Einfamilienhaus 1951

Ich würde das ja nicht so schreiben wenn ich mir nicht gestern abend nochmal die Unterlagen von der Energieberatung angeschaut hätte.
 
Ich würde das ja nicht so schreiben wenn ich mir nicht gestern abend nochmal die Unterlagen von der Energieberatung angeschaut hätte.

Ich habe hierzu lediglich meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, die Beratungsprofis wissen da sicher besser Bescheid.
 
Eigentlich ist die Reihenfolge:

-Oberste Geschossdecke (bzw. komplette Sparrendämmung)
-Fensterrahmen und -scheiben
-Kellerdecke
und zuletzt die
-Fassade

Hat sich zumindest bei unseren Sanierungsmassnahmen bestätigt.
Stimmt, so hab ich das auch gemacht … die Haustüre nicht vergessen, da geht viel durch von innen nach außen
 
Bei uns war das gar keine Frage....Die Aussenwand war weit vorne in der Prioliste...
 
Uhm, was ist für eine Kamera? Bei unseren heißt rot gleich warm. Das wäre gerade nicht gut. Oder hast du Bilder von innen gemacht? Da ist Glas aber auch ein Problem weil es IR reflektiert. Wenn du mehr wissen willst, dann innen farbige Folie auf das Glas und dann die Temperatur messen.
Oh, eine berechtigte Anmerkung! Hätte es besser erläutern sollen. Die Aufnahmen wurden von dem Energieberater/ Schornsteinfeger gemacht. Die Bilder/Stellen am Haus werden nach einer Wärmeskala laut Thermografie entsprechend farblich markiert, von weiß, gelb, rot bis dunkelblau, eben in einer Abstufung. Je dunkler, umso besser die Wärmedämmung. -

Ja, und bei Fenstern ist auch unbedingt die wärmetechnische Abdichtung beim Rahmeneinbau zu beachten! Da wird ja häufig zu nachlässig verfahren. Leider.
Bei uns brachte die Fassadendämmung damals eine signifikante Reduzierung des Gasverbrauchs (Zentralheizung Gas Brennwert). Im Mittelwert über mehr als 10 Jahre 7.000 kWh p.a.. War halt ein Haus aus dem Anfang der 60er Jahre. RoI der Mehrkosten bei der Dämmung -- bei den Gaspreisen/-steigerungen - bereits nach sechs Jahren.
 

So etwas, plus neue Heizung und Haustür kriegt man heute bestimmt nicht mehr unter 100t€. Wenn man denn überhaupt Handwerker findet.
Wird schwer das sich das vollständig rechnet.
Und nach 30 Jahren geht es so langsam wieder von vorn los. Oder der nächste Besitzer macht alles platt:smile:.
Zumindest wird das Raumklima deutlich besser. Und man tut etwas für die Umwelt.

Viele Grüße
Frank
 
So etwas, plus neue Heizung und Haustür kriegt man heute bestimmt nicht mehr unter 100t€. Wenn man denn überhaupt Handwerker findet.
Wird schwer das sich das vollständig rechnet.
Und nach 30 Jahren geht es so langsam wieder von vorn los. Oder der nächste Besitzer macht alles platt:smile:.
Zumindest wird das Raumklima deutlich besser. Und man tut etwas für die Umwelt.

Viele Grüße
Frank
Selbst nur die Außenwanddämmung.
Einsparung 788 €/Jahr....
Bei den Kosten einer Außendämmung rechnet sich auch das nicht wirklich...

Rein betriebswirtschaftlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit und das Material sind natürlich teurer geworden, die Energie ist aber noch viel teurer geworden. Die 788€ pro Jahr waren, wie man aus meinem Beitrag auch erkennen kann vor fast 20 Jahren. Ein ungedämmtes Haus ist heute kaum mehr verkäuflich.
Ob sich das rechnet hängt von vielen Faktoren ab...

https://www.verbraucherzentrale.de/...echenbeispiel-fuer-eine-fassadendaemmung-8192
Das heißt in den Immobilienanzeigen in manchen Gegenden dann "Grundstück mit Altbestand" .
 
