Ein Saab 9-5 mehr in NRW

Registriert
08. Sep. 2016
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Wunderschönen guten Tag euch allen. Hier möchte ich mich und meinen Neuerwerb gerne vorstellen. Erstmal zu meiner Person. Ich heisse Sven, bin 33 Jahre jung und habe als Bauleiter in der Kanalsanierung gearbeitet. Nun orientiere ich mich um und mache eine Umschulung zum Berufskraftfahrer. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.

Nun zur Vorgeschichte meiner Anschaffung:

Die letzten Jahre habe ich nur Firmenwagen gefahren. Ein eigenes Auto brauchte ich somit nicht. Jetzt kam es aber soweit das ich auf die Suche gehen musste. Die Ansprüche waren nicht so hoch. Meine Frau wollte einen sicheren Familienkombi, ordentlich Platz und Komfort. Mir waren Leistung und Automatik wichtig. Anfangs haben wir noch mit einem v70 Gedanken gespielt. Jedoch sollte alles anders kommen. Vor dem Volvo war ein grüner Saab 9-5 geparkt. Äusserlich ein paar Blessuren, technisch soweit ok bis auf leuchtender Check Engine und heruntergenudelter Bremse hinten. Probefahrt gemacht und gleich begeistert gewesen. Also Kaufvertrag gemacht und nun stolzer Besitzer eines 2000er Saab Scania 2,3t mit munteren 170PS aus erster Hand. Die Freude hat nicht lange gehalten. Die Check Engine hat aufgrund des defekten Ansauglufttemperatursensor geleuchtet. Diesen bezahlbar aufzutreiben ist schon eine Qual. Anschliessend muckte der Motor nurnoch rum bzw. lies sich nicht mehr starten. Verdacht auf Zündkassette. Diese zusammen mit Zündkerzen getauscht, alles wieder gut. Vor einigen Tagen der nächste Schock. Tiefer Leerlauf, leuchtende CE und ruckelnder Motor. Delphi wies auf schwergängige DK hin. Also Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und reset gemacht. Nun läuft der alte Schwede wieder. Achja, gelaufen hat der dicke nun gut 221tkm. Also gerade gut eingefahren.

So das soll es erstmal gewesen sein. Freue mich schon auf spannende Unterhaltungen mit euch.

Sven
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Danke. Wird bestimmt eine schöne Saab Zeit. Auch wenn der Wagen viel Liebe und streicheleinheiten braucht
 
Viel Spaß und gute Fahrt mit dem 9-5...
Und natürlich herzlich willkommen im Forum! :smile:
Gruß,
Sacit
 
Gute Anschaffung, wir Freude machen - willkommen im Forum!

Grüße aus BI - Thomas
 
Willkommen hier. Nach dem schockvollen Einstand und dessen Lösung weiter hin gute und pannenfrei Fahrt :smile:
 
Herzlich willkommen bei den 9-5ern!
Ja ja, so die eine oder andere Macke stellt sich schon ein - selbst was machen (können) ist dabei sehr nützlich, oder man hat einen guten Schrauber an der Hand. Der günstige Einstandspreis sollte eben nicht dazu verlocken, den letzten Cent ohne Reserve in den Kauf zu stecken - dafür sind die Autos einfach schon zu alt.
Trotzdem, das Fahren damit macht immer wieder Spaß, und das Schrauben (meist) auch!
Wenn dann alle Punkte des Wartungsplans abgearbeitet sind und das Budget noch nicht ganz aufgebraucht, kannst du ja hier mal liebäugeln - ich kann aus eigener Erfahrung sagen: lohnt sich, auch in dem Alter (des Autos)...! :driver:
Oder die Infektion führt dich dahin, wo sie viele hier hingebracht hat: zum Zweit-, Dritt- oder Viel-Saab... :rolleyes:
Gruß, patapaya
 
Wunderschönen guten Tag euch allen. Hier möchte ich mich und meinen Neuerwerb gerne vorstellen. Erstmal zu meiner Person. Ich heisse Sven, bin 33 Jahre jung und habe als Bauleiter in der Kanalsanierung gearbeitet. Nun orientiere ich mich um und mache eine Umschulung zum Berufskraftfahrer. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.

Nun zur Vorgeschichte meiner Anschaffung:

Die letzten Jahre habe ich nur Firmenwagen gefahren. Ein eigenes Auto brauchte ich somit nicht. Jetzt kam es aber soweit das ich auf die Suche gehen musste. Die Ansprüche waren nicht so hoch. Meine Frau wollte einen sicheren Familienkombi, ordentlich Platz und Komfort. Mir waren Leistung und Automatik wichtig. Anfangs haben wir noch mit einem v70 Gedanken gespielt. Jedoch sollte alles anders kommen. Vor dem Volvo war ein grüner Saab 9-5 geparkt. Äusserlich ein paar Blessuren, technisch soweit ok bis auf leuchtender Check Engine und heruntergenudelter Bremse hinten. Probefahrt gemacht und gleich begeistert gewesen. Also Kaufvertrag gemacht und nun stolzer Besitzer eines 2000er Saab Scania 2,3t mit munteren 170PS aus erster Hand. Die Freude hat nicht lange gehalten. Die Check Engine hat aufgrund des defekten Ansauglufttemperatursensor geleuchtet. Diesen bezahlbar aufzutreiben ist schon eine Qual. Anschliessend muckte der Motor nurnoch rum bzw. lies sich nicht mehr starten. Verdacht auf Zündkassette. Diese zusammen mit Zündkerzen getauscht, alles wieder gut. Vor einigen Tagen der nächste Schock. Tiefer Leerlauf, leuchtende CE und ruckelnder Motor. Delphi wies auf schwergängige DK hin. Also Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und reset gemacht. Nun läuft der alte Schwede wieder. Achja, gelaufen hat der dicke nun gut 221tkm. Also gerade gut eingefahren.

So das soll es erstmal gewesen sein. Freue mich schon auf spannende Unterhaltungen mit euch.

Sven

Hallo, du hast also einen 9-5 er mit der 2,3 Turbomaschine, ich fahre den auch, Baujahr 2000, Modell 2001, Kombi, meiner hat 136 KW, 185 PS, nicht 170. Super schön mit Automatik.
Herzlichen Glückwunsch. Das Ding ist allerdings eine Diva und kein alter Volvo. Also musst du etwas mehr fummeln, aber es lohnt sich.

Mal ein paar Anmerkungen zu deinen Fehlern:
Tiefer Leerlauf bei kaltem Fahrzeug, Ruckeln, usw liegt an der LIMP HOME Schaltung, da hat sich die Drosselklappe aufgrund von einem Fehler in den Notbetrieb umgestellt. Ob das Ausbauen und Reinigen was genutzt hat, kann ich nicht sagen, war sie wirklich dreckig und "Schwergängig" ??? Meine Werkstatt wollte die auch reinigen, aber da war fast kein Dreck dran, also nichts was irgendwie beim Bewegen störte.

Meine Drosselklappe springt derzeit aufgrund eines Fehlers in der Zündanlage immer wieder zurück, ich brauche unbedingt eine neue Zündkassette. Dann habe ich die Probleme die du beschreibst. Die Drosselklappe kannst du sehr schnell ohne Ausbauen von Teilen zurück stellen. Schaue mal im Internet, da gibt es Videos, Ich mache das ohne das Abschrauben des Blechdeckels, geht auch. Dann noch einen Fehler Reset und der Saab fährt bis zum nächsten Verschlucken der Zündung einwandfrei.

Wenn der Fehler deiner Drosselklappe wieder auftaucht könnte es folgendes sein: Es gibt einen Fehler (Eingebaute Obsoleszenz) in der Drosselklappe. Da gibt es eine elektrische Steuerung des Magneten mit 8 Kabeln, die Isolierung ist bei deiner Laufleistung und dem Alter mit Sicherheit völlig porös und bröselt so ab und dann gibt es den einen oder anderen Kurzschluss in dem Teil, der das Ding in den Limp Home stellt. Du wirst nicht umhin kommen, die Isolierung der 8 Kabel irgendwann mal zu erneuern. Dazu musst du den schwarzen Kunststoffdeckel abnehmen, dann siehst du DAS GRAUEN. Es ist hier im Forum beschrieben und es gibt Videos, ich habe allerdings recht lange Zeit benötigt, da es doch sehr fummelig war die Kabel mit der neuen Isolierung unter dem Magneten durch zu schieben.

Ok, wünsche dir viel Spaß mit deiner Diva.

Gruß, Werner.
 
Zurück
Oben