Turbo - Empfehlung Turbolader für 8V (B201)

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

habe einen Garrett T3 in meinem 8V (Bj. 87 APC non-KAT) verbaut. Da sich aber ab und zu die Klappe festsitzt (die ich dann mit so was wie mightyvac am Wastegate frei mache) und er bei Belastung zischt (ja, das die Gehäuse beim Garrett gerne brechen ist mir bekannt) überlege ich mittelfristig über eine Alternative.

Eigentlich finde ich den Werkslader von der Charakteristik sehr angenehm würde gerne aber was Robusteres verwenden.

Was wären die Alternativen. Im Forum wird oft der TE05 erwähnt....gibt es was anderes? Vielleicht aus dem 9000er?
Was mir nicht ganz klar ist.......der TE05 wurde nur im 900er verbaut oder auch im 9000er......im Internet findet man widersprüchliche Infos.

Grüße

Boris
 
Der TE05 funktioniert sehr gut, ganz klar meine Empfehlung. Passt plug and play, naja beim 87er sind Wasserleitungen zu legen.
9000er Lader sind entweder keine Verbesserung oder passen nicht (Krümmerflansch).
In einigen Märkten sollen 9000 Turbo ohne Kat im MY 90 mit TE 05 ausgerüstet gewesen sein, findet z.B. in der Dokumentation des 204PS-Tuning-Kits Erwähnung - gesehen hab ich das noch nie.
 
.In einigen Märkten sollen 9000 Turbo ohne Kat im MY 90 mit TE 05 ausgerüstet gewesen sein, findet z.B. in der Dokumentation des 204PS-Tuning-Kits Erwähnung - gesehen hab ich das noch nie.
Scheint dann aber eine Sondersache gewesen zu sein.

Ich habe hier noch ein original verpacktes 204 PS tuning Kit liegen. Mit Doku (für den 89er B202 ohne Kat, wie Du schreibst) . TL wird da nicht geändert. Da liegt ein 3,0 bar BDR bei ein anderer Druckwächter, aber das wars...
Auch in dem WHB, wo es darum geht wird nichts von einem anderen TL erwähnt.

..ist aber für dieses Thema hier unwichtig.
 
Findet bei der Leistungsangabe Erwähnung.
204PS mit TE05
195 PS mit Garrett
eine Leistungsdifferenz entsteht also nicht durch mit oder ohne Kat, sondern nur durch den verwendeten Turbolader.
 
M89 und teilweise M90 sollen alle Turbos ohne Kat den TE05 verbaut haben.
 

Anhänge

  • Saab9000_DIY_M85-94_S162.pdf
    55,1 KB · Aufrufe: 29
Im Ersatzteilkatalog (EPC) gibt es für das MY 89 gar keinen TE 05 und MY 90 nur für einige Märkte.. und gesehen hab ich auch noch nie einen im 9000.
Darf ich fragen was das für ein Zettel ist, den Du da angehängt hast ?
 
M89 und teilweise M90 sollen alle Turbos ohne Kat den TE05 verbaut haben.
Also ich habe schon mind 3 9000er MY89 und 90 ohne KAT (Benelux/Italien) gehabt, die das tuningkit ab Werk verbaut hatten. Keiner von denen hatten den Mitsu Lader.

Dem DIYS traue ich da nicht ganz über den Weg. Da gibt es mehr als einen "Fehler" bzw. Unkorrektheit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE05 funktioniert sehr gut, ganz klar meine Empfehlung. Passt plug and play, naja beim 87er sind Wasserleitungen zu legen.
9000er Lader sind entweder keine Verbesserung oder passen nicht (Krümmerflansch).
In einigen Märkten sollen 9000 Turbo ohne Kat im MY 90 mit TE 05 ausgerüstet gewesen sein, findet z.B. in der Dokumentation des 204PS-Tuning-Kits Erwähnung - gesehen hab ich das noch nie.

Danke HFT meiner hat schon Wasserleitungen verlegt, nur sind die verstopft, da irgendwanmal auf non-APC Lader umgebaut wurde - Dir habe ich zu verdanken, dass das Wastegateproblem gelöst wurde, da der alte non-APC Wastegate verbaut war und der Fuel cut ausgleöst wurde - danke nochmal, hat mir sehr geholfen :smile:
 
Im Ersatzteilkatalog (EPC) gibt es für das MY 89 gar keinen TE 05 und MY 90 nur für einige Märkte.. und gesehen hab ich auch noch nie einen im 9000.
Darf ich fragen was das für ein Zettel ist, den Du da angehängt hast ?
Ist aus dem DIY von Saab
Im EPC sind die Nummern 7486095 (TE05) und 8788796 (Turboanlage) für 1989 und 1990 für die EU gelistet.
 

Anhänge

  • Saab9000_DIY_M85-94.pdf
    21,2 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben