Einzelabnahme

Registriert
14. Jan. 2006
Beiträge
196
Danke
43
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hy Leute,

kümmere mich gerade darum einige meiner 99er mit 16 V Einspritzermotoren nachzurüsten. Habe bisher keine Turboabsichten.
Überlege nur 16 V 2.0 oder 2.1 mit G-Kat einzubauen und event. auch noch mit Kaltlaufregler abzudaten.

Eine einfache Doppelvergasernachrüstung habe ich für meinen 90er vorgesehen ( mit G-Kat ). Wegen der 8 MehrPS hoffe / glaube ich dass das mit dem TüV und der Versicherung nicht so umfangreich wird.

Das technische wie Einbau, Bremsen (belüftet) verstärken und Kabelbaum verlegen ist wie ich bisher sehe nicht so sehr das Problem. Der ganze Rest ist dann auch gleich komplett dran.

Nur der TüV Ingenieur teilte mit heute mit das der Betrag für eine Einzelabnahme mindestens 4-stellig wird. Ob man dann auch mit allem durchkommt ist noch eine andere Frage ...
Das Abgasverhalten, die gesamte Geräuschkulisse, Fahrwerk ( wenn ja, was kann man da überhaupt machen ?), Bremsen etc. ... wird dann anscheinend durchgetestet. Ein einziger Vormittag scheint da auch nicht zu reichen ...

Hat da jemand so was schon mal gemacht, dazu noch irgendwelche Unterlagen die das ganze Unterfangen event. beschleunigen, vereinfachen oder sogar verbilligen ?

Da das ganze anscheinend doch teurer und umfangreicher wird sollte ich das vielleicht noch mal genauer überdenken bzw. diesen Denkvorgang rechtzeitig (eben jetzt ) beginnen um das Projekt später mal richtig anzugehen.

Danke im voraus

Steven
 
Hallo!

Unterlagen habe ich nicht, aber ebenfalls die Absicht, einen 99er auf 16V umzubauen. Allerdings dann mit deutlicher Mehrleistung für den Rallye-Einsatz.
Das wird dann auch mit einer Einzelabnahme Enden.
Der von dir genannte Betrag (mind. 4-stellig) kommt hin.
Habe in meinem Rallye-96er den Motor und noch ein paar andere Sachen per Einzelabnahme abnehmen lassen und kam dabei auf einen 4-stelligen Betrag. Gemacht hat das die Firma RT-Autosport, der gute Mann hat regelmäßig Anzeigen in der Oldtimer-Markt und bekommt recht vieles hin, sofern es vernünftig gemacht ist.
Wenn du zum Beispiel gleichzeitig auf die neuen Achsen vom 900 ab '88 umbaust, ist eine "stärkere" Bremsanlage drin (kann man denen jedenfalls so verkaufen). Schließlich ist die ja auch so im 900 16V-Turbo mit 160PS bzw. rote Box 185Ps verbaut.
Ok, das ist dann natürlich noch mehr Arbeit, als "nur" den Motor umzubauen... :rolleyes:

Viel Erfolg!

Gruß,
Erik
 
Was heißt einige???? :eek:

Was möchtest du mit dem Umbau eigentlich erreichen? die 26, oder 36 PS sind es doch bestimmt nicht, oder?

Bzgl Eintragung kann ich dir leider auch nicht helfen.....da können andere die da bestimmt noch kommen werden sicher besser helfen... :smile:
 
Wenn du zum Beispiel gleichzeitig auf die neuen Achsen vom 900 ab '88 umbaust, ist eine "stärkere" Bremsanlage drin (kann man denen jedenfalls so verkaufen). Schließlich ist die ja auch so im 900 16V-Turbo mit 160PS bzw. rote Box 185Ps verbaut.
Na dann doch wohl gleich die späten 9k-Sättel, oder? Und damit ist es dann auch kein 'verkaufen' mehr, sondern in jedem Falle real.
 
Ich würde das Geld nicht in so einen Umbau stecken. Die paar PS sind es nicht wert. Die Bremsanlage mit massiven scheiben und handbremse vorne ist übrigens von Saab bis 180 PS freigegeben. (spielt aber der Hauptbremszylinder eine Rolle)

Zumal das H-Kennzeichen dann NICHT möglich ist. Habe gerade für meinen Vater seinen Zirkuswagen-ähnlichen 1972er Käfer Pick-Up über den Tüv gebracht. Mit den ganzen Umbauten hätte er H-Kennzeichen bekommen WENN nicht der Motor eines VW Bus eingebaut worden wäre. Selbst auf die Tatsache das der Motor auch 30 Jahre alt ist, sagte mir der Tüv das es nicht möglich sei. Es sei denn der Motor wurde in den ersten 10 Lebensjahren des Autos verbaut.

