elektrischer Motorvorwärmer mit Innenraumheizg.? (9-5 bis MY 2005)

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Turbofreunde,

es geht um einen elektrischen Motorvorwärmer für den Saab 9-5 bis MY 2005 (vor Chrombrille).

Gibt es für diesen el. Vorwärmer ein Zubehör

  • zur Steuerung der Heizung über das SID?
  • zum aufheizen des Innenraum?

2 Threads hab ich gefunden, in denen für den 9-5 keine SID Lösung besprochen wird (es gibt wohl was für den 9-3 II)
http://www.saab-cars.de/9-5-i/27147-ersterfahrung-motorvorwaermer.html
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/32085-motorvorwaermer-elektrisch.html

Gruß & Danke,
Keule

PS: Ich lass den el. Vorwärmer beim 9-5 Aero einbauen, hab das Teil bei meinem Bio zu schätzen gelernt.
 
Hejho!

SID Steuerung weiß ich nicht.
Kann ich mir schwer vorstellen. Da müsste die Bordelektrik ja 230V, bzw. ein entsprechendes Relais schalten.

Für Calix (ich meine auch DEFA) gibt es defenitiv ein Heizgerät für den Innenraum. Der wird über ein spezielles Kabel mit der vorden Stromkupplung verbunden, bzw. wird eine andere Kupplung verwendet.
Das Heizgerät wird dann im Innenraum aufgestellt. Bei den 1200W sollte der Innenraum recht schnell warm werden. Vorher sollte man daher einmal nachfragen, ob denn der Innenheizer eine eigene Schaltuhr hat.
Mein Motorvorwärmer wird in der kalten Jahreszeit 2 Stunden vor Start über eine Zeitschaltuhr gestartet. wenn gleichzeitig der Innenheizer startet ist das wohl wenig effizient.

Grüße
 
Tak

Danke Dir, nordmann!:beer:

Meine Hoffnung war, zumindest eine Zeitsteuerung über das SID zu bekommen.

Zugegeben: Das sind "de Luxe" Wünsche.
Die Hauptfunktion (Vorwärmung, verkürzte Kaltstartphase, Innenraum schneller warm) bekomme ich ja mit dem "Tauchsieder".

Vielleicht geht sogar der Spritverbrauch einen Tick runter ... das erwarte ich aber nicht in nennenswerter Größenordnung.
 
Mit ein wenig Tricksen könnte man möglicherweise die Standheizungssteuerung vom SID zweckentfremden. Das steht aber nicht im WIS, daher wird die örtlich Saabvertretung das kaum machen.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das Signal des Systembus aus dem SID auf ein gesteuertes Relais schalten soll, das dann den Tauchsieder mit Strom versorgt.
Schon bei den Standheizungen gab es doch nur in Verbindung mit einem Einbaukit überhaupt die Möglichkeit vom SID die SH zu steuern. Un da kam das Einbaukit von Eberspächer, bzw. wohl auch Webasto?
Da wird man sich in jedem Fall etwas selbst basteln müssen. Und die ABE?
 
so macht man das in Schweden...

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Total langweilige Variante so ganz ohne Canbus :smile:
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das Signal des Systembus aus dem SID auf ein gesteuertes Relais schalten soll, das dann den Tauchsieder mit Strom versorgt.

du musst nicht in den CANBUS eingreifen:
das SID schaltet einen PIN (12V oder masse) bei aktivierung der standheizung. über ein relais schaltest du dann, was du willst. weiterhin kannst du einen PIN des klimabedienteils auf 12V legen, um die luftklappen entsprechend zu öffnen.
zumindest funktioniert das so bei modellen mit altem SID/klimabedienteil.

@gghh:
CANBUS würde ich hier nicht empfehlen. steht dein wagen mal 2 wochen, hat das interface die batterie leergenuckelt :rolleyes:
 
du musst nicht in den CANBUS eingreifen:
das SID schaltet einen PIN (12V oder masse) bei aktivierung der standheizung. über ein relais schaltest du dann, was du willst.

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Super, danke!
 
Ich Dank' Euch allen für die Infos und Anregungen. :top:

Ich werd mal mit "meinem Meister" reden, was sich da mit wieviel (finanziellem) Aufwand machen lässt.
 
Meister" reden, was sich da mit wieviel (finanziellem) Aufwand machen lässt.

das SID muss aber noch entsprechend mit dem Tech2 programmiert werden, damit die standheizungsfunktion (timer etc.) funktioniert. ich hab grad nochmal im WIS nachgeschaut. programmieren kann man entweder für standheizung (benziner) oder für motorvorwärmer (diesel). worin der unterschied liegt, weiss ich nicht. ausprobieren...
achtung: der anhang gilt für MY2004. der PIN am SID ist je nach SID-version unterschiedlich
 

Anhänge

  • standheizung.jpg
    standheizung.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 23
Heißt also dass das SID gegen Masse schaltet, in etwa so wie die Türkontakte. Und die Aktivierung der ACC erfolgt (normalerweise) über die Standheizung. Wenn hier mit einem Relais 230V geschaltet werden dann kann man da ein Einschalt-Verzögerungsrelais aus der Haustechnik einbauen (mit dranhängen), dass z.B. nach einer halben Stunde die ACC aktiviert oder die schwedische Lösung ein kleiner Heizlüfter der im Beifahrerfußraum steht. Da gibt es dann eine Steckdose für unter dem Amaturenbrett. Wenn er im Weg ist oder im Sommer ab damit in den Keller.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben