Einfahren Cabrio 1,8t mit Hirsch-Chip

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
In zwei Wochen bekomme ich mein neues Cabrio, was bereits in der Werkstatt mit einem Hirsch-Step 1-Chip nachgerüstret wird.

Welche Erfahrungen hab ihr mit dem Einfahren gemacht?
Ist es heute überhaupt noch notwendig?
Was sollte man beachten?

Danke, dass ich an euren Erfarungen teilhaben darf.

tinkus
 
Hallo.

Nach meiner Efahrung solltest du den Wagen über 10.000 km einfahren. Einfahren heisst nicht langsam fahren. Ich habe bisher jeden Saab mit 140-160 auf Strecke gefahren - direkt nach der Übernahme.
Was jeder neue Motor nicht mag:
- untertouriges Fahren
- Fahren mit hoher Drehzahl
- Fahren mit hoher Last
Man merkt min der Zeit wann der Motor mehr Drehzahl möchte. Klingt komisch, ist aber so. Man merkt ab welcher Drehzahl der Motor nur noch träge höher drehen möchte. Mit fortschreitender Km-Leistung (7-8000 km) immer wieder an diesen Punkt herantasten.
Das Ergebnis:
Geringer Ölverbrauch
Spritziger Motor
Hohe Kilometerleistung
Spass

Gruss
93tid
 
Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, aber gut das du dir das Geld zum 2.0t gespart hast weil beide Triebwerke (1.8t u. 2.0t) nach dem Step 1 von Hirsch sowieso 195PS haben..

Viel Spass!

Vincent

(Vielleicht zeigst du uns das gute Stück demnächst auch mal? ;-) )
 
genau, sehen will. die kombination 1.8T und Hirsch Step 1 wär auch meine Wahl. bin gespannt auf bericht.
gruß martin
 
Danke für die Antwort, 93tid,

bin gespannt was andere zum Thema "Einfahren" meinen. Scheint ein sehr kontroverses Thema zu sein.
Ist ein Ölwechsel nach 10.000 km erforderlich?

Wo bringst du deinen Wagen zur Inspektion hin?

tinkus
 
Hallo tinkus.

Ich mache meine Ölwechsel selber, da ich mit zwei Saab Händlern schlechte Erfahrung gemacht habe und ihn nun nicht mehr aus der Hand gebe.
Generell: Der 1.8t mit dem B207L Motor hat mehr Ölinhalt als die B204/5 und B234/5 in den 9000, 900NG/93-I und 95ern. Ich würde dem Motor bei max. 15.000 km einen Ölwechesel gönnen. Filter und Öl. Und nicht am Öl sparen.
Der Erstölwechsel MUSS unbedingt nach 10.000 km gemacht werden. Die ersten Abriebe und Rückstände aus der Produktion müssen aus dem Motor raus. Die ersten 10.000 km sind sicherlich die kritischsten km. Hier wird der Grundstein gelegt.

Gruss
93tid
 
Ölwechsel beim neuen Motor

Erstmals nach ca. 2000 km (!)
dann immer nach 10.000 km, egal was Dein Wartungsheft/ die Intervallanzeige sagt.
Falls Du darüber hinaus den Motor wirklich immer warmfährst
(ca. 15-20 km), bevor Du ihm echte Leistung abforderst, kann von dieser Seite eigentlich wenig schiefgehen.
 
Ja, das leuchtet ein mit dem ersten Ölwechsel. Und wahrscheinlich sollte man das Öl bei warmen Motor ablassen.
Zum Thema "Warmfahren": Kann man sich dabei auf die Temperaturanzeige verlassen? Reicht es, wenn sie deutlich aus dem blauen Bereich ist?

Interessant finde ich, dass so viele hier schlechte Erfahrungen mit einer Saab-Werkstatt gemacht haben.

Gruß
tinkus
 
Hallo tinkus,
wenn dir Ludwigsburg nicht zu weit ist, da gibts einen guten preiswerten fairen Saabschrauber...
Gruß Martin
 
@tinkus

tinkus schrieb:
Zum Thema "Warmfahren": Kann man sich dabei auf die Temperaturanzeige verlassen? Reicht es, wenn sie deutlich aus dem blauen Bereich ist?

Gruß
tinkus

Die Angabe von klaus ist schon korrekt, 15-20 km sollten es schon sein.

Dann wird ungefähr eine Öltemperatur von 80 C. erreicht sein.

Dies hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun. Wenn die ihren optimalen Bereich erreicht hat, ist es mit der Öltemperatur noch lange nicht soweit.

Mich wundert immer, das dem immer so wenig Beachtung geschenkt wird.
Eigentlich sollte ein Ölthermometer im Auto Standard sein.

Grüsse

Thomas
 
Hallo Martin,
Danke für den Tipp in LB. Für eine gute Werkstatt fahre ich gerne ein paar km (wenn es noch möglich ist) mehr.
Im Augenblick bin ich bei dem Saab-Händler in Bietigheim. Auch ein Kollege hat dort angenehme Erfahrungen gemacht.
Kannst du mir aber trotzdem mal den Namen von dem Schrauber in LB nennen?

Andere Frage: Was für Öl sollte man denn (für den 1.8 mit Hirsch Chip) nehmen?

Grüße

tinkus
 
Hallo tinkus,

Du solltest auf jeden Fall Vollsynthetisches Oel einfüllen lassen und dich einfach nur an die Serviceinterwalle in der Betriebsanleitung halten. Wenn da steht 1. Oelwechsel nach 10000 Km, dann reicht das auch. Dieser Quatsch mit nach 2000 Km oder so ist umbedingt das Oel zu wechseln um Fertigungsrückstände aus dem Motor zu spülen halte ich für übertrieben. Die Motoren werden doch nicht in einer Dorfschmiede zusammengeschustert. Desweiteren hat dein Auto sicherlich auch 3 Jahre Garantie und kein Fahrzeughersteller wird sich irgendeine Laus in den Pelz setzen und den ersten Oelservice zu spät anordnen. Die vom Werk vorgeschriebenen Oelwechselinterwalle schonen deinen Geldbeutel und die Resourcen unseres Planeten. Von dem gesparten Geld geh lieber mit deinem Mädel schön Essen.
Beim Einfahren habe ich mich immer genau an die Vorschriften gehalten, bei Benziner die ersten 5000 Km nicht über 5000 1/min drehen (war bei meinen 9-5 Aero immerhin 230Km/h) und mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren. Da steht nix von kein Vollgas geben oder nicht niedertourig fahren. Mein Fahrzeug wurde übrigens nach 2000 Km von BSR getunt, geht genau so gut wie Hirsch und hat weniger als die Hälfte gekostet.
Übrigens kann ich die schlechte Kritik an den Vertragswerkstätten nicht verstehen. Ich hatte mit meinen Neuwagen oder Jahreswagen nie Schwierigkeiten und mit einem Auto mit Werksgarantie würde ich auf gar keinen Fall zu irgend einem Freien Schrauber fahren, dann ist die Garantie nämlich futsch!


Gruß und viel Spaß mit deinem Neuen

Frank
 
tinkus schrieb:
In zwei Wochen bekomme ich mein neues Cabrio, was bereits in der Werkstatt mit einem Hirsch-Step 1-Chip nachgerüstret wird.

Welche Erfahrungen hab ihr mit dem Einfahren gemacht?
Ist es heute überhaupt noch notwendig?
Was sollte man beachten?

Danke, dass ich an euren Erfarungen teilhaben darf.

tinkus

moin, meine deviese mit neuen fahrzeugen ist: möglicht viele km in den ersten monaten - bei den produkten aus sindelfingen fing das mit 700km nach bremen an, immer schön im 2/3 der möglichen drehzahl - wirklich ideal die ersten 10k-15k in zwei bis drei monaten viel langstrecke und dann ab zum service.
/Norbert
 
saabvater schrieb:
... Dieser Quatsch mit nach 2000 Km oder so ist umbedingt das Oel zu wechseln um Fertigungsrückstände aus dem Motor zu spülen halte ich für übertrieben. ...

Schön Deine Meinung so deutlich formuliert zu lesen, Du gestehst mir die meine sicherlich aber trotzdem zu, nicht?

im Übrigen ist es den Jungs von GM/Saab vollkommen egal, ob die Motoren
150t, 250t oder nur 100t km halten und wie hoch der Ölverbrauch im fortgeschrittenen Alter sein wird.
 
