'r Forum, das Bremspedal Dauerbelastet und wollen es nun mal längere Zeit so stehen lassen.
Hat jemand von euch noch einen Tip wie wir die Bremse entlüftet bekommen.
Ach ja, es ist ein 71'er Saab 99 mit der 1.85 Triumph Maschine. Der HBZ ist ein ATE mit einem Innendurchmesser von 19.
Falls jemand ein solches Fahrzeug in einem wirklich guten Zustand sucht, dann mach mir doch ein Angebot. Habe den Blues und denk immer mehr dran den Oldie zu verkaufen.
 
Habt ihr es mal mit Druck von oben auf den Bremsflüssigkeitsbehälter versucht?
 
Hallo engländer,
nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. So einen seltenen Oldie verkauft man doch nicht gleich wegen so kleiner technischer Schwierigkeiten.
Haben nun, aufgrund eines Tips im 911'r Forum, das Bremspedal Dauerbelastet und wollen es nun mal längere Zeit so stehen lassen.
???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Effekt hat. Wenn die Bremse gedrückt wird, wird die Öffnung zum Vorratsbehälter verschlossen und es kann keine Bremsflüssigkeit mehr nach laufen. Könnte vielleicht als Test dienen, ob das System dicht ist?

Ich benutze gerne das Eezybleed-System (Überdruck im Vorratsbehälter), es ist schnell, bequem und damit kann man auch alleine entlüften. Aber für den HBZ von meinem 72er 99 passte keiner der beiliegenden Adapter-Deckel so richtig, da musste ich improvisieren.

Das System mit dem Pedalpumpen funktioniert auch eigentlich, aber es ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Da bei älteren HBZ im normalerweise nicht genutzten hinteren Bereich des Zylinders durch Korrosion die Oberfläche aufgeraut sein kann, können die Dichtungen des Kolbens beschädigt werden, wenn man beim Entlüften ohne den Gegendruck der Bremsen voll durch tritt. Wenn der HBZ aber neu ist, sollte es da kein Problem geben.
Aber es geht nur zu zweit und wichtig ist, dass man den richtigen Arbeitstakt mit dem Partner einhält: Entlüftung auf -- Pedal drücken -- Entlüftung zu -- Pedal los lassen -- und wieder von vorn bis blasenfreie Bremsflüssigkeit kommt. Das passiert an jeder Bremse einzeln nacheinander und man beginnt mit der Bremse, die am weitesten vom HBZ entfernt ist. Natürlich ist der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter regelmäßig zu kontrollieren und auf zu füllen.

Entlüften mit Unterdruckpumpe geht auch alleine, ist wahrscheinlich auch schonender. Allerdings würde ich empfehlen, die Gewinde (nicht die Dichtfläche!) der Entlüftungsschrauben mit Teflonband (gibt´s im Baumarkt) vorher ab zu dichten. Ansonsten zieht man immer Luft am Gewinde, wodurch sich nicht der volle Unterdruck aufbauen kann und man hat immer Bläschen in der Flüssigkeit.


Sind die Bremsschläuche auch neu? Die altern nämlich und können nach innen zuquellen ohne das man es von außen erkennen kann. So etwas würde natürlich auch das Entlüften behindern.


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Sind die Bremsschläuche auch neu? Die altern nämlich und können nach innen zuquellen ohne das man es von außen erkennen kann. So etwas würde natürlich auch das Entlüften behindern.

....

Hier sehe ich in dem Fall die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
 
Habt ihr es mal mit Druck von oben auf den Bremsflüssigkeitsbehälter versucht?
Wir haben zwar einen passenden Verschluss für den Bremsflüssigkeitsbehälter mit Ventil, hatten heute allerdings nichts um richtig Druck drauf zu geben. Wir machen am Mittwoch weiter und werden dann über einen Kompressor 1 bar Druck auf das System geben. Mal sehen ob es dann funktioniert.

Wir gehen davon aus, das Luft im HBZ ist die wir nicht wegbekommen. Interessanterweise kam bei der Unterdruckpumpe eine Zeit Luft mit, dann keine Luft mehr und dann wieder Luft. Daher unsere Annahme.

Der Andere: Die haben wir noch nicht getauscht. Sollte unsere Aktion nicht von Erfolg gekrönt sein, sind die als nächstes dran.

Nach stöbern in anderen Foren scheint nach einem Tausch des HBZ die Problematik allgegenwärtig zu sein. Zumindest bei älteren Fahrzeugen. Hatte die Schwierigkeiten beim 900'er nicht.
 
Wie alt sind denn die Bremsschläuche?

