Einstellung Seitenfenster hinten

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

der letzte Besuch in der Waschstraße hatte neben einer Salzentfrachtung der Karosse leider das unerfreuliche Ergebnis eines recht massiven Wassereinbruchs am hinteren Ausstellfenster (900 CC 3-Türer, Mj. 93). Nach meiner Einschätzung übt der Verschlussknebel nicht genug Druck auf das Fenster aus, so dass die Dichtung nicht richtig angepresst wird.

Frage: Gibt es da was zum Einstellen? Ich möchte ungern ein Feuchtbiotop anlegen!

Danke und Gruß
 
moin lindexx,
also meines erachtens kannst du da nichts einstellen! die dinger sind nur einwegware ;-)
wie schauen denn die dichtungen aus? vielleicht kaputt oder das gummi ist einfach alt geworden.
ehrlich gesagt habe ich aber noch nie von so einem phänomen gehört! sicher das das wasser aus dem fenster kommt?
aber sonst wüsste ich auch nicht, außer wenn du ein schiebdach hast, wo evtl. wasser reinkommen könnte...

PS: kann dir anbieten, falls du im raum wandsbek unterwegs bist, mal vorbeizuschauen. näheres dann aber per pm :lol:
 
Moin Alex,

danke für das Hilfsangebot! Es kommt definitiv zwischen Scheibe und Dichtung raus, ich war ja live dabei! Also die Dichtungen sehen gut aus, das ist ja das komische. Was tun, sprach Zeus?
 
Dann versuche doch mal drei Unterlegscheiben unter den Halter (der ist doch mit 3 Schrauben befestigt, wenn ich mich noch dunkel erinnere?), der an der C-Säule befestigt ist zu legen. Um die Stärke der UNterlegscheibe wird dann das Fenster dementsprechend näher an die Dichtung gezogen....
 
*nachdenkundversuchvorzustellen* haben wir nicht eine 90° situation? rechter winkel zwischen fenster und c-säulenbefestigung? dann würde das mit den scheiben nichts bringen... muss mir das nochmal anschauen!

PS: nein, recht hast du, ja das sollte was bringen :-D
 
...Unterlegscheiben sind nicht gut, da sie ins Karosserieblech gedrückt werden. Es reicht ein alter Fahrradschlauch (evtl. doppelt legen). Das hilft erstmal etwa 1-2 Jahre. Dann sind die Gummis aber endgültig platt (jedoch nur im hinteren Bereich - und wahrscheinlich wird es dir ja, wie ich vermute, an der Scharnierseite reinlaufen!) Das liegt dann daran, dass sich die Scharnierbefestigung mitsamt Schrauben im Laufe der Jahre aus dem Blech gezogen hat. = Scharniere lösen, Blech eindengeln und mit größeren Schrauben neu eindrehen (weitere 2 Jahre Ruhe)... Dann wieder von vorne anfangen! Merke: keine neuen Gummis kaufen! Das ist ausschließlich was für stinkreiche Spielverderber!
b.t.w.: wie spät ist es eigentlich?
 
@kgb: Gut, dass ich auch noch Radfahrer bin...

Nein, es läuft an der hinteren Seite in Höhe des Verschlussknebels rein. Vorne Richtung Scharnier ist alles dicht. Na ja, muss ich wohl mal alles abfummeln da. Eigentlich haben das ja auch die Jungs vom Schweden-Döner verbockt, wo die Kiste für den Lackierer abgerüstet wurde. Seitdem leckt es...

It´s ten to twelve said Joey
and thats exactly what you get
(Hurricane, B. Dylan)
 
Ich hefte mich hier mal an!
Hatte auch Wassereinbruch am Ausstellfenster des CC. Es hatte sich bei mir auch schon leichter Rost unterhalb des Fensters gebildet. Der Einbruch viel mir nur nach dem Autowaschen auf.
Ich hab mir erst einmal neue Dichtungen bestellt, da die Alten echt schlimm aussahen. Meine Neuen haben eine dickere Gummiwurst, welche an das Fenster drückt. Nach erstem Testwaschen mit dem Kärcher bin ich sehr zufrieden. Nur an der Fahrerseite konnte ich 2-3 Tropfen entdecken (wenn man mit dem Kärcher aus 1m Entfernung voll drauf hält). Vorher kam das da als Wasserstrahl rein!!!! Andere Seite ist pappdicht!!
Falls also jemand mal neue Dichtungen brauch, dann kann ich diese hier empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/1m-Turdichtung-Autotur-Kantenschutz-mit-Dichtung-6817-01/390158111675?_trksid=p3693.c100102.m2452&_trkparms=aid=333008&algo=RIC.MBE&ao=1&asc=20140212121249&meid=4b18208012bc4ec59998f43570b079c9&pid=100102&prg=20140212121249&rkt=4&

5m reichen für beide Seiten. Kommen am Stück
 
Habe zwar mittlerweile den 900 nicht mehr, aber die Dichtungen sind ja auch beim Roten endlich. Schön, dass Jan hier Ersatz aufgetan hat!
 
Ehrensache, wenn man schon mal was findet sollte ja jeder was von haben! Gebrauchte Dichtungen waren bei mir nicht sooo der Hit. Hat kaum Verbesserung gebracht. Und diese sehen sogar dem Original verblüffend ähnlich, was ja auch nicht so ganz schlecht ist ;)
Man kann sich da selbst noch einmal bei einigen Händlern durchwühlen (Google Suche "Oldtimer Dichtungen"), allerdings muss ich sagen, dass ich diese am Besten fand...Abstreiflippe etc. gleichen dem Original.
 
Die Gummis der Ausstellfenster scheinen sich im Laufe der Zeit zusammen zu ziehen. Dadurch entsteht meist unten eine Undichtigkeit.
Ich hab sie einfach im Bereich der Scharniere (mittig) getrennt und in die Führung gedrückt. Jetzt passt es wieder und ist dicht! Der kleine Spalt zwischen den Enden stört nicht im Geringsten.
 
Die Gummis der Ausstellfenster scheinen sich im Laufe der Zeit zusammen zu ziehen. Dadurch entsteht meist unten eine Undichtigkeit..

Ja, das hatte ich bei meinem letzte lpt auch. Jetzt saßen sie aber gut. Dicht waren sie trotzdem nicht. Daher die Neuen. Die habe ich im Bereich der B-Säule getrennt. Sieht man eigentlich gar nicht...
 
Trennung im 90 Grad Winkel B Säule / fensterunterkante?
 
Trennung im 90 Grad Winkel B Säule / fensterunterkante?
Ich hab sie etwa mittig an der b-Säule getrennt. Also nicht Fensterunterkante. Ob das die beste Stelle ist, weiß ich nicht. Aber ich meine das hier irgendwo mal als Tip gelesen zu haben.
 
Ich hab sie etwa mittig an der b-Säule getrennt. Also nicht Fensterunterkante. Ob das die beste Stelle ist, weiß ich nicht. Aber ich meine das hier irgendwo mal als Tip gelesen zu haben.
Ja, genau. Denn da läuft kein Wasser rein. Unten wohl.
 
Wie wird denn das Material mit dem recht harschen 90 Grad Winkel in dem Bereich fertig? Ich dachte, dass ein Schnitt an der Stelle die Sache erleichtern könnte . sozusagen in der Winkelhalbierenden .
 
Es quetscht sich schon ein bisschen. Ich mach morgen mal Fotos. Allerdings muss man sagen, das es trotzdem dicht ist. Das mit dem Schnitt macht aber irgendwie auch Sinn.
 
Die Originaldichtung ist ja auch zusammengeklebt. Das ist wahrscheinlich die Lösung gegen ins Profil eindringendes Wasser .
 
Also hier mal ein paar Fotos zum Vergleich. Lindexx hat Recht: Die Dichtung ist natürlich gequetscht an der besagten Stelle. Allerdings tut das der Dichtigkeit bei mir momentan "noch" keinen AbbruchIMG_2608.jpgIMG_2612.jpgIMG_2614.jpgIMG_2624.JPG

Auf den letzten beiden Bildern ist links die alte Dichtung und rechts die Neue abgebildet
 

Anhänge

  • IMG_2625.JPG
    IMG_2625.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 11
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben