Elektronikproblem

Registriert
12. März 2003
Beiträge
271
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,
heute hat mich mein Saab (901, Bj 84) zum erstem Mal im Stich gelassen. Nach ca. 3 km Fahrt: Motor geht einfach aus, kein Starten mehr.
Nach einigem Hin- und Her hatte ich die Ursache: Benzimpumpensicherung.
Gewechselt, lief wieder. Allerdings nur 1 Minute, dann war wieder die Sicherung hin.
Seltsam war, daß voher die Temparaturanzeige wie wild um sich geschlagen hat.
Sobald ich dann den Temparaturgeber abgeklemmt habe, läuft alles, keine Sicherung fliegt raus.
Sobald der Temparaturgeber angeschlossen ist (oder auf Masse gelegt wird), sprint die Sicherung für die Benzinpumpe raus ?

Hä ???

Wer kann helfen ?

Gruß,
Ugros
 
Also...

Ugros schrieb:
Hallo,
heute hat mich mein Saab (901, Bj 84) zum erstem Mal im Stich gelassen. Nach ca. 3 km Fahrt: Motor geht einfach aus, kein Starten mehr.
Nach einigem Hin- und Her hatte ich die Ursache: Benzimpumpensicherung.
Gewechselt, lief wieder. Allerdings nur 1 Minute, dann war wieder die Sicherung hin.
Seltsam war, daß voher die Temparaturanzeige wie wild um sich geschlagen hat.
Sobald ich dann den Temparaturgeber abgeklemmt habe, läuft alles, keine Sicherung fliegt raus.
Sobald der Temparaturgeber angeschlossen ist (oder auf Masse gelegt wird), sprint die Sicherung für die Benzinpumpe raus ?
Hä ??? Wer kann helfen ? Gruß, Ugros

... zunäxt gibt's in den alten Saabs (fast) keine Elektronik, nur Elektrik... ;-)
Wenn ich richtig verstehe, hast Du den aufgeschobenen Flachstecker vom Kühlwassertemperaturgeber am Thermostatgehäuse abgeklemmt und dann geht alles wieder. Richtig ?
Dieser Geber ist ein wärmempfindlicher, veränderlicher Widerstand gegen Masse (ein sog. NTC), weiter nix.
Ich versuch mir gerade vorzustellen, was am Anzeigeinstrument in den Armaturen passiert, wenn dieser NTC defekt ist und ohne Wiederstand direkt gegen Masse schaltet ? - Keine Ahnung, vermutlich nur Vollausschlag !? *g*
Ich werd's morgen mal ausprobieren, indem ich den Flachstecker zum Test direkt bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halte.
Ich lass dann von mir hören, bis dahin fahr halt bei abgezogenem Stecker weiter, Kühlwasserüberhitzung wäre allerdings bei den derzeitigen Temperaturen nicht empfehlenswert !
Gruss, bis bald Gerd B.

Edit: Halt, ich hab noch einen Geistesblitz:
Vielleicht hat der Geber garnix mit Deinem Problem zu tun und es war nur Zufall, dass danach alles wieder ging.
Mach doch mal folgendes, ich kenn das aus eigener, gehabter Erfahrung:

...Kofferraumboden raus und dann siehst Du --- zunäxt GARNIX ! ;-)) - - -
Wenn Du also den "Holz-vom-Baum" Kofferraumboden in Richtung Heck abgezogen und entfernt hast, siehst Du im eigentlichen Blechboden ZWEI dick-gummiumrandete Kreisscheiben. Eine kleinere (darunter befindet sich der Benzinstandgeber) in Fahrtrichtung links und eine grössere i. Fr. rechts. Wenn du die grössere Gummikreisscheibe mit einem Schraubenzieher aufhebelst, findetst Du daunter (wie beim Ostereiersuchen) aufm Tank die Benzinpumpe. -
Oben in der Benzinpumpenmulde sind zwei Flachstecker aufgesteckt. Einer ganz unten mit +, der andere mit - Minus gekennzeichnet.
Es ist mir schon mehrfach vorgekommen, dass der Plusstecker oben blankgescheuert ist und sporadisch das blanke Blech (je nach Beladung im Kofferraum) berührt, dadurch Kurzschluss macht und die Benzinpumpensicherung durchbrennt...
Ein Versuch wär's wert, falls Du Glück hast, ist das die Ursache. Falls nicht, weitersuchen... ;-)
"Grüss Gott" aus DDB (Deutsch Demokratisch Bayern) Gerd B.
 