Wenn die nicht nachweislich in den letzten Jahren getauscht wurden, wären die für mich auch ein heißer Kandidat -> zugeqollen. Kosten ja nur kleines Geld. Wenn der letzte Tausch unbekannt oder mehr wie 6-7 Jahre her ist, würde ich die tauschen.
 
Dann werde ich dies auch noch in Angriff nehmen. Bin mal gespannt ob ich den 'englischen Patienten' zum fahren überreden kann.
 
Dann werde ich dies auch noch in Angriff nehmen. Bin mal gespannt ob ich den 'englischen Patienten' zum fahren überreden kann.
Du meinst wohl eher "...zum bremsen überreden", oder? :smile:

Dem Erik kann ich auch nur beipflichten - lieber auf Verdacht die Schläuche wechseln, die Bremsanlage ist ja quasi deine persönliche Lebensversicherung.
 
Bremsschläuche sind sicher keine schlechte Idee..

Aber zum Entlüften selbst:
Ich entlüfte seit Jahren nur mehr mit Druck auf den Ausgleichsbehälter .
Entlüften mit der Pedalmethode ist sehr oft Glückssache und geht in manchen Fällen gar nicht.
Entlüften mit Unterdruck am Bremssattel habe ich ebenfalls wieder aufgegeben, weil wie in #3 beschrieben im Allgemeinen eher ( Außen- ) Luft über das Gewinde des Entlüftungsnippels angesaugt wird als die Luft ( und Bremsflüssigkeit ) aus dem System .

Also entweder wie empfohlen mit Eezybleed oder aus einem alten Deckel und einem Ventil einen Anschluss basteln. Da dann mit dem Reifenfüller des Kompressors Druck drauf ( aber ACHTUNG: Vorher den Druck des Kompressors auf ein bar runterregeln, sonst fliegt der Deckel mit Karacho durch die Garage und die Bremsflüssigkeit verteilt sich in gleichmäßigen Spritzern ! Woher ich das weiß ??? :hmpf: :biggrin: ) .
 
Ich hänge das Eeszybleed einfach an einen Ersatzreifen mit max 1,5 bar. Das klappt prima.
 
Am Mittwoch, vorher geht es leider nicht, werden wir den Kompressor auf 1 bar regulieren und versuchen ob es geht. Hoffe bis Mittwoch noch Bremsschläuche zu bekommen, um auch diese Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Bis Mittwoch kannst du dir auch ein Eeszybleed z.B. übers Korrosionsschutzdepot besorgen. Hat den Vorteil, dass mit Entlüften auch neues DOT4 nachfliesst und der bordeigenen Norratsbehälter nicht entleert wird.
 
Du brauchst kein Easybleed, einfacher Ersatzdeckel mit einem Fahradventil in der MiItte und mit einer ganz normalen Fahradpumpe 3-4 mal pumpen, das reicht vollkommen...habe ich x-mal gemacht und hat immer funktioniert
 
Mit der Luftpumpe haben wir es versucht, hat nicht ausgereicht. Vorne links, der kürzeste Weg, hat es funktioniert. An allen anderen Rädern leider nicht.
 
Spricht dafür, daß die Bremsschläuche zugequellen sein könnten.
 
Du brauchst kein Easybleed, einfacher Ersatzdeckel mit einem Fahradventil in der MiItte und mit einer ganz normalen Fahradpumpe 3-4 mal pumpen, das reicht vollkommen...habe ich x-mal gemacht und hat immer funktioniert
Im Prinzip schon. Der Unterschied liegt einfach hierdrin:
Hat den Vorteil, dass mit Entlüften auch neues DOT4 nachfliesst und der bordeigenen Norratsbehälter nicht entleert wird.
 
Klar, das Eezibleed bietet etwas mehr Komfort. Aber es ist auch kein wirkliches Problem, zwischendrin den Deckel kurz abzuschrauben und Bremsflüssigkeit nachzufüllen. Ist am Ende das gleiche.
 
Kurzer Zwischenbericht.
Leider sind die bestellten Bremsschläuche heute nicht angekommen. Also ohne neue nochmals, diesmal mit Druck, versucht. Keine Besserung.
Es ist zum Mäuse melken.
Freitag geht es weiter
 
Bremsschläuche sind heute angekommen. Leider habe ich nur welche für vorne bestellt, ich Hirsel. Eingebaut und siehe da, es kommt Flüssigkeit und keine Luft mehr. Leider hat es hinten nicht funktioniert. Also auch hier neue Bremsschläuche. Vielen Dank für die Tips!
 
Zurück
Oben