endlich, offener luffi am 8v sauger

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
habs endlich geschafft ihn einzubauen.
die idee war billig wie genial in seiner wirkung.

ich hab einfach den luftfilter mit dem unterteller aus der luftbox per metallstangen am deckel mit dem LMM samt mengenteiler an den originalschraubpunkten verschraubt. die luftzuleiteung von der grillmaske war schon länger entfernt.

klangmässig hat sich nicht so viel getan, unter 2000U/min ein bisschen nach "wal im röcheln".

jetzt aber zu was anderem: ich konnte damit endlich die berühmte trägheit der 8v sauger ab 3500U/min vollständig beseitigen. die motoren fuhren sich ab 2000-3500U/min immer ganz passable mit schönen drehmoment und wurden darüber zäh das man ungern weiterdrehte. mit dem offenen filter ist das zähe vollkommen verschwunden, der motor dreht über 3500u/min so weiter wie er bis dahin gedreht hat.
ein subjektiv sehr gutes gefühl, man muss sich beherrschen das man auf den roten bereich achtet *g* sowas hab ich auch noch nie erlebt.

werde heute das nochmal auf der bahn ausgiebig testen.

sollte jetzt noch ein kurzes 6er getriebe folgen, hab ich einen überholten 8v turbo motor zu vergeben :mrgreen:
 
Ahja....
Immer interessant, von innovativem Design zu hören... :mrgreen:

Heißt also, du hast den originalen Luftfilter mit Boden gelassen und ihm sein Gehäuse rundherum geklaut? :roll:

Sowas hatte ich mir auch schonmal überlegt, mal sehen, vielleicht mach ich das auch mal so versuchsweise...

Und bringt echt soviel?

Gruß,

Erik
 
Fahre damit seit 2 Monaten im Turbo rum, und muss sagen, daß ich dait keinen Vorteil verspührt habe. Werde es wieder zurück rüsten.

Gruß Jan
 
Jap, hattes du ja am Nüri auch schon, oder?

Ich denk mir sowieso, daß es beim Turbo nicht viel bringt, aber bei einem Sauger müßte man es doch zumindest ein klein bißchen merken. Hatte an meinem 96er auch mal einen Versuch ganz ohne Luffi gemacht, hat man schon gemerkt... :shock:

Wenn, dann will ichs bei dem 900i 8V ohne Kat probieren, mit dem ich momentan rumfahre.... 8)

Gruß,

Erik
 
beim turbo ist das irgendwie alles egal, damals auch schon rumgebaut aber andere sachen.

erik, genauso.
probiers am 8v mal aus, wenn der motor vorher freigebrannt ist wird das ein tolles erlebnis, ach ja, bahn: 190 in der ebene.......superplus natürlich :roll:

hat jemand mal nen 16v zum vergleichsfahren?
 
Freibrennen?

Normalerweise gurkt mein Vater mit dem Ding rum, ich hab den jetzt seit ein paar Wochen in den Fingern, d.h. 2x pro Woche ca. 250km Autobahn, mit Fuß im Motorraum... :biglaugh:
Läuft aber nur max. 170 in der Ebene und 180 bergab...
Mein Bruder hatte mal genauso einen, der lief in absolutem Serienzustand knapp 200 in der Ebene. 8)

Werde am Samstag, sofern ich Zeit habe, mal so einen offenen Luffi bauen und Super+ tanken. Hab momentan immer nur für Kleinkram Zeit...

Eieiei....böser Saab 900 i 8V! :twisted:
Am besten noch nen Simons mit "Fächerkrümmer" vom 87er i dranschrauben....Ach, lauter dummes Zeug. :wink:

Gruß,

Erik
 
als ich meinen 900er gekauft hab lief der kaumm 150 in der ebene, den hab ich allmählich freigebrannt und denn bissl geschliffen.
die krönung war dann letztens eine fahrt von 1500km mit vollgas nachts, danach war das ding schon ganz nett zu fahren. jetzt mit luffi noch besser.

das los der 8v sauger ist eben meist nicht die schnelle fahrt wie oft bei den turbos und darum werden die wohl immer mehr oder weniger verkokt sein.

175km/h eingetragen sind gute 180tacho, also nur so als maßstab.

morgen werd ich 2000km bahn mit dem wagen fahren und weiß danach genaueres *freuundzappel* :D
 
Für solche Spielereien sollte der Sprit 5 Euro kosten :mad:
 
beim turbo ist das irgendwie alles egal, damals auch schon rumgebaut aber andere sachen.

erik, genauso.
probiers am 8v mal aus, wenn der motor vorher freigebrannt ist wird das ein tolles erlebnis, ach ja, bahn: 190 in der ebene.......superplus natürlich :roll:

hat jemand mal nen 16v zum vergleichsfahren?

ich habe einen 16V umgebaut von LPT auf 8V LAder mit reduzierten Ladedruck und Audi 20V LLK aber getretten wird er nicht er cruist mit mir immer gemütlich zwischen 120 und 130 im Tempomat auf der Autobahn .Der Anzug ist brachial aber manchmal ruckts bei vollgas das hängt woll daran das der Lader sich mit dem Motor nicht so gut kombinieren lässt aber der LLK hat eine grosse Verbesserung der Fahreigenschaften gebracht.
 
@Supeaero ...schon mal was vom Druckwächter gehört???!!!
 
Für solche Spielereien sollte der Sprit 5 Euro kosten :mad:

Wenn uns Autofahren nicht mehr Spaß machen dürfte/würde, dann würden wir alle 3 Liter Lupos oder wunderschöne Toyota hybrid autos fahren,...alles, aber definitiv keinen Saab mehr. ;)
 
Für solche Spielereien sollte der Sprit 5 Euro kosten :mad:
Weißt Du eigentlich, daß Du hier in einem Autoforum bist, und nicht bei den grünen Heini's?
Aber wenn dann eine einzelne Kippe auch 5 Euronen kostet und die Einkommenssteuer hierzu aufkommensneutral gesenkt wird, können wir uns notfalls darauf einigen.
 
Reismehl läßt sich auch wunderbar kompostieren!

Wie ist das eigentlich mit den Palmerschen und Künast'schen Akku-Reiskochern?
Werden die kompostiert oder dürfen die sogar noch in eine echte Schrottpresse?
 
Hoffentlich gehen die wieder zurück an den Erzeuger nach Japan. In sieben Jahren - dann sind die Akkus nämlich platt. Super.
 
Und das ist dann auch ach so umweltfreundlich. Wer hat der Frau Kuenast da eigentlich erlaubt, das Maul aufzumachen?
Manchmal finde ich die Saudis schon sehr sympathisch.
 
die akkumulatoren welche in den hybridfahrzeugen verbaut werden, werden nach ihrer lebensdauer gut wie vollständig recyled. ihre bestandteile werden in neuen akkumulatoren verwendet.
 
Und welcher Besitzer eines sieben Jahre alten Autos (entsprechender Restwert) hat mal eben einen sehr deutlich vierstelligen Betrag übrig ?
 
Muß ich irgendwie auf 'm Schlauch stehen, Hardy. Keine Ahnung, was Du gerade meinst.
 
Zurück
Oben