Elektronik Chaos!

Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi
Habe mir vor ca 4 Wochen eine Saab 900 Bj. 96 - Cabrio zugelegt.
Der Verkaeufer wies mich zu dieser Zeit schon auf einige Probleme mit der Elekronik hin, aber diese Probleme scheinen sich zu mehren.
Anfangs habe ich mir keine grossen Gedanken gemacht, aber nachdem meine Lichtmaschine vor einer Woche den Geist aufgegeben hat, habe ich nun angst, dass die elektronik Probleme meine Lichtmaschine zerstoert haben und mit der neuen Lichtmaschine das gleiche passieren koennte!

Zu meinem Problem:
Also: Der Verkauefer sagte mir von Anfang an, dass die Tachobeleuchtung nicht funktionieren wuerde. Aber nur die Beleuchtung - die Anzeige an sich funktioniert. Die Beleuchtung fuer den Kilometerstand und "check Enginee" leuchten auch. Auch gab es Probleme mit den eletrischen Sitzen. Mit einem Griff unter den Fahrersitz, etwas an der Plastikbox (Steuereinheit?!?!) rumgewackelt- und die Sitze haben wieder funktioniert (70% der Faelle).
Mir war dann aber aufgefallen, dass auch der Wagen sich nicht immer gleich Starten laesst. Beim ersten Start springt der Wagen meisst an. Nach kurzer Fahrt und Motor aus dann aber nicht sofort. Dabei habe ich beobachtet, dass wenn ich den Zuendschluessel umdrehe um die Zuendung einzuschalten (ohne das der Sarter anfaengt sich zu drehen) der Wagen nur anspringt, wenn die Zeige fuer Benzin und Batterie in Position gehen. Bedeutet: Wenn der Wagen steht, ohne Schluessel in der Zuendung, sind die Zeiger ganz Unten. Stecke ich den Schluessel in die Zuendung, drehe ihn, die Zeiger gehen in position (um z.B. Benzinstand anzuzeigen) sprint der wagen an. Passiert dies nicht, hoere ich die Zuendung, aber der Wagen springt nicht an. Batterie und nun auch die Lichtmaschine sind neu - der Starter scheint auch gut zu sein.

Weitere koriositaeten: Das Radio scheint nicht immer auf voller Leistung zu laufen, die Mittelkonsole (fuer Klima und Lueftung) funktioniert nur sporalisch:
Manchmal kann ich die Temperatur einstellen, manchmal nur die Intensitaet der Lueftung.

Neuste Koriositaeten: Drucke ich den Knopf fuer "Black Panel" - also um das kleine Display oben in der Mittelkonsole auszuschaltem, gehen auch die Zeiger fuer Benzin und Elektrik runter.

Das Beste zum schluss: Ich weiss nicht, ob dies immer der Fall war, aber vor zwei tagen, als ich am Abend nach hause gefahren bin, hat
weder die Mittelkonsolenbeleuchtung funktionert, noch das Tacho.
Einzige Leuchten: Check Enginee, die Kilometer und tageszaehler Leuchte und "off" im unteren Kontrolldisplay in der Mittelkonsole.

Ich habe dann nach ca. 80km fahrt das Auto ausgeschaltet
und wollte dann einfach mal versuchen, den wagen wieder zu zuenden.. siehe da, der Wagen startet ohne Probleme - und auch die Tachobeleuchtung funktionert - dimmt aber nach ca. 2 sekunden ab - wie die Innenbeleuchtung.

So - meine Frage: Ist diesem Wagen irgendwie zu helfen? Meine groesste Sorge ist eigentlich, dass mir die Lichtmaschine wieder kaputt geht, die ich gerade fuer viel Geld habe wechseln lassen.

Fenster, Verdeck etc. Funktioniert einwandfrei - aber irgendwie ist der Wurm drin! Waere fuer jeden kommentar dankbar.
Es ist mein erster Saab - der Wagen ist super sportlich und einfach ein Spassauto - aber ich benoetige wenigstens die Zuverlaessigkeit des Startens!

