Also...
Ugros schrieb:
Hallo,
heute hat mich mein Saab (901, Bj 84) zum erstem Mal im Stich gelassen. Nach ca. 3 km Fahrt: Motor geht einfach aus, kein Starten mehr.
Nach einigem Hin- und Her hatte ich die Ursache: Benzimpumpensicherung.
Gewechselt, lief wieder. Allerdings nur 1 Minute, dann war wieder die Sicherung hin.
Seltsam war, daß voher die Temparaturanzeige wie wild um sich geschlagen hat.
Sobald ich dann den Temparaturgeber abgeklemmt habe, läuft alles, keine Sicherung fliegt raus.
Sobald der Temparaturgeber angeschlossen ist (oder auf Masse gelegt wird), sprint die Sicherung für die Benzinpumpe raus ?
Hä ??? Wer kann helfen ? Gruß, Ugros
... zunäxt gibt's in den alten Saabs (fast) keine Elektronik, nur Elektrik... ;-)
Wenn ich richtig verstehe, hast Du den aufgeschobenen Flachstecker vom Kühlwassertemperaturgeber am Thermostatgehäuse abgeklemmt und dann geht alles wieder. Richtig ?
Dieser Geber ist ein wärmempfindlicher, veränderlicher Widerstand gegen Masse (ein sog. NTC), weiter nix.
Ich versuch mir gerade vorzustellen, was am Anzeigeinstrument in den Armaturen passiert, wenn dieser NTC defekt ist und ohne Wiederstand direkt gegen Masse schaltet ? - Keine Ahnung, vermutlich nur Vollausschlag !? *g*
Ich werd's morgen mal ausprobieren, indem ich den Flachstecker zum Test direkt bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halte.
Ich lass dann von mir hören, bis dahin fahr halt bei abgezogenem Stecker weiter, Kühlwasserüberhitzung wäre allerdings bei den derzeitigen Temperaturen nicht empfehlenswert !
Gruss, bis bald Gerd B.
Edit: Halt, ich hab noch einen Geistesblitz:
Vielleicht hat der Geber garnix mit Deinem Problem zu tun und es war nur Zufall, dass danach alles wieder ging.
Mach doch mal folgendes, ich kenn das aus eigener, gehabter Erfahrung:
...Kofferraumboden raus und dann siehst Du --- zunäxt GARNIX ! ;-)) - - -
Wenn Du also den "Holz-vom-Baum" Kofferraumboden in Richtung Heck abgezogen und entfernt hast, siehst Du im eigentlichen Blechboden ZWEI dick-gummiumrandete Kreisscheiben. Eine kleinere (darunter befindet sich der Benzinstandgeber) in Fahrtrichtung links und eine grössere i. Fr. rechts. Wenn du die grössere Gummikreisscheibe mit einem Schraubenzieher aufhebelst, findetst Du daunter (wie beim Ostereiersuchen) aufm Tank die Benzinpumpe. -
Oben in der Benzinpumpenmulde sind zwei Flachstecker aufgesteckt. Einer ganz unten mit +, der andere mit - Minus gekennzeichnet.
Es ist mir schon mehrfach vorgekommen, dass der Plusstecker oben blankgescheuert ist und sporadisch das blanke Blech (je nach Beladung im Kofferraum) berührt, dadurch Kurzschluss macht und die Benzinpumpensicherung durchbrennt...
Ein Versuch wär's wert, falls Du Glück hast, ist das die Ursache. Falls nicht, weitersuchen... ;-)
"Grüss Gott" aus DDB (Deutsch Demokratisch Bayern) Gerd B.