Ein verspätetes Hallo!

Registriert
12. Sep. 2023
Beiträge
26
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Nachdem ich ja letztens schon mit der Tür ins Haus gefallen bin, wollte ich nun doch einmal ganz höflich "Hallo" sagen.

Wo beginnt unsere Geschichte? Vor 9 Jahren waren wir auf der Suche nach einem Eigenheim und wurden fündig. Im Carport parkte ein Saab 9-3 Cabrio. Das Auto stand diesem Carport sehr gut, musste ich feststellen. Hat leider nicht zum Inventar dazugehört. Das Haus haben wir gekauft, der Saab wurde leider mitgenommen und geriet in Vergessenheit.
Cabrioaffin waren wir schon lange, haben bestimmt 2x im Jahr einen BMW Z4 gemietet und das offene Fahren genossen. Dieses Gefühl von "der Weg ist das Ziel" war immer sehr entschleunigend, aber leider rein kalendarisch und was die Planung mit Kindern anging auf bestimmte Tage beschränkt. Ursprünglich war immer der Wunsch da, irgendwann einen Z4 zu kaufen und damit die schönsten Strecken zu erobern, die man entspannt fahren kann.
Bei dem Wunsch sollte es bleiben, ist man doch mit 2 Kindern und 2 Autos "vernünftig" für alle Fälle gerüstet. Ein Cabrio macht 0 Sinn.

Also war der Wunsch eines Cabrios verschoben auf "wenn die Kinder aus dem Haus sind, kaufen wir uns ein Cabrio".

Eines Tages, wir sprechen von der Rückfahrt unseres Dänemark-Urlaubs, kamen wir bei schönem Wetter wieder einmal darauf zu sprechen, wie schön es doch wäre, jetzt in diesem Moment statt mit einem Kombi, mit einem offenen Fahrzeug unterwegs zu sein. Und darauf, dass dieser Saab 9-3 im Carport unseres Hauses doch so wunderschön aussah und sogar 4 Plätze bot, also im Grunde familientauglich sei. Und darauf, dass ja genau dieses Auto auch mein Chef fährt. Meine Frau sagte nur beiläufig, er will es doch bestimmt verkaufen. Für mich war das ein Wunschgedanke, hatte er es doch erst vor 4 Jahren selber gekauft. Das war Samstag.

Am Montag sieht man sich im Büro wieder, spricht über den Urlaub und was die letzten Wochen so passiert ist. Neben diversen Urlaubsgeschichten wendete sich das Gespräch und der Tenor war "Ich habe mir ein E-Auto gekauft, der Saab muss weichen". Zufall, Fügung, ich weiß es nicht. Ein "meld dich gerne, wenn es konkret mit dem Verkauf wird", wurde ziemlich schnell konkret, und so fing die Geschichte mit dem eigenen Saab 9-3 Cabrio an.

2 Wochen später die erste Probefahrt gemacht, von Beginn an verliebt gewesen und aus dem Nichts war auf einmal ein Traum (oder ein Teil davon; war doch dieser Saab im Carport so stilvoll, aber der Z4 der eigentliche Wunsch) in greifbarer Nähe. Wir haben nie aktiv nach einem Cabrio geschaut, aber manchmal fügen sich die Dinge einfach. Und seitdem steht das Auto bei uns, ich hatte viel Zeit mir alles anzuschauen und im Forum zu lesen.

Mittlerweile ist die Unterschrift gesetzt und nach allem Geschäftlichen fühle ich mich jetzt frei, das Auto zu zerlegen und in die Details zu gehen. Alles Oberflächliche konnte ich glücklicherweise schon im letzten halben Jahr prüfen.
Das Gefühl, bei schönem Wetter in einem offenen Auto zu fahren und alles hinter sich zu lassen, ist einfach unbeschreiblich.

So kamen wir zu unserem 9-3 Cabrio und ich hoffe, dass es uns noch lange begleiten wird.

Ich habe im letzten halben Jahr extrem viel Wissen aus dem Forum dazugewonnen und danke euch dafür vielmals! Der Großteil meiner Fragen konnte durch Lesen und Suchen beantwortet werden. Das scheint hier eine tolle Community zu sein!

