Getriebe/Au - Einschätzung Ursache Getriebedefekt

Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
80
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

langsam ist es an der Zeit mein 9-3er Cabrio etwas zu schonen, weshalb ich mit einem 9-5 2,2 dti als Winter-/Alltagsauto liebäugel.
Aktuell habe ich einen (EZ 03/2003, 264tkm, sonst wohl einigermaßen OK) im Blick, dessen Automatikgetriebe Probleme macht. Verkäufer verkauft im Kundenauftrag und kann kaum Angaben machen. Nur, dass das Getriebe in den Notbetrieb geht und das Auto nur noch 100km/h fährt und, dass "der dritte Gang wohl Probleme" macht.
Mir ist klar, dass man damit nicht ganz viel anfangen kann, aber könnt Ihr aus Erfahrung vielleicht doch einschätzen ob das eher auf den Schaltlagensensor (SLS) (http://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/) hinweist oder doch eher auf einen mechanischen defekt des Getriebes?

Das Auto steht 600km weit weg - ich kann also schlecht mal eben vorbeischauen...

Für den Fall, dass das Getriebe selbst hinüber ist: Kann ich da jedes Automatikgetriebe - auch aus den Benzinern - einbauen, oder hat der 2,2 dti ein spezielles Getriebe?

Besten Dank!
 
Allein schon aus der Fragestellung heraus ......entweder das Teil ist extrem günstig, also fast geschenkt....und man/Du bist Automatikgetriebespezialist, was man aufgrund der Fragestellung leider evtl. bezweifeln kann.......dann noch die 600km....da würde ich echt die Finger von lassen......glaube auch nicht, dass hier jemand eine Glaskugelferndiagnose bei einem Automaten wagt.......das Teil steht nicht umsonst zum Verkauf....dann noch... .Verkauf im Kundenauftrag...ganz prima.....ist der Händler auch gut raus...nehme an der Fehler wurde bereits von der Werkstatt ausgelesen.....Schaltlagensensor wäre ja nicht das Thema.....aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.....
 
und wie kommt das Auto die 600 km zu dir?
 
... siehe mein Avatarbild... :biggrin:
 
Für den Fall, dass das Getriebe selbst hinüber ist: Kann ich da jedes Automatikgetriebe - auch aus den Benzinern - einbauen, oder hat der 2,2 dti ein spezielles Getriebe?

Besten Dank!

Theoretisch kannst du jede Getriebe von Benziner nehmen, nur neu programmieren

wenn du jemand hast dein TCM komplett neu zu programmieren (ich habe lange gesucht, niemand gefunden) dann kannst du Getriebe aus 2002 benzin nehmen

ober auch spätere, aber vieles zu ändern, SID, Kabelbaum, Lenkradschaltung, Tacho
 
Kurze Frage:

Die Automatikgetriebe haben das Steuergerät doch hinter dem Handschuhfach verbaut. Wenn man ein Automatikgetriebe aus einem Benziner nimmt, warum muss man dann Tacho, SID, usw. ändern. TCM neu programmieren?
Den Aisin-Automatikgetriebe ist es doch egal, mit welcher Software es betrieben wird. Hardware sollte bis auf Kleinigkeiten gleich sein.
Software ist auf den Steuergerät, welches ja im Auto bleibt.
Wichtig ist, dass man bei einem 5-Gang Automatik(z.B. AW55-50S) wieder ein 5-Gang Automatik-Getriebe (AW55-50S) einbaut.

Hab selbst in meinem 4. Gang schon Steuergeräte ausprobiert. 6-Ender, B205E, B235R

Auf die Motor-/Getriebelager ist zu achten. Nicht, dass irgendwann wieder die Aufnahmen geändert wurden. Hatte das Problem beim Schalter. 1999er hat andere Halter und auch andere Aufnahme an der Karosserie im Vergleich zum 2003er.
 
Zurück
Oben