Eine kleine Liaison...? 900i 5T

Registriert
19. Aug. 2011
Beiträge
63
Danke
35
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabfahrer.

Eins vorweg: Ich bin total, vollkommen und definitiv komplett bescheuert! :biggrin:
So, jetzt seid ihr vorgewarnt.

Warum diese heftige Anschuldigung? Nun, ich habe den Spleen alte Autos zu lieben. Ich glaube einige von Euch kennen das; da läuft man nichtsahnend die Straße runter und plötzlich kriegt man einen wunderschönen Klassiker an's Bein genagelt. Den dazu passenden Virus gleich gratis dazu.

Ich war ja schon ewig scharf auf nen 900. Am liebsten als Sauger.

Ein Kumpel von mir hat schon seit dem Winter einen stehen und wollte den eigentlich für 1.500 loswerden. Ich hatte mir da schon meinen BMW (E30, 318i) gekauft und sah es nicht ein so einen Haufen Geld für ein Auto auszugeben, welches im Prinzip keinen praktischen Nutzen für mich hat. Ich habe schon vier Autos und langsam muss auch mal gut sein. Hab ich jedenfalls zu meiner Freundin gesagt. :rolleyes:

Nun ja, er besuchte mich im Frühling und zog an dem Angelhaken in meinem Kopf. Für 800 könnte ich ihn haben, er braucht langsam den Platz und findet keinen Käufer (Kunststück, das Auto stand in der Seitenstraße einer Seitenstraße, mit einem Zettel in der Frontscheibe: Zu verkaufen und ne Handynummer) und so weiter. Ich hab mich trotzdem gesträubt.

Letztes Wochenende, auf dem Weg zu einer Feier bin ich mit Kumpels vorbeigefahren, da stand er immer noch. Und ich sag noch so zu den Kumpels: "wisst ihr was, ich werd ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann. Das Elend kann ich mir nicht mehr länger mit anschauen."

Nunja, ich hab ihm dann eine SMS geschrieben.
"Ich hab grad gesehen daß der Saab immer noch da steht. Würd ne gern erlösen..."

Kurz darauf klingelte mein Handy. Der Verkäufer ist dran. "Na endlich, alder. Komm vorbei, schau ihn an und nimm den am besten gleich mit!"
"aah, nicht so schnell.. Costa Quanta?"

...Wir sind uns dann schnell einig geworden, denn er sagte direkt den Preis an den ich im Kopf hatte.:biggrin:

Und nachdem ich dann den Mordversuch meiner Freundin überlebt hatte ging alles klar. Ich bin vorhin spontan hingefahren.

Was hab ich vorgefunden? Den da:


BJ: 19 9-3 (:biggrin:) B202, angebliche Laufleistung 140.000, ATM angebliche 100.000. Ich glaub zwar nicht dran, aber egal.

Mängel:
Alle Türen haben Rostschäden.
Antriebswellentunnel durch. (Ich hab ja gehofft daß ich drumrumkomme.:rolleyes:)
ein paar kleine Beulen.
Reifen sind ziemlich breit, Batterie auch.
Wasserverlust (glaub ich, Ausgleichsbehälter ist jedenfalls leer.)
Batterieblech ist ein bisschen durch.
Alle Flüssigkeiten sind mehr oder weniger schwarz. Aber nicht so brackig wie ich das gewohnt bin.

Vorteile:
Neue Bremsen
Neue Stoßdämpfer
Getriebeöl zwar nur kurz über min, dafür aber sauber daß ich erst gedacht habe der Peilstab wäre leer.
Insgesamt recht gepflegt
Himmel fängt an zu hängen, aber nur sehr leicht.
Noch TÜV bis Oktober.
Motor tackert mit den Hydros. (Ich hab ihn kurz laufen lassen, so eine Minute, da hörte er nicht auf. Ich vermute er hat irgend ein Ölrohr beim Motortausch vergessen? Ich hatte hier was davon gelesen.)
Das war's dann erst mal. Alles andere stellte sich als sehr Rostarm und augenscheinlich solide und rettbar heraus.
Servo hat zwar eine dunkle Brühe drin, funktioniert aber tadellos, macht keine Geräusche und verliert anscheinend kein Öl.

Hier nch ein paar Bilder:





Was sagt ihr dazu? Was hättet ihr dafür bezahlt? Was hab ich vergessen und wo hätt ich noch hinschauen sollen?

Ich danke Euch schon mal!



Mein Browser ist gerade abgestürzt, ich entschuldige mich schon mal im Voraus wenn ich jetzt einen Doppelpost fabriziert habe.
 
Hallo liebe Saabfahrer.

Eins vorweg: Ich bin total, vollkommen und definitiv komplett bescheuert! :biggrin:

Tja, damit bist du hier schon mal komplett richtig...:biggrin:

Also erstmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum 900er. Scheint ja ein druchaus lohnendes Projekt zu werden.
Viel Spaß damit.
Was die Hydros angeht würde ich erstmal einen Ölwechsel machen und ihn dann richtig warmfahren. Wahrscheinlich ist das tickern dann schon weg :cool:
 
Schiebedach hat er schonmal und damit wären die wichtigsten Dinge an Bord :)

Die Ölrohre auf dem Zylinderkopf gabs 93 schon lange nicht mehr. Ölwechsel und mal richtig warmfahren.