Gerd,denTest kannst Du Dir sparen,es ist genau wie Du sagst.
Sollte es sich um ein Fahrzeug mit K-jetronik handeln,so werden mit dem Kraftstoffpumpenstrom auch der Warmlaufregler und der Zusatzluftschieber versorgt.DieKabel laufen zusammen mit dem Temperaturgeberkabel in einem Strang.Suche dort mal nach einer beschädigten Isolierung.
 
Hallo,
danke für Euren Rat, Hft und Gerd.
Ist ein K-Jettronic Fahrzeug.
Wenn man das Kabel vom Temparaturgeber gegen Masse (also das Thermostatgehäuse) hält, sollte normalerweise die Temparaturnanzeige Vollausschlag zeigen.
Das macht sie bei mir auch, allerdings gibts dann auch n Kurzen.

Könnt Ihr die Suche nach dem beschädigten Kabel einschränken ?
Wo am besten anfangen zu suchen ?
Hab leider keine Kabelplan ?

Danke + Gruß,
Ugros
 
Du wirst wohl nicht drumherumkommen,das Kabel für die Temperaturanzeige vom Geber bis zum Instrument zu verfolgen (ist ja nicht lang)
 
Huch, ich dachte schon, ich hätte betrunken geposted und könnte mich nicht mehr erinnern...
 
Tadek schrieb:
Huch, ich dachte schon, ich hätte betrunken geposted und könnte mich nicht mehr erinnern...

Eiei,kein gutes Zeichen,wenn man soetwas nicht sicher ausschließen kann...
 
Hallo nochmal,
so heute oder morgen abend habe ich vielleicht mal Zeit, das Kabel zu verfolgen.
Hat denn jemand noch einen Tipp, wie das Kabel verläuft ?
Vom Geber zur Sicherung, dann mit Zusatzluftschieber und Warmlaufregler zusammen ? Wo gehts in den Innenraum ?

Für alle Tipps dankbar !

Gruß,
Dirk
 
mal 'n blöde Frage o.T: Tadek=Ugros (gleiches avatar?)
 
Deswegen war ich ja so verwirrt!

Ich habe mein Avatar am 11.04.2005 hochgeladen. Sollte Ugros/Dirk dieses vorher schon benutzt haben, muss ich mir wohl ein neues basteln. Wie sieht's aus, Dirk?

Viele Grüße,

Tadek
 
Hallo Dirk...

Ugros schrieb:
Hallo nochmal,
so heute oder morgen abend habe ich vielleicht MAL ZEIT, das Kabel zu verfolgen.
Hat denn jemand noch einen Tipp, wie das Kabel verläuft ?
Vom Geber zur Sicherung, dann mit Zusatzluftschieber und Warmlaufregler zusammen ? Wo gehts in den Innenraum ? Für alle Tipps dankbar !Gruß, Dirk

... das angehängte Foto möge Dir zeigen, wo basteln mit gutem Willen aufhört und nächtelanges "Hardcorelearningbydoingsichdamitbeschäftigen" anfängt...
Solltest Du mit meiner selbsgebastelten Schaltplannotiz aus meiner mittleren Jugend nicht klarkommen, so müsstest Du in den sauren Apfel beissen und Dir einen Autoelektriker "mieten", der dann allerdings mit Mwst abrechnet...
Viel Erfolg samt Gruss Gerd B.

Edit: Foto fehlt !? Kann man hier keine Gifs hochladen ? - Jetzt veruch ich's mal anders...

K-Jet-Notiz-gif-vers.gif
 
Super, danke Gerd. Kann immer wieder auf Dich zählen :-)

@Tadek: Uups, sorry. Habe den Avatar erst seit ca. 1 Woche.
Da warts Du wohl schneller. Ich ändere es....

Gruß,
Dirk
 
Zurück
Oben