ein schöner SAABtag

@brixmann92 meine Gedanken dazu:
wenn die Werte stimmen - was @René besser beurteilen kann - könnten die Reifen "schief" gelaufen sein von der Zeit vor deinen Achsmaßnahmen (das braucht dann etwas Zeit) + die Luftdruckfrage. Habe erstaunlich gute Erfahrungen bei fast allen Fronttrieblern gemacht, wenn die Luft auf den Vorderreifen ca 2,5 - 2,6 bar und hinten 2,0 - 2,1 bar ist, also hinten erheblich weniger. Das diffuse Gefühl am Lenkrad kommt nämlich oft davon, daß das leichte Heck auf harten Reifen weniger Fahrbahnkontakt vermittelt. Probiers mal !
 
@knuts:
Danke,...das könnte ein guter Tip sein. Ob die Reifen vorher schief waren, kann ich nicht sagen.
Ich habe die "alten" Reifen weggeschmissen und ihn selbst die 10tkm mit insgesamt 4 Reifensätzen gefahren.
Die Sommerreifen sind auch neu. Ich werde es mal ausprobieren und Bericht erstatten, Danke nochmal...!!
:joyman::driver:
 
Vorne 2,5 - 2,6 und hinten 2,1? Das soll gehen? Das probiere ich auch mal.....
Gilt das für alle Fronttriebler von Saab?
 
wie ihr wißt, fahre ich endlose Strecken durch Europa. Mit das Wichtigste ist dabei ein gutes Fahrwerk, weil es sonst sehr anstrengend ist. Deshalb machte ich mir die Mühe, alle Kombinationen von Luftdrücken auszuprobieren - von vorne ca 2,1 und hinten 2,8 bis umgekehrt vo 2,8 bis hinten 1,8. Eindeutiges Ergebnis beim 902: bestes Fahrgefühl vo 2,6; hi 2,1.
Ob 901 oder 902 oder anderer Fronttriebler, wenn der Luftdruck der Reifen mit der Gewichtsverteilung (bei den SAABs also 60% vo, 40% hi) korrespondiert, ist man am Lenkrad und Popometer am besten "informiert".
Diese gute Informiertheit läßt dann Nervosität, wo man ja oft durch ganz wenig Lenkeinschlag nur versucht, die Bewegungsrichtung des Wagens zu erspüren, kaum aufkommen.
Mit den Luftdrücken in Abständen von 0,1 bar zu experimentieren ist eine preiswerte und erstaunlich effektive Möglichkeit, das Fahrgefühl zu verbessern.
 
Sehr schön war für mich die Tour nach Hamburg. Am Vortag gewaschen, getankt und poliert.
Dann morgens vor der Haustür steht sie unter dem Laternenlicht und wartet auf mich in ihrer vollsten Schönheit... Den Motor angelassen, alles wie es sein soll ohne Meckern startet sie und freut sich, dass sie Auslauf bekommt und dann ab auf die freie Autobahn und laufen gelassen...
Das ist ja fast so, als würde man dahinschweben.. *träum*
Als wir dann zurückfuhren in der Dämmerung - doppelte Linksabbiegerspur auf die Autobahn - schob sich ein weißer 901 neben meine Lucy, ein netter Gruß, ein Daumen hoch und alles war super! :biggrin:
Eine ganze Zeit lang fuhren (schwebten *smile*) wir hintereinander her... Bis wir dann in verschiedene Richtungen unserer Wege fuhren.

Leider ist dieses Ereignis nun fast ein Jahr her (August 2011) und voller Herzschmerz fahre ich jeden Morgen und jeden Nachmittag auf dem Arbeitsweg an meiner Garage vorbei und höre sie leise weinen, dass ich sie nicht mitnehme... :bawling:
 
VA:
Sturz: LI/RE: -0Grad13`/-0Grad36 `
Spur: LI/RE: +0Grad09`/+0Grad11`
Spur gesamt: +0Grad 20`
Reicht das....?
:rolleyes:

Nachlauf wäre noch interessant....
Bei 20`Vorspur fährt so´n Ding wie von Dir beschrieben- ich empfehle 4´bis 8´
 

Nachlauf: Da stehen nur die Sollwerte drauf. Und dahinter so'n Symbol, was so ähnlich aussieht wie Pt (kenn ich nicht)!?



- - - Aktualisiert - - -

Nachlauf wäre noch interessant....
Bei 20`Vorspur fährt so´n Ding wie von Dir beschrieben- ich empfehle 4´bis 8´

Bedeutet das, man sollte die Einstellung nochmal dahingehend ändern lassen...?:stupido2:

- - - Aktualisiert - - -

@knuts:
Habe den LD heute erhöht auf 2,6/2,0. Ich bilde mir ein, das er damit besser fährt. Bin aber auch nur Bundesstraße gefahren (<=100). Mal sehen, was er auf der BAB so zeigt!!
 

Spur: LI/RE: +0Grad09`/+0Grad11`
Spur gesamt: +0Grad 20`
die +0,09 Li plus die +0,11 Re = +20 Grad Spur gesamt. Heißt, die Räder laufen gehörig aufeinander zu, was die Außenseiten der Reifen stark abruppt.
@hft empfiehlt
ca +0,05 Li plus +0,05 Re = +10 Grad - würde ich korrigieren lassen und an den beschriebenen Luftdruck denken
 
@hft empfiehlt ca +0,05 Li plus +0,05 Re = +10 Grad ...
siehe #47 :smile::
Bei 20`Vorspur fährt so´n Ding wie von Dir beschrieben- ich empfehle 4´bis 8´

- - - Aktualisiert - - -

Nachlauf: Da stehen nur die Sollwerte drauf. Und dahinter so'n Symbol, was so ähnlich aussieht wie Pt (kenn ich nicht)!?
Wie gesagt:
Nachlauf wäre noch interessant....

- - - Aktualisiert - - -

Bedeutet das, man sollte die Einstellung nochmal dahingehend ändern lassen...?
NaJa, vor'm 'Ändern' wäre ja mal eine Kenntnis des Ist-Zustandes schön.
 
@brixmann92
aber bitte woanders, weil das, wie der Titel sagt, hier kein Achsvermessungsfred ist - danke.
 
Heute war mal wieder ein schöner SAABTAG!!
Mein Hartzi hat wieder 2 Jahre TÜV.
:proud:
Ölfeuchte und mittl. Auspuff leicht undicht!! "Peanuts!"
Der Prüfer war sehr angetan vom technischen Zustand. Ich hatte extra noch die AWT "entkonserviert". Man sollte es echt nicht glauben. Die sind wirklich rostfrei....!!!
:burnout:
Ich hab' mich echt gefreut.:wink:
 
Habe mir heute so richtig was "feines" gegönnt. Ja, echt...:tongue:..!!! Eine neue Lambdasonde (oh wie toll!!!),......für 18,90€
.....in Worten achtzehnneunzig!!
:deal:

Und ich bin HAPPY!!!!........
Das Fahrverhalten ist nicht mehr wiederzuerkennen. Er zieht ab wie Schmitz Katze (hööhöö 8V!!!
:bird: )
....ruckelt nicht und fühlt sich richtig dynamisch an. Einfach geil! Wenn ich den Verbrauch (14/100) jetzt auch noch in den Griff bekommen habe, ist es wieder ein Grund zur Freude!!
:cheers:
 
Moin,

na, dass Du mir nächste Woche nicht wegfährst. Bist doch dabei, oder ? Meiner steht seit 3 Wochen im Carport, weil das Wetter ja soooooooo schön ist:bawling:
Das mit dem Verbrauch hattest Du doch schon im Griff oder habe ich da was verpasst ?
 
Moin,

na, dass Du mir nächste Woche nicht wegfährst. Bist doch dabei, oder ? Meiner steht seit 3 Wochen im Carport, weil das Wetter ja soooooooo schön ist:bawling:
Das mit dem Verbrauch hattest Du doch schon im Griff oder habe ich da was verpasst ?

.......ja, ich kömm!!
Verbrauch war noch nicht so optimal. Mit 50 Euronen etwa 190 km:!!!:confused:
 
Upps, da ist der Spaßfaktor ja leicht eingeschränkt, wenn man überhaupt noch von einem Spaßfaktor sprechen kann. Das geht dann ja schon leicht in Richtung Schmerzfaktor. Ein schöner Saab-Tag sieht aber anders aus..............
 
Als die Sonne durch die Wolken brach, die Autobahn nach einem Starkregen einem See glich und meine Uniroyal Rain Experten diese Wasserdecke durchschnitten, bemerkte ich in dem linken Rückspiegel zwei Regenbogen direkt hinter dem Wagen. Minutenlang waren sie da. Davon konnte ich leider keine Aufnahmen machen. Haben sich wohl die Sonnenstrahlen in der Gischt der Hinterräder gebrochen. Es war i.w.Sinne d.W. zauberhaft.
 
- - - Aktualisiert - - -

Ich durfte an diesem sonnigen und heißen WE eine Fortbildung machen. In Schaumburg bei Hess.Oldendorf/Rinteln etc.
(@triple-x-333)Nun bin ich doch wirklich Kursleiter für autogenes Training. (Wie toll...
:rolleyes:)
Die Heimfahrt bei sicherlich über 35Grad (110km) in einem Auto ohne Klimaanlage hätte eine Qual werden können.
Die Vorteile von "Hartzi": weiße Farbe, Ventilator(!!!) und Fenster zum öffnen haben aber durchaus gereicht.
Bei 100-120kmh kann man's gut ertragen. Radio muß dann ja nicht sein.
:flute:
Insgesamt habe ich auf der Fahrt 16 Pannenautos gezählt. Alle waren deutlich jünger als Hartzi. (Kunststück!!)
Der gelbe Engel hatte jdf. gut zu tun. Hartzi ist geschnurrt wie Bienchen. Temp.,o.ä. alles i.O.
Ich hatte ein gutes Gefühl mit ihm und bin mit Freude gefahren.
Als wir zu Hause waren, sprang der Lüfter an, als wollte er sagen: "Puuh, jetzt ist mir aber doch warm geworden!"
Ein paar Bilder:
http://www.saab-cars.de/members/brixmann92-albums-zwischendurch!.html

PS: am Di geht er zur Durchsicht der Einspritzanlage zur SAAB Werkstatt. Mal sehen...?!?
 
Zurück
Oben