Das ist die Frage. Wenn man den Gewinn realisieren möchte, muss der Käufer die Regelungen des GEG erfüllen. Das kriegt man logischerweise vom KP abgezogen. Egal ob Stadt oder Land.
Nach dem Verkauf muss man irgendwo wohnen. Dann wird man zum Käufer...Oder Mieter, ist wohl momentan oft günstiger.
Ein eigenes Haus, das muss man momentan allerdings so sehen ist eher Konsum als Investition.
Wenn man nach dem 1.2.2002 eingezogen ist hat man auch als Eigentümer einen Zettel.

https://www.schwaebisch-hall.de/rat...energetische-sanierung/sanierungspflicht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wie schon oben mit den Fenstern beschrieben sollte man sich jedoch überlegen was wirklich sein muß. Immer dran denken, es wird immer wärmer in Deutschland. Stark heizen braucht man eigentlich nur noch ein paar Tage. Selbst in dem meisten Teilen von Bayern. :smile:

100.000€ hat bringen die aktuell 3000€ Zinsen p.A. , oder mehr!

Wenn man ohnehin etwas erneuern muß oder aus optischen Gründen machen möchte, dann ergeben energetische Maßnahmen auf jeden Fall Sinn.
Bei der GEG gibt es auch Spielraum.

Viele Grüsse
Feank
 
Ich denke natürlich gerade an die steigenden Durchschnittstemperaturen weltweit. Deshalb müssen wir CO2 reduzieren und möglichst wenig Energie verschwenden. Ein gut isoliertes Haus bleibt, abgesehen davon, auch im heißen Sommer kühler und hat damit weniger energieitensiven Kühlbedarf.
Abgesehen davon schließt der Klimawandel kalte Winter nicht aus. Extremwetter werden allerdings häufiger werden.

Nochmal zu den Zuschüssen: von der gesamten Investition in die gedämmte Gebäudehülle bekommt man 1. 15% Direktzuschuss und 2. vom Rest 20% Absetzbarkeit von der Einkommenssteuer über 3 Jahre.
Eine PV aufs neue Dach für 20000€ mit 10,6 kwp bringt über Stromersparnis fast 20% Rendite. Pro Jahr über 3000€. Und kostet trotz günstiger Modulpreise keine Mehrwertsteuer.
Momentan erscheint mir das ganze Paket recht gut refinanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie von mir oben auch beschrieben. Ökologischer Fußabdruck :smile:
Verascxxxx und abzocken lassen braucht man sich jedoch von der Bauindustrie und deren Lobbyisten auch nicht.:smile:

VG
Frank
 
In #250 ist ja ein Tool für die Abschätzung zur Rentabilität gezeigt.
Die Abzocke der Bauindustrie sehe ich da jetzt nicht, natürlich ist winwin für beide Seiten gegeben.
Der Bauherr profitiert aber viele Jahre von den Massnahmen.
 
Wenn man ohnehin etwas erneuern muß oder aus optischen Gründen machen möchte, dann ergeben energetische Maßnahmen auf jeden Fall Sinn.
Oder geht nach hinten los, also aus Sicht des Gesetzgebers, weil Sachen nicht gemacht werden weil dann gleich mehr gemacht werden muss als man eigentlich vor hat. Oder finanzieren kann.

Bei der GEG gibt es auch Spielraum.
Sagt mal, kontrolliert das bei euch irgendwer? In NRW hatten wir die Auflagen komplett ignoriert. Und nur das gemacht, was aus anderen Gründen fällig war. Also defekte Fenster und Türen getauscht. Aber selbst der gebraucht eingebaute, eigentlich zu alte Gasboiler war OK. Nur Kaminofen ohne Papiere wurden stillgelegt.
 
Zurück
Oben