Reifen/Felgen - Empfehlung Sommerreifen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Gibt es für den 901 aktuell eine Sommerreifenempfehlung? Mal abgesehen von den Michelins?:smile:
Ich hatte mal den Dunlop Sport BluResponse ins Auge gefasst, fährt den zufällig jemand auf einem 901?
 
Hat Papa seit ein paar Jahren auf dem 901. Konnte da nichts auffallend negatives feststellen. Ich selbst habe Michelin EngergySaver drauf und bin mit denen ziemlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was man möchte. Ich habe mich als Cruiser für Komfort und Preisattraktivität entschieden. Harte Mischungen (z.B. Conti) waren nach 2 Jahren an den VR Flanken blank – trotz sauber eingestellter Achse. Mein Tipp:
KUMHO ECOWING ES31
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall irgendwas von Conti auf dem 901. Die Eco-Kontakt Karkasse verträgt sich nicht mit dem Fahrverhalten des 901-Fahrwerks. Sei es Conti EcoContact, Barum Bravuris, Semperit Irgendwas, basieren alle auf der gleichen Karkasse. Die sind in der Flanke viel zu weich und der Wagen fährt bei Lenkrad in Geradeausstellung ekelhafte Schlangenlinien. Das will man einfach nicht.
 
Auf keinen Fall irgendwas von Conti auf dem 901. Die Eco-Kontakt Karkasse verträgt sich nicht mit dem Fahrverhalten des 901-Fahrwerks. Sei es Conti EcoContact, Barum Bravuris, Semperit Irgendwas, basieren alle auf der gleichen Karkasse. Die sind in der Flanke viel zu weich und der Wagen fährt bei Lenkrad in Geradeausstellung ekelhafte Schlangenlinien. Das will man einfach nicht.
Genau dieses Problem habe ich mit meinen aktuellen Ganzjahresreifen von Good Year. Die fahren sich, als wären sämtliche Fahrwerksgummis ausgeschlagen :eek:
 
Und was stört Dich nun an den o.g. Empfehlungen?
Am Preisnkann es doch wohl nicht liegen.
 
Und was stört Dich nun an den o.g. Empfehlungen?
Am Preisnkann es doch wohl nicht liegen.
Meinst du in Bezug auf die Michelins? Da war es tatsächlich bisher der Preis da die Reifen in der Regel doch die teuersten Modelle waren. Wenn ich allerdings aktuell die Preise bei regionalen Reifenhändlern recherchiere sind das tatsächlich nur noch 6-12€ pro Reifen im Vergleich zu den Dunlops.
Auf unserem V70 war ich mit der Hausmarke von ATU ziemlich zufrieden (bis auf den Verschleiß), die werden bei Continental in D produziert. Für den 901 sind die gut 25€ pro Reifen günstiger. Allerdings haben die sicher die gleiche weiche Karkasse wie die original Contis. Und den Erfahrungen nach von @erik sind die eher nichts für den 901.
 
Ich steige mal kurz mit ein, da ich mich auch diese Woche damit „locker“ beschäftigt habe. Da ich für den 9-5 neue Sommerreifen brauchte, habe ich meinen Reifenhändler auch auf Empfehlungen für den 900er angesprochen. Er kennt SAAB, fuhr einige moderne Sääbe (9-5 NG, 9-4 x) aber keinen 900er.

Ich hatte ihm auch die hier erwähnten Michelin ES genannt. Das wäre ein guter Reifen aber seiner Aussage nach wäre das ein „alter“ Reifen der nicht mehr weiterentwickelt wird. Wohl alle bekannten Premium Marken entwickeln die keinen Größen nicht mehr weiter.
Er nannte zwei, drei Reifen anderer Hersteller im mittleren Preissegment, die seiner Meinung nach neuer sind. Klar, neu muss nicht gleich besser bedeuten aber auszuschließen ist das eben auch nicht.

So wie ich das verstanden habe: die Reifen sind generelle Neuentwicklungen gegenüber dem Michelin ES und die Hersteller produzieren diese eben auch in den für uns interessanten Größen 195/205 50/55 15/16.

Er nannte mehrere Hersteller die ich nicht alle behalten habe. Hankook Ventus Prime 4 habe ich mir notiert. Das war seine Empfehlung für einen Reifen < 100€.
Allerdings sei zu erwähnen. Ich fahre meist im Trockenen und bei Sonnenschein und eher mit der Sonnenbrille im Haar als mit dem Messer zwischen den Zähnen. :cool: Im Jahr so max. 3-4 tsd. Km. Ach, einen Falken (Modell kenne ich jetzt nicht) nannte er auch. Falken habe ich aktuell auch drauf.

Gibt es etwas gegen den Hankook zu sagen? Also bspw. so was ähnliches wie bei den o.g. Contis von erik oben?
 
Meinst du in Bezug auf die Michelins? ....

Natürlich.
Und da es hier nicht um eine Aussage zu Reifen im Allgemeinen geht, sondern für einen 900, der ach ab und an bei schlechterem Wetter gefahren wird:
Kaufe Dir die CrossClimate2 ... auch wenn es nun etwas langweilig wird.

Gefallen mit nebenbei besser als die sicher immer noch brauchbaren EnergySaver.
 
Der Energy Saver wird als 195/60 R15 seit 2022 nicht mehr hergestellt.
Aus dem Hause Michelin gibt es für Allwetterreifen-Allergiker den Primacy 4 in der Größe, aber ich kann nicht sagen, wie der sich auf dem 900 fährt.

Der CrossClimate 2 ist aber im Gegensatz zu vielen anderen Ganzjahresreifen sommerlastig genug, um keinen Sommerreifen zu vermissen. Habe selbst den CC1 auf meinem 900 und bin sehr zufrieden.

Insgesamt wird es in der Größe immer weniger Angebote von den sogenannten Premiummarken geben, weil die Fahrzeuge jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und die wenigsten Besitzer bereit sind, viel Geld für deren Reifen auszugeben. Neuerscheinungen, zumindest bei reinen Sommer- und Winterreifen, wird man dann eher bei den Zweit- und Drittmarken sehen. Von Michelin gäbe es bei den Zweitmarken Kleber und BFGoodrich, bei Goodyear Dunlop (wird nach und nach vom Unternehmen zur Zweitmarke degradiert) und Fulda, bei Conti die erwähnten Semperit und Uniroyal, bei Bridgestone Firestone und dazu Hankook, Falken und Vredestein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr' den Nexen N Blue 4 Season. Für meine Bedürfnisse und wenigen Kilometer reicht's. Vier Stück inklusive Montage auf Alu
€ 329.-.
 
Moin‘,
fahre seit einiger Zeit den Michelin Primacy und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich immer den Energy Saver, würde ich nicht mehr nehmen wollen.
 
Moin‘,
fahre seit einiger Zeit den Michelin Primacy und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich immer den Energy Saver, würde ich nicht mehr nehmen wollen.

Mit den Primacy bin ich auf den Aeros auch zufrieden, allerdings gibt es dazu im Format 195/50 R16 auch keine Alternative.
 
Erfahrung Nr 482:
Pirelli Cinturato (P7???) in 205/50r16.
Fährt unauffällig. Grip bei Trockenheit und Regen gut. Verschleiß absolut ok und fährt sich sehr gleichmäßig ab. Verschleiß könnte höher sein, muss ihn Bald wegen des Alters und nicht wegen der Profiltiefe austauschen.
Würde ich wieder nehmen.
 
Zurück
Oben