Ein paar Fragen zum 9-5er!

Registriert
20. Feb. 2005
Beiträge
648
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
So nun habe ich endlich meinen 9-5er 2,3 T Bj 01 Arc!

Leider hat er auf der Fahrt nach Hause einen Steinschlag bekommen.
Auch ein paar kleine Mängel hat er, bei dehnen ihr mir hoffentlich helfen könnt.
1.Irgendwo im Heckbereich (ich schätze mal Federn) knarzt er beim Fahren über Löchern usw. Was kann das sein?Er stand einen Monat lang im tiefsten Winter.
2.Wie bekomme ich kleine Oberflächliche Kratzer aus den Ledersitzen?Habe gedacht Schucreme und dann schön mit Lederpflege?
3.Am Heck habe ich unter den Rückleuchten kleine Lackplatzer und in der Mitte der Heckklappe weil der Vorbesitzer mal was eingeklemmt hat.
3/4.Mein Aschenbecher bekomme ich nicht heraus?Liegt das vielleicht an den verbauten VDO-Dayton NAVI und der Telefonvorbereitung?Wie bekomme ich das VDO NAVI vollständig ausgebaut?
5.An der Auspuffanlage ist der Endschalldämpfer und das Mittelrohr von der Ummantelung dank Rost befreit!Was kostet Ersatz?
6.Was haltet ihr vom der Carbon Cockpit Verkleidung zum Kleben bei Ebay?
7.Wo gibt es gute Gummimatten für den 9-5er.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Wagen (besonders Verbrauchsmäßig)! Am Freitag habe ich einen Termin zum Scheiben Tönen (Fotos folgen)! Nur leider bekomme ich in HRO nirgends Stahlräder für ihn!;-(

In meinen Papieren steht das der Wagen original 16 Zoll Volvo Felgen hat mit 225er Reifen!Aber ich tendiere eher zu 205er Reifen weil irgendwie sieht das komisch aus wenn die Reifen so weit heraus schauen.

Fragen über Fragen

MFG
 
ich kann dir nicht auf alles eine antwort geben, aber zu

zu 2. von schuhcreme wuerde ich dringend abraten. faerbt ab! wenn dann schon eher was fuer pferdesattel. aber das leder heutzutage ist normalerweise mit kunststoff beschichtet, so dass es da vielleicht auch was spezielles gibt. wuerde ich mal googeln.

zu 6. ist das echtes carbon? echtes carbon ist schon sehr nett, die fasern so schoen dreidimensional und je nach lichtverhaeltnissen scheinen sie anders. aber diese aufgedruckten carbon-look sachen finde ich peinlich.
 
Bzgl des Fahrwerks würde ich mich darauf einstellen in der nächsten Zeit einiges zu ersetzen....
Abhängig von der Laufleistung (<100.000km) sind die Gummis (besonders vorne) und die Dämpfer (hinten) recht schnell fertig....
 
Bzgl des Fahrwerks würde ich mich darauf einstellen in der nächsten Zeit einiges zu ersetzen....
Abhängig von der Laufleistung (<100.000km) sind die Gummis (besonders vorne) und die Dämpfer (hinten) recht schnell fertig....

danke die sind schon neu!Nur dieses Knarzen besonders hinten rechts ist total nervig was kann das sein?Jedesmal beim Einfedern knarzt der Wagen

Lackschäden:

Meinst du das macht Saab weil der Wagen ist von 2001?Wie lang sind den eigentlich die Wartungsintervalle?
 
danke die sind schon neu!Nur dieses Knarzen besonders hinten rechts ist total nervig was kann das sein?Jedesmal beim Einfedern knarzt der Wagen

Lackschäden:

Meinst du das macht Saab weil der Wagen ist von 2001?Wie lang sind den eigentlich die Wartungsintervalle?

Ölwechsel alle 10tkm.....!! Hast du schon geprüft ob die aktuelle Version der Kurbelgehäuse Entlüftung verbaut ist?
 
na logisch das is mir klar!ISt 5w30 drin vor 7tkm reingekommen!Ja irgendiw sieht es bei mir anders aus als auf den Bild!Die Motoren sehen gleich aus?

Mensch hab ich fast vergessen kann ich die Radbolzen von meinen original Saab Felgen 16zoll auch für Stahlräder nehmen?
 
Zur Lederpflege kann ich dir folgendes empfehlen. Wenn du von Kratzern sprichst heisst das dass die eingefärbte Oberfläche beschädigt ist (ist im Prinzip eine lackierte Oberfläche). Alle Cremes und Lotionen können zwar das Leder pflegen, aber die Schäden nicht beseitigen. Besorg dir über das Lederzentrum (google) das Color Fresh in der passenden Farbe (Fahrzeug und Modelljahr angeben). Und wenn du dort schon bestellst gleich den passenden Reiniger und die passende Pflege dazu. Ist zwar nicht billig aber ich finde es lohnt sich. Ein Autositz ist kein Pferdesattel, z.b. muss hier keine Wasserfestigkeit erzeugt werden.
 
So dankesehr die Ledersitze habe ich hinbekommen und Winterreifen hab ich jetzt auch drauf auf guten Stahlus.Heute gehts ab zum Scheiben Tönen und Mittwoch kommt ne neue Windschutzscheibe ran!Dann muss ich mich auch erstmal um das knarzen an der Hinterachse kümmern das ist irgendwie merkwürdig!Kann das auch an der Handbremse liegen?Also die Handbremskabel sind neu aber wenn ich sie anziehe dauert es ewig bis sie zieht!Ich hoffe daran hängt das Knarzen weil ich sonst schon alle Teile die in Frage kommen mit anti "quitsch" Spray eingesprüht habe.
So und wenn das alles geschafft ist gehts an Holzamaturenbrett!Dieses werde ich durch Wassertransferfolie beschichten lassen und die original Alus gehen ab zum Pulverbeschichter;-)
 
Hi ich habe mir heute mal einen 9-5 2.3T Aero MY 04 mit Automatik beim Händler angeschaut. Habe mich mal reingesetzt und den Motor gestartet, und in Wählhebelstellung P Gas gegeben, alles prima. Habe dann mal die Bremse, auch in P, getreten und da erklang ein komisches Klacken aus der Mittelkonsole. Das Klacken erklang auch noch, als ich den Motor und Zündung wieder ausgeschaltet hatte und dann die Bremse getreten habe (jeweils immer nur beim Treten des pedals). Komisch oder? Weiß jemand was das sein könnte?
 
Durch das Treten des Bremspedals wird die Sperre aufgehoben, um den Wählhebel überhaupt aus der "P"-Stellung herausbewegen zu können. Das hörst Du aus Richtung der Mittelkonsole. Wie diese Sperre technisch funktioniert kann ich Dir nicht sagen - vielleicht wer anders.
 
omg, klar, ich Depp. Besten Dank- Daß man es aber so hört, macht allerdings einen recht billigen Eindruck, oder? Hab schon viele Automatikwagen gefahren, auch Saabs (allerdings kein 9-5er), da hat man nix klacken gehört...
 
Zurück
Oben