Bei meinem Bruder bauen wir nächstes Jahr einen 8V turbo ein. Sein Sauger hat bei 350 TKm schlapp gemacht. Und subjektiv habe ich nicht viel unterschied zwischen einem 100 PS Vergaser und einem 126 PS 16V bemerkt. Ich hatte mal einen 2,1 Liter US modell (sehr schnell) aber der hat mehr verbraucht als der 83er 99 mit 5-Gang!
 
Bleibt zu bemerken ,daß 147€ Steuern für eine B202 mit Euro 2 immernoch günstiger sind als 192€ für ein Fahrzeug nit H-kennzeichen,das auch allenfalls 2012 erreichbar wäre.Zu Verbrauch und Fahrleistungen kann es im Einzelfall schon mal Extreme geben,aber im Mittel sind die Unterschiede zugunsten des B202 schon deutlich feststellbar.
 
Hallo und danke für das Feedback.

Habe erst nach meiner Anfrage an die Allgemeinheit diesen Link entdeckt.
Der ist nicht brandneu aber die Gebühren sind gesalzen !!

http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/index.php/t15391.html

So etwas gönnt man sich wohl nur einmal, z.B. 16V Turbo nachrüsten beim 99 CC 3-türig.

Jetzt hoffe ich das ich für max. 1/4 oder 1/3 meinen 2-türigen 8 V 900er (bislang ohne G-Kat) mit einem 16V 2.0 oder 2.1 i aufbessern kann.

Passierte ja immerhin in einer Baureihe in der der Motor auch verbaut wurde.
Hier beim 900 2türig gab es allerdings keinen 16V i 2.1 da so nie produziert...
Der 2.0 sollte da für´s erste gehen ...

Eigentlich müsste es bei Saab (Opel ?) Unterlagen geben denen die TüVgötter glauben schenken und das ganze bezahlbar durchwinken.

Schaun wir mal

mfg von der Ostsee
Steven
 
Ich bin der Meinung das ein H-kennzeichen ein sicherer Hafen ist. Nicht nur was steuern angeht. Habe für meinen 99 sehr viele Anläufe gebraucht um eine Youngtimerversicherung zu finden, die den Wagen günstig versichern wollte. So bald man H-kannzeichen hat, geht es viel einfacher.

Denn Euro 2 kann man sich sowieso bei diesen Autos aus dem Kopf schlagen, dann dafür muss auch z.B eine geschlossene Tankentlüftung vorhanden sein. = sind auch Abgase / ist sehr aufwendig nachzurüsten.

Und ein 2,1 Liter Sauger ist wirklich eine schlechte Wahl. Habe mein US Modell mit durchschnittlich 11,5 Litern gefahren trotz der tollen "Shift up" Lampe.

Dann würde ich lieber eine GAS anlage nachrüsten. Bei alten 8V Motoren besonders einfach. Gerade beim Sedan stört der tank nicht so. DENN Benzin wird bestimmt nicht billiger...
 
... durchschnittlich 11,5 l? Da kann aber was nicht i.O. gewesen sein.
 
Ich finde auch, dass Umbauten fast immer einen übelen Beigeschmack haben und es sich ungünstig auf den Wagen auswirkt, wenn der "umgestrickt" wurde. Solche PKW sind dann nicht mehr zu verkaufen und gerade bei einem 99er wäre eine moderne 16V Maschine ein Stilbruch. Die Nähe zum H-Kennzeichen finde ich auch wichtig und sollte man durch so eine Aktion nicht gefährden. Wenn man die Preisentwicklung von PKWs beobachtet, die auf der Schwelle zum H-Kennzeichen sind, fällt auf, dass sie einen Preissprung machen, sobald sie älter als 30 Jahre sind.

Gruß Jevo
 
Ich finde auch, dass Umbauten fast immer einen übelen Beigeschmack haben und es sich ungünstig auf den Wagen auswirkt, wenn der "umgestrickt" wurde. Solche PKW sind dann nicht mehr zu verkaufen und gerade bei einem 99er wäre eine moderne 16V Maschine ein Stilbruch. Die Nähe zum H-Kennzeichen finde ich auch wichtig und sollte man durch so eine Aktion nicht gefährden. Wenn man die Preisentwicklung von PKWs beobachtet, die auf der Schwelle zum H-Kennzeichen sind, fällt auf, dass sie einen Preissprung machen, sobald sie älter als 30 Jahre sind.

Gruß Jevo

Mein 99er ist Baujahr 84, wo bitte ist dann die 16V Maschine modern???
 
Zurück
Oben