Endlich ein "Gude" aus dem Hessenland

BbQ

Registriert
18. Aug. 2016
Beiträge
14
Danke
2
Nach einigen Besichtigungen und etlicher Stunden im Netz habe es Ich endlich zugeschlagen!

Zwar bin ich letztendlich bei einem 900er gelandet(statt ehemals 90er) habe m.M.n aber einen guten Fang gemacht!
Ein 1990er 900i Coupe - Linea Sport - in Odoardo grau / LL 170.000km /Scheckheft mit Rechnungen bis 168.000

Der Wagen hatte eine lange Standzeit..seit 2002...deshalb habe ich jetzt erstmal die Zündeinheit, Flüssigkeiten und alle Filter getauscht. Die AWT und die anderen typischen roststellen sind unglaublich gut in Schuss! Motor läuft ruhig und ist 100% dicht.

Was muss/sollte gemacht werden..
-1 Mini schweißstelle ca 1x1cm am Unterboden
-minimalst Oberflächenrost am rechten vorderen Radlauf
-Leider hat der Motorraum etwas Salz abbekommen...Hier muss ich noch ran(nach 10 sek mit der Drahtbürste ist es blank....weitere Tipps, Ideen oder Ratschläge die die Arbeit vereinfachen?)
-Zudem habe ich noch den Dachhimmel auf der To-do Liste..
-Hinterradachse bau ich wohl aus und lass sie pulvern...dann hat man da Ruhe!


Mit Sicherheit werden wir uns in Zukunft öfters hören :)

Wenn jemand aus dem Raum Neu-Isenburg kommt kann sich gerne mal melden :)

PS. Habe einfach mal einige Bilder angehängt..die aus dem Innenraum sind leider zu groß..armaturenbrett rissfrei, handschuhdeckel fast glatt!
 

Anhänge

  • 20160906_145046.jpg
    20160906_145046.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20160906_183701.jpg
    20160906_183701.jpg
    509 KB · Aufrufe: 74
  • 20160918_141754.jpg
    20160918_141754.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20160918_141757.jpg
    20160918_141757.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20160918_141821.jpg
    20160918_141821.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20160918_142149.jpg
    20160918_142149.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20160918_155931.jpg
    20160918_155931.jpg
    432 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF7452.JPG
    DSCF7452.JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF7457.JPG
    DSCF7457.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20160906_183711.jpg
    20160906_183711.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zweifellos eine der gefälligsten Farbkombinationen. Der (noch) nötige Aufwand wirkt überschaubar.

Ist das ein Italienimport ("Linea Sport")? Schon zugelassen?

Viel Spaß mit dem Wagen!
 
Ggf. mal neue Tankspannbänder installieren. Sehen schon recht rostig aus...
 
  • Danke
Reaktionen: BbQ
Der Wagen wurde in Wiesbaden verkauft und war dann knapp 26 in einem Besitz.

Laut ihm und fahrgestellnummer + kontakt zu ehem. Saab war es wohl eine Art Sport Ausstattungsvariante..Mit dem Namen linea sport...

D.h. sportfahrwerk, spoiler, Felgen, graue lufthutzen?

Gerne bin lass ich mich weiter aufklären :)


Noch steht er ohne Zulassung und wird weiter fit gemacht
 
Hießen die Ausstattungsdetails nicht "S-Paket" die optional gebucht werden konnte!? Bei Bedarf kann ich mal meine Prospekte wälzen.
 
  • Danke
Reaktionen: BbQ
Vielleicht war linea die schwedische Bezeichnung und in Deutschland für war es das s-paket..? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau..

Würde mich natürlich schon interessieren was es denn nun genau für einer ist..

Gerne kann ich die die fahrgestellnummer per pn zukommen lassen wenn das hilft mir
 
hübscher 900er!

Ich würde mir die Bremssättel genau ansehen. Wenn man einen Saab noch etwas länger fahren möchte und einfach immer Freude am fahren haben möchte, könnte man die Dichtungen der Bremssättel erneuern und die Kolben etwas polieren. Ich hab das an unseren Sääben immer machen lassen mit einem super Ergebnis (leichtes Bremsen, freigängier Lauf,...).
Passend zum Heckspoiler könnte man den vorderen, dreiteiligen Spoiler noch nachrüsten - kostet auch neu nicht die Welt und macht aus dem 900er gleich eine ganz anderen Wagen.
Vergiss nicht, die Antriebswellentunnel gut zu säubern und mit (FluidFilm) Geld o.ä. Fett zu konservieren. Jetzt, wo noch alles etwas trocken scheint, wäre der passende Zeitpunkt.

Gute Fahrt!
 
  • Danke
Reaktionen: BbQ
Zurück
Oben