Ich habe auch den ersten Ölwechsel nach 3000 km gemacht, dann nach 10.000, und ab dann geht's alle 10.000. Schaden tuts dem Motor sicher nicht. Vielleicht ist der erste wirklich übertrieben im Sinne einer "normalen" Lebensdauer, aber wenn ich meine Autos länger als 200.000 km fahren will, ist es vielleicht von Vorteil, wie Klaus schon sagt. Und dann fragt sich, was die Resourcen mehr schont - ein Ölwechsel weniger, oder die Produktion eines neuen Motors, oder auch nur der kumulierte Ölverbrauch... ;-)

Auch richtig: viel Langstrecke, besonders am Anfang. Die ersten 3.000 km habe ich praktisch am Stück gefahren, eine Woche oder so. Dann noch eine Standheizung, und dein Motor läuft sicherlich sehr sehr sehr lange... :lol:
 
Hallo.

Stimmt es eigentlich, dass der 9-3II nicht mehr 4, sondern ab Mj 05 6 Liter Öl hat?
Wenn dem so ist, ist dann immer noch der Ölwechsel nach 10.000 km notwendig?
Und eine Standheizung möchte ich mir auch gerne zulegen. Leider ist die ja immer noch nicht ab Werk für den Benziner zu erhalten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau durch Eberspächer oder eine andere Firma?

Grüße

tinkus
 
Hallo.

Danke für die vielen Tipps und Anregungen.
Stimmt es eigentlich, dass der neue 9-3 II 6 Liter Motoröl hat? (Im Gegensatz zu 4 Litern im 9-3 I)
Wenn ja, ist es dann trotzdem noch notwendig, so häufig das Öl zu wechseln?

Ein Standheizung werde ich mir wohl auch zulegen. Wollte sie ab Werk bestellen, geht beim Benziner aber immer noch nicht.
Hat jemand Erfahrung mit einer nachträglich eingebauten von Eberspächer oder so?

Grüße

tinkus
 
Danke für die vielen Tipps und Anregungen.
Stimmt es eigentlich, dass der neue 9-3er 6 Liter Motoröl hat?
Wenn ja, ist es dann trotzdem noch notwendig, so häufig das Öl zu wechseln?
Ein Standheizung werde ich mir wohl auch zulegen. Wollte sie ab Wer bestellen, geht beim Benziner aber immer noch nicht.
Hat jemand Erfahrung mit einer nachträglich eingebauten von Eberspächer oder so?

Grüße

tinkus
 
Mit dem 9-3 hab ich keine Erfahrung beim Standheizungseinbau, aber ich hatte das gleiche Problem beim 9-5. Also, ab Werk wird die (immer noch) nicht eingebaut, aber es gibt ein Einbaukit von Eberspaecher für die aktuellen Saabs. Das genaue Standheizungsmodell, welches für den 9-3 passt, sollte dir dein Saab-Händler sagen können. B5W vermutlich...
Den Einbau solltest du beim Saab-Schrauber machen lassen, nicht beim Heizungsfachmann!!! Denn du möchtest ja auch, dass du die Heizung über das SID steuern kannst, oder? Der Bosch-Dienst wird die Heizung richtig einbauen und im Kühlsystem integrieren, aber vermutlich den Anschluss am SID nicht vornehmen, und dir das mitgelieferte Bedienelement (Schaltuhr) aufs Armaturenbrett klatschen. Der Anschluss ans SID ist auch nicht so einfach, wenn man das Auto nicht kennt. Ich habe jedenfalls verlangt, dass meine Werkstatt den Einbau vornimmt, die waren nämlich schon drauf und dran, den Wagen bei Bosch vorzufahren...
Wenn dir die Integration im SID nicht wichtig ist, und du z.B. das TP5 nimmst, hast du im Cockpit keinerlei Komponenten, und du programmierst die Schaltzeiten über die Fernbedienung, dann ist der Einbau nicht besonders Saab-spezifisch. Kühlsystem, Benzinleitung (bei der Benzinpumpe sauber abgezweigt) und Strom. Fertig, ziemlich eigenständig dann, das ganze.

Mir war jedenfalls wichtig, dass ich den Timer im SID benutzen kann (zumal es vor 4 Jahren die TP5 oder was vergleichbares - mit Rückmeldung halt - noch nicht gab). Das TP5 habe ich inzwischen nachgerüstet... :lol: jetzt kann ich halt sowohl im SID als auch im Eberspaecher-Steuerungsmodul Startzeiten programmieren, insgesamt also 6... :lol: nicht das ich das jemals brauchen würde... ;-)
 
Zurück
Oben