Beste Grüße und auf eine schöne gemeinsame Zeit!
 
Wieder ein klassischer Fall der 1. Grundregel "Saab findet seinen Besitzer", und nicht umgekehrt - schön!
Und dass so ein Saab-Cabrio familientauglich ist, kann ich bestätigen.
Nur kommt wahrscheinlich irgendwann ein Alter, in dem die Kinder auch einen Saab als Cabrio zu dekadent und unangebracht empfinden und sich eine Straßenecke früher absetzen lassen... :cool:
Aber deine/eure Vorliebe fürs offene Fahren kann ich voll und ganz teilen - viel Freude weiter dabei!
Gruß und wllkommen in der Gemeinschaft,
patapaya

PS
2. Grundregel:
Ein Saab bleibt selten alleine... :redface:
 
Willkommen hier im Forum …… :smile: ……

Gruß, Thomas
 
Willkommen im Forum.
Genau so hat es vor zwölf Jahren bei uns auch angefangen.
Die Kinder wohnen jetzt in anderen "WGs", der SAAB steht mit anderen Schweden immer noch in der Garage und erfreut uns jeden Sommer aufs Neue, auch wenn die hinteren Sitze kaum noch genutzt werden. :top:
2012-09-17 19.28.47.jpg
 
Danke für eure netten Worte - schon lustig, dass es scheinbar doch häufiger so läuft, wie sich Saab und Besitzer finden. :smile:
Ursprünglich hatte ich nie einen direkten Bezug zu schwedischen Autos, war eigentlich immer sehr angetan von BMW. Aber wie es vor mittlerweile 9 Jahre der Zufall so wollte, gab es eine gute Gelegenheit, an einen V40 Phase I BJ 2002 zu kommen. Begleitet uns seit dem zuverlässig als Reisekombi. Nun steht der 2. Schwede im Carport und wenn man mit den vorbeilaufenden Leuten ins Gespräch kommt (der Saab scheint die Leute zu Smalltalk zu verleiten), wird eine Schwäche für schwedische Autos unterstellt. Nicht zu unrecht, aber so fügen sich die Dinge halt manchmal. :rolleyes:
Beim V40 muss ich gestehen, werden nur die nötigsten Dinge erledigt, da wir uns von TÜV zu TÜV hangeln und ehrlichgesagt erstaunt sind, dass es so viele Jahre so gut funktioniert. Ist nun knapp 330.000km gelaufen. Aber so langsam sind Spuren zu sehen. Der 9-3 wird da im Gegensatz von Anfang an schon sehr pfleglich behandelt und soll seinen Zustand (wenn er denn dann mal wieder komplett in Ordnung ist) auch behalten. Da merke ich auf jeden Fall, dass das Hobby durchkommt und es sich gefühlt auch eher lohnt, zu investieren. Ist halt emotional noch einmal etwas ganz Anderes als der Alltagskombi (wobei sich das mit dem CV bei schönem Wetter sehr stark verlagern wird).
Und @patapaya wahrscheinlich hast du nicht ganz Unrecht mit Grundregel 2, wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist. Der 9-5 I gefällt mir/uns als Kombi auch extrem gut. Mal schauen, wie es mit dem V40 die nächsten Jahre weitergeht und was danach kommt.

Ist übrigens schon lustig, dass man auf einmal die Faulheit der Kinder unterstützt, solange man eine Runde im Cabrio drehen kann. Vorher wurden Fragen wie "kannst du mich nachher bitte zum Kino/Shoppen/Freundin/etc. bringen" beantwortet mit "Du hast doch ein Schülerticket", jetzt bin ich erstaunlicherweise deutlich eher bereit, die Fahrten dort hin zu übernehmen. :biggrin:

Jetzt ist aber erst einmal der 9-3 an der Reihe, ein paar Dinge sind ja noch zu erledigen, wie man es meinem anderen Thread entnehmen kann.
 
Und @patapaya wahrscheinlich hast du nicht ganz Unrecht mit Grundregel 2, wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist. Der 9-5 I gefällt mir/uns als Kombi auch extrem gut.
Das war auch bei mir Nr. 2.

Und schön, wenn der Saab auch die Kinder erfreut...! ;-)
 
Zurück
Oben