Welcome !
 
Er meinte das Ölsaugrohr der Ölpumpe, bzw. dessen Dichtring.
Ohne DEN läuft der Motor aber keine 40 tkm.:rolleyes:

Zum Zustand: Nur Mut. Mit etwas persönlichem Einsatz klappt das schon.:smile:
 
glückwunsch, hast ja noch was vor dir, aber das wird! gezahlt hätte ich dafür nichts, aber ich denke mit 500eur fährst du ganz gut :cool:

fotos kannst du übrigens wunderbar im forum anhängen, ersparst uns den ganzen werbe-spam ...


PS: und nicht vergessen das getriebeöl zu checken ...
 
Er meinte das Ölsaugrohr der Ölpumpe, bzw. dessen Dichtring.
Ohne DEN läuft der Motor aber keine 40 tkm.:rolleyes:

Zum Zustand: Nur Mut. Mit etwas persönlichem Einsatz klappt das schon.:smile:

Genau das meine ich. Hast Du vielleicht ein Bild davon? Es liegt nämlich ein Rohr mit Sieb im Kofferraum. Geht eine Überführungsfahrt von 60 km oder sollte ich das vorher machen?


fotos kannst du übrigens wunderbar im forum anhängen, ersparst uns den ganzen werbe-spam ...


PS: und nicht vergessen das getriebeöl zu checken ...

Werd in Zukunft die Fotos anhängen. Ich benutze Adblock Plus, da krieg ich Werbezeug gar nicht erst mit.

Getriebeöl hab ich angeschaut. Zum Beweis: Die Schraube war unheimlich festgeknallt und der Peilstab ist schwarz und hat zwei Kerben. :-D

Schiebedach ist zum aufwerfen. Cool.
 
Wäre ja fast was für mich gewesen...
Ein originaler, später 900i 16V Fünftürer mit Schiebedach - der Parallelkreis zu dreitürigen 16s turbos.

Mehr werden auch die nicht!
Gut gekauft - und vom Grundstock her heile scheint er ja zu sein (wie lange stand er nun schon?).
 
Rund ein dreiviertel Jahr.

Nach dem was ich gestern gesehen habe schätz ich ihn als grundsätzlich solide ein. Ist schon eine alte Lady, da gibt's halt schon ein paar Wehwehchen.
 
Genau das meine ich. Hast Du vielleicht ein Bild davon? Es liegt nämlich ein Rohr mit Sieb im Kofferraum. Geht eine Überführungsfahrt von 60 km oder sollte ich das vorher machen?

also wenn der 40tkm ohne das dingens (welches auch immer) gefahren ist kommt es auf die 60km auch nicht mehr an ... warum stellst du nicht einfach ein foto rein?
 
Von dem Rohr hab ich jetzt keins gemacht. Das erschien mir eher unwichtig, da es noch vom Motorwechsel stammen müsste. Die Öldruckkontrolle war jedenfalls aus. Sowieso, wie der angesprungen ist hat mir imponiert. Ich hab ihn überbrückt und er lief an als wär er gestern erst abgestellt worden. :eek: Sofort waren alle Lampen aus. Ich wollte erst das Relais vom Steuergerät und von der Benzinpumpe ziehen und Druck ranorgeln, aber ich hab es nicht gefunden. Als dann der Verkäufer sagte daß er vor ein paar Monaten mal umgeparkt hatte war es mir auch egal.

Zur Laufleistung kann ich eigentlich gar nichts sagen. Fakt ist jedenfalls: Er hat eine. Und er hat einen anderen Motor. Ich schätze den Zustand der Karosse auf 200.000+ und den Motor auch so. Wer wann wie lange damit gefahren ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich glaube ihr habt gemerkt daß ich nicht ganz unbeleckt bin was das bewerten von einem alten Auto angeht. Aber ich habe im Motorraum nicht mal einen Ölwechselzettel gefunden, geschweigedenn irgend einen anderen Beleg. Und auf Aussagen von Verkäufern verlasse ich mich schon mal grundsätzlich nicht. Aus Erfahrung.
 
Die Öldruckleuchte leuchtet aber vor dem starten, d.h. sie funktioniert?

Nicht, daß da jemand das Birnchen...
 
Oh oh oh...
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Das muss nix heißen, aber trotzdem... :frown:

Ich überlege gerade sowieso die Notbremse zu ziehen.
Nicht daß Ihr mich jetzt für wankelmütig haltet, das bin ich nicht. Aber die erste Euphorie ist verflogen und der Schock den Skandix mir verpasst hat sitzt immer noch tief. Die wollen z.B. 500€, nur für ein paar Blecheile. Dann sind da noch andere Sachen, welche mir heftige Kopfschmerzen bereiten.

Vielleicht hätte ich nicht nur das Auto, sondern auch mich vorstellen sollen.

