Eine schwere Entscheidung!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo an alle Saabfreunde.
Ich stehe vor eine schwere Entscheidung. Am Samstag haben wir eine Probefahrt in einem 9.3er gemacht und wollten den auch sofort bestellen. Unser Verkäufer hat uns mitgeteilt, dass die 6-gang Getriebe zur Zeit nicht lieferbar ist, da Saab Probleme mit den Lieferanten hat. Entweder müssen wir bis August warten, da kommt eine neue Modelreihe und vielleicht wird das Problem mit der 6-ganggetriebe gelöst, oder wir bestellen mit einer 5gang. Jetzt wissen wir nicht was besser ist.

1. Kann mir jemand sagen, was in den neuen Modelreihen anders wird, ob man was dazu kommt, oder wofür man extra bezahlen muss? (wenn es jemandem bekannt ist.)

2. Wo sind die Hauptunterschiede zwischen 5- und 6-gang? Welche Vor- und Nachteile es gibt? Spielt es überhaupt eine Rolle, wenn man 6-gang nimmt? Wird der Verbrauch weniger?

Ich bedanke mich bei allen.
 
Ich habe es mir einfach gemacht. Einfach mit 5 Gang bestellt. Ich brauche kein Getriebe, das Probleme macht.

Grüße

Charlie95
 
Also ich fahre seit 1 Jahr einen 9-3Aero mit 6-gang Getriebe.

Das Getriebe zickt ein wenig :mad: , dass heisst das er beim schalten vom ersten in den zweiten ein wenig hackelig ist... :? vor allem wen er kalt ist...
Hat sich aber nach einem Getriebeöl wechsel etwas verbessert, aber leider noch nicht 100%, kann aber mitlarweile mit diesem Detail leben ;)

Also hab schon von mehreren seiten gehört dass es praktisch keine Nachteile vom 5-gang Getriebe gibt, nur dass er allenfalls bei hoher Geschwindigkeit etwas lauter ist und ein wenig mehr schluckt, soll aber nich so relevant sein.

Also ich persönlich würde nicht warten und nichts riskieren und ihn mit dem 5er Getriebe bestellen... Denn die einführung eines neuen 6-gang Getriebes wird schon seit Monaten verzögert... :!: :?

Greez HP
 
Zurück
Oben