Getriebe/Au - Einstellung Schaltgestänge

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine Rückwärtsgangsperre repariert habe muss nun eingestellt werden. Laut Bentley wird ein Werkzeug benötigt. Ist das nur ein Draht?
DSC_0395.jpg
 
Was soll dieser "Draht" bringen der da vom Getriebegehäuse ins Gestänge führt ? Ist der nur einmalig zum einstellen da damit das Gestänge an der richtigen Position sitzt ?
 
Das dient doch m.W.n. nur der Fixierung für die Schaltlagenzentrierung (extern/intern) nach einem Ausbau/Trennung von Getriebe und Schaltstock. Hattest Du das getrennt? Wenn ja, warum?
 
Würde mich auch interessieren, ich hab vor nächste Woche meinen Schlossträger komplett zu wechseln... Muss ich da auch das Gestänge einstellen? Im Bentley steht da nur was von
1. Abdeckungen entfernen
2. Kabel ab
3. Schlossträger raus
Hab mich schon gewundert das da nix von Gestänge steht. Das muss ich doch garantiert auch anpacken? :eek:
 
Würde mich auch interessieren, ich hab vor nächste Woche meinen Schlossträger komplett zu wechseln... Muss ich da auch das Gestänge einstellen? Im Bentley steht da nur was von
1. Abdeckungen entfernen
2. Kabel ab
3. Schlossträger raus
Hab mich schon gewundert das da nix von Gestänge steht. Das muss ich doch garantiert auch anpacken? :eek:

...was hat der Schlossträger denn mit dem Schaltgestänge zu tun...??
 
Die Justierung geht problemlos ohne diese Justierhilfe, habe ich vor ein paar Wochen erst gemacht.
Der Draht (die Justierhilfe) ist nur vorgesehen um sicherzustellen, dass im Getriebe bei der Justierung der Schaltbetätigung der 3. Gang auch richtig eingelegt ist!
Bei den älteren Getrieben mit außenliegender Zentrierung muss man in den Rückwärtsgang schalten. Da ist so eine Justierhilfe nicht vorgesehen und ebenfalls nicht zwingend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Schlossträger ausgebaut incl. Schaltstange (vielleicht geht das auch anders, Ich habe es nicht anders hinbekommen). Nun geht der 2te bzw. 5te Gang nicht rein und muss neu eingestellt werden. Bis 1986 ging das über den Rückwärtsgang. Ab 1986 über den 3ten und eben dieses Werkzeug.
 
Schaltkonsole, nicht Schlossträger. Der Schlossträger ist die vordere Verbindung der Kotflügel… Hattest Du vorher den 3.Gang eingelegt? Wenn ja, kannst Du so verbinden...
 
Wenn sich das Getriebe nicht richtig schalten lässt, wurde die Einstellung nicht präzise genug vorgenommen.
Bei (im Getriebe) eingelegtem 3. Gang und gelöster Schaltstange muss der 6mm-Bohrer (oder Justierstift) in den beiden Justieröffnungen vor dem Schalthebel ohne Spannung leicht beweglich sein. Man muss nur sicherstellen, dass der 3. Gang im Getriebe auch wirklich eingelegt ist. Das geht auch ohne diesen "Draht".
Dann die Schaltstange festziehen - das ist eigentlich kein Hexenwerk.
 
...was hat der Schlossträger denn mit dem Schaltgestänge zu tun...??
Sorry, natürlich Schaltkonsole...:top:
Dank an nithromethan und KGB, ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer... Manchmal bin ich mir nicht so sicher, obwohl ich den Bentley hab. Meine bescheinigten Englischkenntnisse bewegen sich zwar aktuell geprüft auf dem Niveau gut, allerdings stehe ich das ein oder andere Mal trotzdem auf dem Schlauch...:confused: Das Sprachtalent meiner Mutter scheine ich nicht geerbt zu haben :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben