Getriebe/Ma - Ein Turbo...

zumal der Unterschied zwischen 7 lang und 8 kurz gerade mal 0,6 km/h ausmacht...(bei identischer Bereifung)
 
Geschwindigkeiten nach Tacho oder 'echt'?

Und wenn Du bisher nicht dran warst, würde ich immer noch ganz klar auf 7er Primär tippen. Wäre da ein 8er drinnen, wäre mir dies sicher irgendwann mal aufgefallen.
Ich war bis auf Abdichtung des Deckels da nicht dran.
#1 sagt auch nach Navi. Beides lügt nicht um 10 Kilometer.
Und aus dem Getriebe mit dem Primär, wird ein Schuh draus.
Ich wette seit den Gesprächen am Samstag sogar drauf, dass dem so ist.
Einem 9K CSE FPT könnte ich auch bei ertragbaren Drehzahlen nicht auf der BAB, gerade Strecke, um 200 folgen.
So Sonntag.
Überholt werden, anschließen, um dann doch nach Tacho mit 230 grüßend zu "retournieren":smile:

Ich kenn mich mit dem Einser ja nicht wirklich aus, vielleicht könnte den ja mal wer anders der sich auskennt fahren, selbst neigt man ja eher in der Einschätzung zu Extremen.
Wobei die gelesenen Zahlen sind einfach da.
Du kennst das Auto ja, als ich ihn überführte lief er wie Eimer.
 
zumal der Unterschied zwischen 7 lang und 8 kurz gerade mal 0,6 km/h ausmacht...(bei identischer Bereifung)
lang, kurz?!
Böhmisch!
Getriebenummer habe ich ja vorhin abgelesen. Wäre das ein 7er! Lang oder kurz?
Nur die Tabelle, die Klaus hier verlinkt hat, passt nicht.
 
Du kennst das Auto ja, als ich ihn überführte lief er wie Eimer.
Das ich ihn das letzte mal hatte fahren sehen, war vor seiner Einlagerung. Dürfte also irgendwann ca. '07 gewesen sein.

Der Unterschied zw. 7er und 8er sind, bei fixer Drehzahl, rd. 7%.
Da muss man dann schon mal schauen, was für Reifen drauf sind, und wie genau der Tacho wirklich geht.

Hatte bei der Semmel kurz nach dem Kauf auch mal die Hoffung gehabt, dass ein langes Diff (7er & lang entspricht in der Endübersetzung etwa 8er und kurz) verbaut wäre. War aber eben leider doch nicht so.
 
.....

Der Unterschied zw. 7er und 8er sind, bei fixer Drehzahl, rd. 7%.
Da muss man dann schon mal schauen, was für Reifen drauf sind, und wie genau der Tacho wirklich geht.
...
7% passt nach Klaus Tabelle recht gut
Die Reifen, sag ich jetzt nichts zu, außer recht neu und195/60 R15.
Tacho und Navi zeigt das gleiche in locker ignorierbarer Toleranz, Tacho zeigt 1 KM/H mehr bei den 160.

Wie werde ich den vermeidlichen Mist jetzt wieder los?
Ich werde dieses Auto nie im Soll kennenlernen:rolleyes:
 
Wie werde ich den vermeidlichen Mist jetzt wieder los?
Ach weißt Du, wenn da wirklich ein 8er Primär verbaut sein sollte, schicke ich Dir im Austausch gern ein 7er.

@Marbo: War da bei Dir 'nen 8er drin, in dem an Jörg verkauften 16S ? Tippe mal auf 'nein', oder?
In Jörgs Zeit hatte sich da nichts geändert. Bin ich mir sehr sicher. Selbst wenn er es bei Host hätte machen lassen, hätte er davon sicher erzählt.
 
War marbo nicht nur "Vermittler"?
Sagte er mir.
Ach 2 Hand und ungereimt ohne Ende

Vielleicht wurde es während der Standzeit in Gosen verbaut:biggrin:
 
Vielleicht wurde es während der Standzeit in Gosen verbaut:biggrin:
Warum hätte da 'nen 8er rein kommen sollen?
Das Auto hatte ja, bekanntermaßen, ganz andere Sorgen, als derartige Umbauten. Und als ich die Kiste für Achim vorn soweit zusammen gebaut habe, dass eine Haube rauf geht, wäre es mir sicher aufgefallen, wenn es da am Primär nach frischerm Basteln ausgesehen hätte.
Aber wie gesagt, mein Angebot gilt: Wenn Du wider allem Erwarten darin ein 8er primär findest, tausche ich es Dir gern gegen ein 7er um. Ich mag es ja gern immer etwas länger übersetzt. Berge hat es hier nicht, und aus dem Ampelsprintalter bin ich irgendwie raus.
 
