Sonstiges - elektrische Sitze, Höhenverstellung an Hinterkante

Registriert
19. Sep. 2016
Beiträge
110
Danke
51
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo!
Die Sitzfläche ist an Vorderkante und Hinterkante separat verstellbar. Leider fährt der hintere Motor nur wenig und schaltet dann ab. Einmal fuhr er über die gesamte Höhe.
Jetzt weiß ich nicht:
Woher bekommt der Motor/Getriebe den Impuls für die Wegbegrenzung?
... Idee: ein Mikroschalter....ist aber nirgends zu finden (außer dem für die Rückenlehne, vorderer Anschlag)
...Idee2: im Getriebe drinnen?
...Idee3: Laut Teilekatalog gibt es am Motorgehäuse einen "Potentiometer mit Speicher"
Hat jemand damit schon zu tun gehabt?
Grüße
 
Als Erstes den Sitz ausbauen und den Mechanismus hinsichtlich Fremdkörper untersuchen.
Eine passende Münze an der falschen Stelle genügt für solche Fehler.
 
Motor oder Schalter. Nachmessen, was der Schalter so tut.
 
Hallo!
Die Sitzfläche ist an Vorderkante und Hinterkante separat verstellbar. Leider fährt der hintere Motor nur wenig und schaltet dann ab. Einmal fuhr er über die gesamte Höhe.
Jetzt weiß ich nicht:
Woher bekommt der Motor/Getriebe den Impuls für die Wegbegrenzung?
... Idee: ein Mikroschalter....ist aber nirgends zu finden (außer dem für die Rückenlehne, vorderer Anschlag)
...Idee2: im Getriebe drinnen?
...Idee3: Laut Teilekatalog gibt es am Motorgehäuse einen "Potentiometer mit Speicher"
Hat jemand damit schon zu tun gehabt?
Grüße

Wenn es ein Sitz mit Memory ist, also typsicherweise Fahrerseite, dann kann auch noch die Elektroniik einen Defekt haben. So wie beschrieben habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber das System arbeitet mit Potentiometern, die auf die Motoren aufgesetzt sind. Vielleicht hat sich bei Dir ein Potentiometer verabschiedet.
Münzen oder ähnliche Gegenstände sind natürlich auch gerne gesehen als Ursache, wenn auch weitaus häufiger die Längsverstellung betreffend...
 
Kan auch sein das das plastik zahnrad gebrochen ist, ind damit den motor blokkiert. (Bei meinen sitzen functionieren momentan 3 von 4 höhenmotoren nicht deswegen. (Motoren drehen bei mir allerdings, bloss es bewegt sich nichts.)
 
Zurück
Oben