Einbau Einparkhilfe, schon jemand gemacht?

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Da mein neues Saabrio nicht gerade übersichtlich ist nach hinten und damit meine "bessere Hälfte" damit nicht immer einen Busparkplatz braucht, soll eine Einparkhilfe rein.

Hat das schon jemand gemacht, kommt man da zum Verlegen der Kabel (von den Sensoren) irgendwie dazwischen ohne die Stoßstange abzubauen und falls nicht, wie geht die ab? Ist die tatsächlich in den Radläufen genietet oder sieht das nur so aus?

Hatte schonmal jemand die schwarze "Stoßleiste" ab? Ist das Vollmaterial oder hohl und wie siehts dahinter aus, sprich könnte man die Sensoren auch da reinsetzen oder hängt die direkt auf nem Stahlträger? (Wäre irgendwie die optisch ansprechendste Lösung meiner Ansicht nach)
 
Ausstattung - Einbau Einparkhilfe, schon jemand gemacht? Auf Thema antworten

Hallo!
Ich habe ein System mit zwei Sensoren verbaut,funktioniert bis heute perfekt,sieht dann so aus:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • 9-3 v.hinten.JPG
    9-3 v.hinten.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 120
Dankeschön, genau so hab ich mir das vorgestellt, klasse!

Wie geht die Stoßstange denn ab, also wo sind versteckte Schrauben?

Und wie bekomme ich dann die Leiste ab, ist die von innen geschraubt oder mit Clips drauf?
 
Ausstattung - Einbau Einparkhilfe, schon jemand gemacht? Auf Thema antworten

Hallo!
Die Leiste ist geclipst,mit einem kräftigen Ruck nach oben rausziehen,darunter sitzen zwei Schrauben SW 17.Die Schürze sitzt dann seitlich links und rechts noch in zwei Führungen.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Ich habe ein System mit zwei Sensoren verbaut,funktioniert bis heute perfekt,sieht dann so aus:
Gruß,Thomas

Hallo Thomas,

und wie sieht das im Cockpit aus? Wird die Anzeige in die Schalterleiste eingebaut oder kommt was zusätzlich aufs Armaturenbrett?

Grüße, Martin
 
Ausstattung - Einbau Einparkhilfe, schon jemand gemacht? Auf Thema antworten

Hallo!
Mein System funktioniert akustisch,der kleine Lautsprecher ist hinten in der Mittelkonsole über dem Aschenbecher verbaut,mittlerweile gibt es auch optisch/akustische Systeme,mir reicht das akustische vollkommen,der Lautsprecher fällt überhaupt nicht auf,wenn Du magst,stelle ich mal ein Bild davon ein.
Gruß,Thomas
 
Ok, dachte das ist eine optische Anzeige mit paar leds, die die Distanz anzeigen. Hab eben mal bei ebay geschaut, was es da so gibt.

Brauchst kein Foto machen. Danke fürs Angebot.
 
Auf die optische Anzeige würde ich persönlich verzichten. Eingebaut verleitet diese dazu, sich überhaupt nicht mehr umzudrehen und lenkt ab. Sieht zudem auch immer doof aus.

Den Speaker habe ich mit Teroson unter der LS-Andeckung an der Seite hinten untergebracht. (Musste Schallloch zudem noch mit Tesa abkleben, war zu laut). Dann passt die Geräuschausrichtung auch zur Fahrtrichtung.
 
Ok, akustisch müsste ausreichen. Was ist da Stand der Technik. Hab in nem anderen Thread vom Pro Park Boy 4 gelesen. Ist der noch aktuell oder nimmt jetzt besser was anderes? Habt ihr sowas wie ebay-Artikelnummer: 10217080865 verbaut?
 
Auf die optische Anzeige würde ich persönlich verzichten. Eingebaut verleitet diese dazu, sich überhaupt nicht mehr umzudrehen und lenkt ab. Sieht zudem auch immer doof aus.