Ich bin 23 Jahre alt und absoluter Youngtimerfanatiker. Im Moment habe ich vier Autos und zwei Mopeds, keins der Fahrzeuge ist älter als BJ 89. Meine Leidenschaft sind meine Trabanten. Ich stecke gerade in der Restauration von einem und der soll so perfekt werden wie es mir möglich ist. Und meine Messlatte liegt hoch. Nächsten Monat wird er gesandstrahlt und spritzverzinkt. Damit bin ich dann m.W. der fünfte der einen verzinkten Trabant hat und der zweite der spritzverzinkt hat. Es gibt noch drei andere, aber die sind feuerverzinkt, was für mich wegen Verzugsgefahr ausfiel. Aber das nur am Rande, damit ihr einschätzen könnt wie ich so ticke.

Ich hab den 900 schon immer klasse gefunden. Der sollte mein erstes "Westauto" werden. Aber als ich eins gesucht hatte gab es nichts anständiges. So bin ich dann zu meinem BMW gekommen. Den mag ich auch. In dem steckt auch schon genug Kohle. Man sieht es ihm aber nicht mal an, denn die Technik ist mir wichtiger als die Optik. Nunja, als ich gestern das erste mal im Saab platz genommen habe wollte ich am liebsten gar nicht mehr aussteigen. Einiges hab ich beim späteren nachdenken erst richtig begriffen. Ich hab noch nie so wenig über ein Auto gewusst. Und die Geschichte die ich aufgetischt gekriegt habe kann so nicht stimmen. Desweiteren hieß es daß alles in Ordnung sei. Ich hab die Kaufzusage getroffen, da wusste ich noch nicht daß die Tunnel durch sind. Genaugenommen wusste ich nicht mal daß es die überhaupt gibt. Der Ausgleichsbehälter ist leer und rostig. Das kann eine Kleinigkeit sein, wie ein gerissener Schlauch, das kann aber im schlimmsten Falle eine gefetzte ZKD sein. Im Getriebe ist frisches Öl drin, während die restlichen Betriebsflüssigkeiten mehr oder weniger schwarz sind. Irgendwas stimmt auch da nicht. Über die Laufleistung will ich gar nicht reden.

Für den Preis wofür ich den über den TÜV bekomme (nach erstem Überschlag 1500€) krieg ich schon einen weitaus besseren. Einen mit nachvollziehbarer Historie und weniger Wartungsstau. Ich hab ja prinzipiell keine Angst zu basteln, aber das wird ein Langzeitprojekt für mich. Ohne spezifisches Wissen und ohne Ersatzteile. Eines Tages werd ich 900 fahren. Aber ob jetzt schon...? Ich könnt ihn mir ja auch erst mal wegstellen, aber der Landwirt bei dem ich Kurzzeitpatienten unterstelle wird langsam größenwahnsinnig und verlangt mittlerweile das dreifache für einen Platz in einer maroden, alten Scheune. Außerdem hat gestern mein Schweißer ganz lakonisch abgewunken.

Egal was jetzt noch kommen mag, der Account hier bleibt in jedem Falle bestehen. Wenn jemand interesse an dem Auto hat kann er es mir gerne sagen. Kosten soll er 500€. Eine in meinen Augen solide Basis für ein Alltagsauto bietet er. Für Fotos fahr ich gerne nochmal runter.
 
Respekt daß Du in dieser Phase die Notbremse ziehst, auch gegenüber Dir selber. Die Kosten laufen gerne schnell mal in Bereiche beim 900er wo man vor der Frage steht: "Zieh ich das jetzt durch oder nicht?". Angesichts von den anderen ambitionierten Projekten bei Dir würde ich in dem Falle ebenfalls von dem 900 Abstand nehmen.
 
..das einzige wofür man hier vielleicht Respekt aufbringen könnte, ist wie treffend sich der T.E ganz zu Anfang selbst beschreibt..
 
Ich lese wirklich gerne mit - auch wenn Du noch nicht so viel geschrieben hast, aber DAS habe ich wirklich gerne gelesen.

Falls Du noch zu einem günstigen 900er mit möglichst guter Basis kommen willst:
So gut es geht jetzt. Und wenn er erstmal steht, so, dass einem Verfall bestmöglich Einhalt geboten wird... denn so nach und nach verschwinden sie, die Streckenläufer aus erster oder zweiter Hand, die gefahren wurden, weil 'das Auto so praktisch ist'... die 15 Jahre in einer Hand waren, und jetzt angesichts des Alters/der Spritpreise/der Unwissenheit weg sollen. Aber gar nicht so schlecht sind.
Da wäre dieser hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-900-coupe/35529584

Bloß Achtventiler (aber G-Kat), 1990, kein Schiebedach... TÜV läuft ebenso ab, aber das für neuen TÜV nötige Blech (AWT rechts) gibt's als Neuteil dazu - genauso wie eine helle Innenausstattung (da kannste dann wieder ein bisschen Erlös erzielen).

Aber ein bisschen Zeit bleibt ja noch. :-)
 
Zurück
Oben