Elektrik: LiMa - Ladestromkontrollleuchte usw.

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe hier mal eine allgemeine Frage zum Thema ELEKTRIK, die aber durch einen konkreten Vorfall in meiner SAAB Sonett auftritt:

Beim Drehen des Zündschlüssels in Position 1 geht die Ladestromkontrollleuchte an, um mir zu zeigen, das diese funktioniert bzw. um mir zu zeigen, dass ab jetzt Strom aus der Batterie gezogen wird.

In Position 2 geht diese Kontrollleuchte bei mir aber wieder aus?!?!?! Das ist doch nicht normal, oder?
Wenn der Wagen dann durch weiteres Drehen des Zündschlüssels gestartet wird, startet dieser einwandfrei, die Lampe bleibt auch aus.

Nur bin ich halt nicht sicher, ob die Lampe im Falle eines LiMa-Ausfalls wirklich angehen würde?!?!?!


Konkret hatte ich heute bei der Fahrt nämlich das Problem, dass der Blinker immer langsamer wurde, das Radio ging aus beim Lichtanschalten und der Wagen sprang nachher nicht mehr an.
Die Batterie war sehr geschwächt, wird gerade wieder aufgeladen.

An welchen Anschlüssen der LiMa kann man was messen? Kann man das überhaupt?
Wie/wann leuchtet bei Euch die Kontrollleuchte?
Kann das auch mit dem Zündschloss zu tun haben?

Oh man..... kaum zurück auf der Straße, schon wieder ein neues Problem.....
 
Dass die LKL beim Weiterdrehen des Zündschlüssels ausgeht, ist definitiv nicht normal, zumal das auch die Stellung ist, in der der Schlüssel auch während der Fahrt bleibt. Die LKL darf wirklich erst ausgehen, wenn der Motor läuft und die Ladespannung die Batteriespannung übersteigt.
Ich gehe da auch primär von einem Fehler am Zündschloss oder dessen Verkabelung aus. Wenn es der Anschluss an oder die Leitung zur Erregerwicklung der LiMa wäre, würde die LKL gar nicht angehen - wie bei meinem 900 aufgetreten.
 
Was kannst du denn bezüglich Strom messen? Strommesszange? In der Wikipedia finden sich ein paar gute Grafiken dazu. Unter anderem der Betriebszustand. Relativ kleine Ströme, die man noch per Multimeter messen kann, ist an D+ zu messen, der Ladestrom dann eher mit einer Strommesszange oder mit einem Shunt. Dafür tut es auch das Kabel, hat ja auch einen gewissen Widerstand.
 
Multimeter habe ich, dann hört es aber auch auf!
Ich frage sonst morgen mal bei der Werkstatt meines Vertrauens ;-)
 
Wohl das sicherste. Du kannst höchstens den D+ Anschluss an der Lima abtrennen und vom Ende des Kabels gegen Masse die Spannung messen (also meist Messbereich 20V=). Da sollten auch bei laufendem Motor 12V anliegen. So wäre mal das Zündschloss zu prüfen.
 
Gerd hatte mal so eine prima Zeichnung der prinzipiellen Schaltung erstellt und hier gepostet.....

Die LKL zeigt prinzipiell einen Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie an, d.h. bei Zuendung an ist bei der Lima (hinterm Regler) 0V und an der Batterie 12V (Nenn).

Was ist bei Dir Pos 2. ? Normalerweise (ich weiss, es gibt kein Normalerweise) ist doch "Zuendung an" die letzte Position vor Start, oder ?
Ggf. ist das bei dem Zuendschloss der Sonnett anders ? Da muesste mal ein anderer Sonettbesitzer vergleichen.

Ansonsten würde ich das Problem auch am ehesten in Richtung Zuendschloss suchen.
 
Ich bin auf foldendes gestossen:

http://www.saab-cars.de/threads/lichtmaschine-ladekontrollleuchte-erklaert.57075/ (speziell dieses Bild nutze ich immer wieder: http://www.saab-cars.de/attachments/lichtmaschine-600-jpg.115930/)
http://www.saab-cars.de/threads/batterie-dauernd-leer.18722/

Am Bild kann man erkennen, dass die LKL eigentlich nur vom Zuendschloss geschaltet werden kann, ohne dass sich was an den anderen Spannungsverhaeltnissen aendert.

Also ist entweder am Zuendschloss ein Kontakt defekt, oder aber es muss bei dem Fahrzeug so sein.
 
:top:So...... habe heute mal gesucht, geflucht, geschraubt:

Nach langer Suche ohne Erfolg ist mit der Kragen geplatzt!
Alle Kabel an LiMa, Regler, Zündspule und Verteiler abgezogen.
Regler abgebaut und gegen Gebrauchtteil aus meinem Lager getauscht.
Kabel an der Lima mit dem Dreierstecker hat am anderen Ende einzelne Kabel.
Also auch entfernt und gegen originales Kabel mit Steckern an beiden Enden getauscht - hatte ich auch in meinem Lager.
Dann alles wieder nach Schaltplan zusammengesteckt....

Ergebnis: LiMa liefert Spannung von 13,7 Volt, Ladestromkontrolllampe arbeitet. un so, wie sie es machen soll!
Batterie liefert aber auch nach vollladen mit Ladegerät nur 10,5 Volt - die fliegt nun noch raus!

Also alles gut, ich kann also Anfang September auf eigener Achse zum Sattler fahren! :top:


Was für eine Batterie hat die Sonett original?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann dürfte die Erklärung sein, dass bei Pos 1. nur die Kontrollampe zwischen D+/Regler und Pluspol der Batterie liegt. Pos 2. schaltet dann vermutlich einen weiteren Verbraucher zu, der die weiter in die Knie gehen laesst, so dass die Spannung zwischen Batterie und D+ zu gering ist, die Leuchte zum Leuchten zu bringen. Benzinpumpe ?

Naja, so ganz schluessig ist das nicht, denn die Batterie ist ja nicht ganz Platt, die Leuchte hätte zumindest noch glimmen müssen, oder wie ist es jetzt in Pos 2 ? Vielleicht ist es ja doch so gewollt?
 
@targa: Ich hatte alles wieder exakt so zusammengesteckt, woe vor dem Zerlegen.
Da dort aber schon Kabel mit selber aufgequetschten Kabelschuhen waren, hat sich da irgendwann irgendwo schon mal irgendwer betätigt. Und dabei wurde offenbar ein Fehler gemacht.
Das Dreierkabel zwischen LiMa und Regler hat ja auch einen weiteren D+ Ausgang, den es zuvor bei mir auch nicht gab. Die Lampe konnte also eigentlich gar nicht korrekt funktionieren.
So im Nachhinein würde ich sagen, die Lampe war an Klemme 15 dran, was dann auch erklärt, warum sie wieder ausging.
Eine elektrische Benzinpumpe hat meine Sonett (noch) nicht.

Die Batterie ist aber definitiv defekt: Selbst nach Ladung über Nacht liefert sie nur 10 Volt....
Kaum 11 Jahre alt und schon kaputt....
 
Hatte ich befuerchtet, mit der Benzinpumpe. Aber das erklaert einiges.
 
Zurück
Oben