Vielen Dank!!
Philipp
 
Neuste Koriositaeten: Drucke ich den Knopf fuer "Black Panel" - also um das kleine Display oben in der Mittelkonsole auszuschaltem, gehen auch die Zeiger fuer Benzin und Elektrik runter.

Ich kann dir hier Entwarnung geben! Die "Night Panel" Funktion schaltet alles aus, inklusive des Drehzahlmessers, die Tankanzeige und die Wassertemperatur, ebenso die Tachoskalierung ab 140 km/h (Geht über 140 wieder an).
Das betrifft nicht nur das Hintergrundlicht, sonder auch die Anzeige. Diese geht erst im Tacho wieder an, wenn dein Tank unter 1/4 ist.

Zeiger für Elektrik????? Du meinst wohl Wassertemperatur/Ladedruck?
 
wegen den elektrischen Problemen evtl. zu Saab fahren und mit TechII checken lassen, ob eine oder mehrere Fehlermeldungen anstehen.
Sind alle Stecksicherungen ok? Masseverbindungen nicht oxidiert?

Der 900 II hat schon eine relativ aufwändige Bordelektronik :smile:

PS.: Willkommen im Forum
 
Die Beschreibung deiner Startprobleme hört sich aber sehr nach einem Fehler am Zündschlossschalter an! Sieh mal nach, was du in der Suche dazu findest und ob die anderen Ungereimtheiten nicht auch dazu passen könnten!

Schaltpläne findest du hier.

Viel Glück bei der Suche!
 
Das mit dem Black Panel beruhigt mich schon mal etwas - dachte schon, damit kann ich irgendwann den ganzen Wagen ausschalten. Bin echt etwas beunruhigt bezueglich des Wagens!
 
Die Sicherungen sind soweit ok... hatte vor kurzem eine Sicherung unter dem Fahrersizt liegen - aber 1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass all die Probleme unter meinem Fahrersitz entstehen, und 2. - wenn die Sicherung raus ist, dann ist sie raus - und da ja hin und wieder fast alles funktioniert denke ich nicht, dass es etwas mit dieser Sicherung zu tun hat....
 
Ich vermute das dir eine Steuergerät abgeraucht ist, oder ein Wackler/Kabelbruch vorliegt.
Aber bei den Kisten geht ohne TechII diagnostisch fast garnix mehr.
 
Also das die CheckEngine Lampe dauerhaft leuchtet würde MICH erheblich nervöser machen als das Ausgehen der Anzeigen/Instrumente bei "Black Panel".....:rolleyes:

Also wie schon die "Vorschreiber" geschrieben haben, ab per TECH II auslesen lassen.....
 
startprobleme

hi,

deine startprobleme können tatsächlich mit dem zündschloss zusammenhängen.

gerade beim baujahr 96 gibt es folgendes problem: die kontakte im zündschloss nutzen sich zu schnell ab bzw. verbrennen durch nicht korrekten kontakt.

das führt dazu, dass der wagen manchmal nicht startet.

im laufe der zeit wird das immer schlimmer.

der austausch sollte nur von einem erfahrenen schrauber oder vom saab-fachmann durchgeführt werden.


kostet wenn ich mich richtig erinnere so um 220,00 euro.
 
Die Sicherungen sind soweit ok... hatte vor kurzem eine Sicherung unter dem Fahrersizt liegen - aber 1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass all die Probleme unter meinem Fahrersitz entstehen, und 2. - wenn die Sicherung raus ist, dann ist sie raus - und da ja hin und wieder fast alles funktioniert denke ich nicht, dass es etwas mit dieser Sicherung zu tun hat....

Richtig, er ist relativ selten, das die Steckverbindungen an den Sicherungen oxidiert sind, aber es kostet nix, mal alle Sicherungen zu ziehen und zu checken, ob auch die richtigen Amperewerte übereinstimmen.
Wenn ein z.B. Vorbesitzer wegen dauernd auslösender 10 A Sicherung eine 30 A Sicherung reinsteckt...
 
Zurück
Oben