Nö, das gibt's viel geiler, ich hab das hier vor:
852401_AB_00_FB.EPS.jpg

von Conrad

Das ist n System wo nicht auf den Spiegel geklipst wird, sondern gegen den Orginalspiegel getauscht. Lautsprecher ist da auch gleich mit drin und zusätzlich zur Anzeige der Sensoren noch n Monitor für ne kleine Kamera. Letzere will ich in die Griffmulde vom Kofferraumdeckel (oder neben den Kennzeichenleuchten) einbauen. Dann sieht man im Spiegel, sobald man den Rückwärtsgang einlegt, das Monitorbild von oben auf die Stoßstange und das wird bei Nacht durch die Kennzeichenbeleuchtung auch noch angestrahlt.
Quasi so, nur eben im Rückspiegel:
7b64_1_sbl.JPG
 
Optisch sicher professionell, wäre mir zuviel Heckmeck mit dem Einbau. Ich würde zudem auf meinen (nachgerüsteten) automatisch abblendenden Innenspiegel nicht verzichten wollen.
 
Sieht sehr gut aus. Preislich?

309,- Öre!

...aber irgendwie stell ich mir das deutlich angenehmer vor, zusätzlich zu Piepen und Entfernungsanzeige von oben auf die Stoßstange sehen zu können, als sich "blind" auf das Piepen zu verlassen und wenn's mal eng zu geht, kann ich so natürlich auch problemlos auf 5cm ran fahren, während die Piepsysteme ja meist schon ab 40cm "Anschlag" signalisieren.

Ich hab's jetzt mal bestellt und werd berichten, wenn ich es drin hab.

Apropos, weiß jemand wie der Innen-Rückspiegel ab geht? Da ist an der Halterung an der Scheibe unten ein kleines Loch, ist da ne Schraube drin? (leider keine Chance da rein zu spechten)
 
Ich hab mir an meinem 9-3 III SC vorne einen Piepser mit vier Sensoren einbauen lassen!

Mein Saab-Händler berechnete dafür € 400.- ... falls Du doch nicht selber schrauben willst!

:rolleyes:
 

Danke, hilft mir aber leider nicht weiter, weil im Cabrio ist der Spiegel an die gebäbbt und sieht völlig anders aus.
Da klebt eine Art "Gnubbel" an der Scheibe und in dem ist unten ein kleines Loch in das man leider nicht hineinsehen kann. Daher die Frage ob da ne Schraube drin ist, Schlitz oder Kreuz, oder man da irgendwas rein stecken muss zum entriegeln und abziehen???
 
Ausstattung - Einbau Einparkhilfe, schon jemand gemacht? Auf Thema antworten

Hallo!
Wenn ich micht recht erinnere wird der Rückspiegel nach oben rausgezogen bzw. rausgehoben,der sitzt nur auf einem Knubbel auf der Scheibe.Beim Einbau mit etwas Vorsicht vorgehen,der Spiegel rastet auf diesem Knubbel dann auch wieder ein.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Wenn ich micht recht erinnere wird der Rückspiegel nach oben rausgezogen bzw. rausgehoben,der sitzt nur auf einem Knubbel auf der Scheibe.
So ungefähr hab ich mir das schon gedacht, aber der wehrt sich, daher meine Frage ob ich erst irgendetwas in das Löchli stecken, bzw darin losschrauben muss oder einfach nur Gewalt anwenden?
 
Ausstattung - Einbau Einparkhilfe, schon jemand gemacht? Auf Thema antworten

Hallo!
Passt denn Dein neuer Spiegel auf diesen Knubbel drauf oder geht es primär erst mal um den Ausbau? Der Knubbel ist ja ein Teil der Scheibe beim Cabrio,so weit ich weiß,wird in das Loch nichts reingesteckt,der sitzt aber so stramm,das Du um ein wenig Gewalt wohl nicht herumkommst,Du musst nur sehen das Du den Spiegel absolut gerade nach oben herausbekommst.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben