Kraftstoff - Einspritzdüsen - Leiste - Undichtigkeit ?

Ah, bei laufendem Motor. Ok. Naja, aber dann ist das mit der genauen Fördermenge so eine Sache...
 
Eine mögliche Ursache für langes Orgeln habe ich diese Woche gefunden, die Kraftstoffleitung war spröde und gerissen. Und zwar genau auf dem letzten Stück zur Einspritzleiste unter der zusätzlichen Gummiummantelung, d.h. eine Undichtigkeit war nicht zu entdecken, bis die Leitung diese Woche direkt am Anschluss gebrochen ist. Nach behelfsmäßigem Instandsetzen klappt der Motorstart mit weniger Umdrehungen. Die Versprödung des Kunststoffs führe ich auf den Ethanol im Krafstoff zurück, vielleicht hat der Verbesitzer auch mal E10 getankt.
 
Ich denke ehrlich gesagt auch an sowas.
Die Einspritzdüsen sollten laut Prüfprotokoll ok sein. Ich tippe also auf irgendwas, was durch das Herumhantieren beim Tausch Schaden genommen hat...
Die Zuleitung zur Leiste wäre ein logischer Kandidat.
 
... vielleicht hat der Verbesitzer auch mal E10 getankt.


Ich hatte zwar kürzlich den Fall einen 9000 mit E85-Betankung und unangenehmen Folgeschäden, aber bei E10 war mir das bisher neu.
Jedenfalls fahre ich den Sprit seit Jahren in den 9000 immer mal wieder im Wechsel mit SuperPlus ohne erkennbare Schäden.
 
Welche unangenehmen Folgeschäden waren das?
 
CheckEngine
rumpeliger Leerlauf
später: sich auflösender Schlauch am Reparatursatz der (walbro-)Benzinpumpe
 
Aber schon mit speziell angepasster Software, oder? Sonst muss man ja CE und schlechten Leerlauf erwarten, wenn er denn überhaupt laufen sollte... :smile:

Wenn nicht mal moderne Ersatzteile E85-fest sind, dann ist doch alles zu spät... :frown:
 
...die Kraftstoffleitung war spröde und gerissen. Und zwar genau auf dem letzten Stück zur Einspritzleiste unter der zusätzlichen Gummiummantelung, d.h. eine Undichtigkeit war nicht zu entdecken, bis die Leitung diese Woche direkt am Anschluss gebrochen ist...
Hab´s mir gestern bei einem der beiden 9000, die nach dem Düsentausch eher unwillig starten, angeschaut.
Und gesehen, dass ich nichts sehe, weil sich der darübergezogene Gummischlauch kaum verschieben lässt.
Jetzt könnte man den natürlich aufschneiden, um die Kunststoffleitung begutachten zu können.
Nur: Was wenn die wirklich spröde ist, Haarrisse hat... Wie könnte man das überhaupt reparieren? Geht die bis nach hinten zum Tank durch?
Stückeln stelle ich mir bei dem Hartplastik auch eher schwierig vor.
Und die Lösung, wie sie zB. hft für die 99/900 mit K-Jet initiiert hat, nämlich die Spritleitung(en) in Stahlfelx nachfertigen zu lassen, wäre wohl extrem aufwändig und teuer...

Ich habe jedenfalls gleich wieder aufgehört, daran herumzuwerkeln, denn wenn diese Benzinleitung bricht, habe ich fürchte ich ein ganz großes Problem...
 
Für die Reparatur dieser PA-Leitungen gibt es b.B. fachgerechte Lösungen, z.B. bei autoteile-plauen.de u.a.
Dafür braucht man dann natürlich ein intaktes Ende der Leitung, an das man dann den Ersatz sicher ansetzen kann. Sollte die ganze Leitung marode sein, hilft (wie bei Bremsleitungen) dann nur der komplette Ersatz - was aber wohl eher selten der Fall sein dürfte, denn eher sind die wärmebelasteten Abschnitte im Motorraum angegriffen.
 