Warum hätte da 'nen 8er rein kommen sollen?
Das Auto hatte ja, bekanntermaßen, ganz andere Sorgen, als derartige Umbauten. Und als ich die Kiste für Achim vorn soweit zusammen gebaut habe,................

hey mir vielleicht auch ;-)
DSC_0077.jpg DSC_0079.jpg Anhang anzeigen 92309DSC_0033.jpg

letztendlich völlig egal, so ging er 2013/4 ? nach 7j Tiefschlaf, mit frischen Tüv, auf eigener Achse von mir nach Witten!

DSC_0040.jpg

Es war eine Aktion mit vielen helfenden Händen aus dem Forum, die es SO nicht verdient.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die erfolgte GPS-Messung ist hier ungenau. Ich habe ein 8er kurz im '89er 16S verbaut. Km/h in GPS und km/h auf Tacho weichen doch ziemlich deutlich ab, das geht in Richtung +5 km/h zzgl. 3% auf dem Tacho. 160 GPS-gemessene km/h bei 4000 U/Min (längere Strecke mit konstantem Tempo) mit 8er kommt hin, Tacho zeigt dann aber ca. 170 an.
 
Der Witz kommt immer, wenn man Werkstatt-fremdgeht. Mir wurde auch mitgeteilt, dass die Einzelteile in Ebay eingestellt sind und die Karosse am Nachmittag vom Alteisenhändler abgeholt wird.

Ich denke, die erfolgte GPS-Messung ist hier ungenau. Ich habe ein 8er kurz im '89er 16S verbaut. Km/h in GPS und km/h auf Tacho weichen doch ziemlich deutlich ab, das geht in Richtung +5 km/h zzgl. 3% auf dem Tacho. 160 GPS-gemessene km/h bei 4000 U/Min (längere Strecke mit konstantem Tempo) mit 8er kommt hin, Tacho zeigt dann aber ca. 170 an.

Wer sagt uns denn eigentlich, dass die Drehzahlmesser korrekt arbeiten. Ich hab ähnliche Werte wie du, Tachoabweichung um ca. 5 km/h und habe ein 6er Primär mit langem Diff.
Bei 2.500 U bin ich laut GPS mit 96 km/h unterwegs.
 
...stimmt und sollte damit bei 2.500 im Fünften mit ca. 92 kmh unterwegs sein.

Dann weicht der Drehzahlmesser doch ein wenig ab. Kommt ja noch der Ablesefehler durch den Winkel dazu. Ich bin 193 cm und somit weiter oben und weiter weg als so manch anderer.
 
Am besten mal einen Tester dranhängen und vergleichen.
 
Drehspuleninstrument, prinzipbedingt weit genauer als ein mechanischer Tacho
entspricht in der Endübersetzung relativ genau einem 7er Primär mit kurzem Diff

Hm... das klassische Drehspuhlmesswerk dreht sich nur um 90 Grad, da sind die Dinger wirklich recht genau, da die Spule weniger rotierende Masse hat als das Dreheisenmesswerk. Aber um die Krümmung für ca. 270 Grand hinzubekommen, muss man da ein wenig hexen, dann kommt noch die Dämpfung für Autobetrieb hinzu und bei einer solchen Krümmung auch die Feder, ganz zu schweigen vom Alter und Temperaturunterschieden. Für mich sind das alles nur Schätzeisen. Kann mich noch gut an die Zeit im Messmittelbau erinnern. Mechanische Messwerke unterliegen vielen Einflüssen, alles nur Hinweisgeber und angegebene Genauigkeitsgrade sind nur unter Idealbedingungen einzuhalten.
Man müsste das Drehzahlsignal wirklich digital verarbeiten. So wird das nix genaues.
 
Das ist doch aber kein großes Thema, Zündimpuls abgreifen und zählen/integrieren. Solange es nicht hübsch sein muß bzw nur als Meßfahrt kein Thema.
 
Zurück
Oben