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Hy Leute,
kümmere mich gerade darum einige meiner 99er mit 16 V Einspritzermotoren nachzurüsten. Habe bisher keine Turboabsichten.
Überlege nur 16 V 2.0 oder 2.1 mit G-Kat einzubauen und event. auch noch mit Kaltlaufregler abzudaten.
Eine einfache Doppelvergasernachrüstung habe ich für meinen 90er vorgesehen ( mit G-Kat ). Wegen der 8 MehrPS hoffe / glaube ich dass das mit dem TüV und der Versicherung nicht so umfangreich wird.
Das technische wie Einbau, Bremsen (belüftet) verstärken und Kabelbaum verlegen ist wie ich bisher sehe nicht so sehr das Problem. Der ganze Rest ist dann auch gleich komplett dran.
Nur der TüV Ingenieur teilte mit heute mit das der Betrag für eine Einzelabnahme mindestens 4-stellig wird. Ob man dann auch mit allem durchkommt ist noch eine andere Frage ...
Das Abgasverhalten, die gesamte Geräuschkulisse, Fahrwerk ( wenn ja, was kann man da überhaupt machen ?), Bremsen etc. ... wird dann anscheinend durchgetestet. Ein einziger Vormittag scheint da auch nicht zu reichen ...
Hat da jemand so was schon mal gemacht, dazu noch irgendwelche Unterlagen die das ganze Unterfangen event. beschleunigen, vereinfachen oder sogar verbilligen ?
Da das ganze anscheinend doch teurer und umfangreicher wird sollte ich das vielleicht noch mal genauer überdenken bzw. diesen Denkvorgang rechtzeitig (eben jetzt ) beginnen um das Projekt später mal richtig anzugehen.
Danke im voraus
Steven
kümmere mich gerade darum einige meiner 99er mit 16 V Einspritzermotoren nachzurüsten. Habe bisher keine Turboabsichten.
Überlege nur 16 V 2.0 oder 2.1 mit G-Kat einzubauen und event. auch noch mit Kaltlaufregler abzudaten.
Eine einfache Doppelvergasernachrüstung habe ich für meinen 90er vorgesehen ( mit G-Kat ). Wegen der 8 MehrPS hoffe / glaube ich dass das mit dem TüV und der Versicherung nicht so umfangreich wird.
Das technische wie Einbau, Bremsen (belüftet) verstärken und Kabelbaum verlegen ist wie ich bisher sehe nicht so sehr das Problem. Der ganze Rest ist dann auch gleich komplett dran.
Nur der TüV Ingenieur teilte mit heute mit das der Betrag für eine Einzelabnahme mindestens 4-stellig wird. Ob man dann auch mit allem durchkommt ist noch eine andere Frage ...
Das Abgasverhalten, die gesamte Geräuschkulisse, Fahrwerk ( wenn ja, was kann man da überhaupt machen ?), Bremsen etc. ... wird dann anscheinend durchgetestet. Ein einziger Vormittag scheint da auch nicht zu reichen ...
Hat da jemand so was schon mal gemacht, dazu noch irgendwelche Unterlagen die das ganze Unterfangen event. beschleunigen, vereinfachen oder sogar verbilligen ?
Da das ganze anscheinend doch teurer und umfangreicher wird sollte ich das vielleicht noch mal genauer überdenken bzw. diesen Denkvorgang rechtzeitig (eben jetzt ) beginnen um das Projekt später mal richtig anzugehen.
Danke im voraus
Steven