Danke für den Link! Schaut gut aus!
 
Auch wenn es dort auch explizit so beschrieben, schreibe ich es hier auch nochmal prophylaktisch:
Wenn man so eine PA-Leitung mit einer Gummileitung verbinden will, die mit einer Schelle gesichert wird, muss die PA-Leitung immer mit einer Stützhülse, wie sie dort auch angeboten werden, stabilisiert werden!
 
Die Stützhülsen habe ich gesehen.
Aber eine Gummileitung wäre wohl ohnehin nicht so gut wenn da ständig Druck drauf ist, nehme ich an.
 
Das sollte bei korrekter Auswahl kein Problem sein.
Ganz willkürliche Auswahl:
upload_2023-7-29_12-45-6.png


Mein 900 8V läuft auch schon Jahre damit bei 5 bar:
upload_2023-7-29_12-47-55.png
 
Beim reparieren der Polyamid Leitung neben der Stützhülse darauf achten, dass es an der Stelle an der angesetzt wird nicht mehr spröde ist. An meinem ist die komplett fertig, man konnte die mit der Hand zerbrechen. Habe ich so noch nie gesehen, normalerweise ist die ziemlich zäh und lässt sich mehrfach knicken bevor die undicht wird.
Ich werde die Tage Maß nehmen und eine Stahlflexleitung bestellen, wird schätzungsweise 80 Euro kosten.
 
Stahlflex bis zum Tank...?!
In Plauen gibt es doch auch PA-Rohr von der Rolle, und für ein paar Jahre wird das doch auch wieder halten...
 
Sehe ich genauso. Ich konnte bisher alles mit dem Material (PA-Rohre und Anschlüsse) von Autoteile Plauen machen, was an den diversen Saabs von 99 über 900 bis 9-3(I) angeht.
 
Die Kraftstoffleitung (Druckseite/Hinlauf) vom 9000 ab MJ94 hat in der Mitte ein grün lackiertes Stahlrohr mit 8mm Außendurchmesser. Man kann also einfach die PA-Leitung (7,8mm Außendurchmesser) durch Gummileitung ersetzen und die mit Schellen auf dem Stahlrohr und den Augenschrauben befestigen. Auf dem Stahlrohr gibt es beidseitig je zwei Wulste, zwischen die man die Schellen setzen kann. Sieht man auf dem zweiten Bild. Dann spart man sich das angestückel und die Hülsen. Wegen den vielen Winkeln am Stahlrohr würd ich versuchen das zu behalten. Sonst wird es schwieig das zu befestigen, wenn es gerade PA-Leitung oder Gummi ist. Von der HU mal abgesehen. Die Leitung - bzw. nur das Metallrohr meine ich - ist an Boden und Spritzwand nur in Halter geclipst. Wenn die Schrauben am Filter und am Verteilerrohr ab sind, kann man sie einfach nach unten abnehmen - am eifachsten auf der Hebebühne. Eine Gummileitung hätte dann zwar nicht die schönen Knicke wie die originale PA-Leitung, aber das kann man sicher irgendwo befestigen, so dass es nicht an heißen Teilen anliegt. Hier mal eine ausgebaute Leitung als Anregung. Das Stahlrohr war bei mir durchgerostet und ich wollte es durch Edelstahl oder Kunifer ersetzen und dann als Reserve liegen haben. Aber solange die Ersatzleitung vom Schrott hält. . .
P1200466.JPG P1200467.JPG
 
Stahlflex bis zum Tank...?!
Nein, nur jeweils bis zum Stahlrohr. PA lässt sich nicht so gut führen wie ein Schlauch, da hätte ich Sorge dass ich die Biegeradien nicht einhalten kann und es dann früher oder später knickt. Mit passendem Werkzeug lässt sich PA wiederum wieder akkurat auf das Rohr aufziehen und man könnte auf Schellen verzichten. Hab jetzt auch erst mal eine gebrauchte aus meinem Fundus eingebaut.
 
Zurück
Oben