Karosserie - Ein paar Fragen zu Motorhaube und Kotflügel

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.346
Danke
141
Da der linke Kotflügel Beulen mit Knicken und die Motorhaube diverse Hageldellen und rostende Steinschläge hat, habe ich vor, diese Teile an meinem schwarzen 1995er 900 II Cabrio zu tauschen. Da ergeben sich für die Suche nach passenden Teilen aber ein paar Fragen:

- Ist die Motorhaube vom 9-3 evtl. zu der des 900 II identisch? Das könnte evtl. die Auswahl bei der Suche vergrößern.
- Sind evtl. auch die Kotflügel beim 9-3 und 900 II identisch?
- Gibt es irgendwo eine Liste mit den Farbcodes und der Zuordnung zu den Modellen und Baujahren? Ich habe nichts dazu finden können. ;-( Da die meistens Schrottis von den Autos aber keine Frabcodes, sondern allenfalls das Baujahr kennen, wäre so eine Liste sehr hilfreich: Ist ja klar, wenn es z. B. nur ein Schwarz in der gesamten Baureihe gab, dann werden die schwarzen Teile auf jeden Fall die richtige Farbe haben. Gab es mehrere Schwarz, wird es schwieriger...
- Sind die Kotflügel der Cabrios baugleich zu denen der Limousinen und Coupés? Bei meinem Astra Cabrio waren Sie es z. B. nicht, da das Cabrio aus Stabilitätsgründen einen anderen Schweller hatte.

Ich danke schon jetzt für jeden hilfreichen Tip!


Gruß Michael
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch innerhalb des 900IIer Modells die Farben von Mj zu Mj nicht identisch sind, auch das Schwarz nicht.
Ich habe nach einem Wildschaden an meinem schwarzen 96er CV die Motorhaube von meinem 95er Ersatzteilspender-CV umgebaut und dabei festgestellt, dass das Schwarz nicht identisch ist - das am 96er ist mit kleinen goldbraunen Pigmenten versehen. Letztlich sieht man das aber nur bei gewaschenem Auto in der Sonne, aber identisch sind die Farben eben nicht.
Für die Farbcodes könnte dir diese Seite weiterhelfen:
http://paintcode.co.uk/saab-paint-codes-977-0.html
 
Zumindest nach Farbcode gibt es aber für 900 II und 9-3 I nur ein Metallic-Schwarz und ein Uni-Schwarz, das mein Auto hat. Das hat laut Plakette den Farbcode 170 in Kombination mit der Ausstattung in K32. Was bei den Blechteilen egal ist.

@patapaya: Klar, es können leichte Farbabweichungen auftreten, das ist mir klar, aber ein Blechteil im Originallack ist nach meinen Erfahrungen immer noch ähnlicher als jeder in anderem Lackierverfahren nachträglich aufgebrachter Lack. Denn das wäre die Alternative: Nachlackieren.

Wenn 900 II und 9-3 I wie es aussieht baugleiche Kotflügel und Motorhauben haben, erleichtert das meine Suche.


Gruß Michael
 
es gab zwei schwarztöne u bauteile sind fast gleic h geblieben, :tongue:


der einzige auftretende unterschiede, sind die embleme u der letzte 9-3I hatte nur noch einen haubenlifter.
@patapaya möchtest du noch passende Kotflügel?:tongue: :shakehands:.....habe noch staubfänger am seil!:vroam:
 
Bei Skandix ist die Motorhaube sehr günstig zu haben.
Ist jedoch nur das nackte Blech ohne Dämmmatte, haubenschloss, usw... müsstes alle teile von deiner Alten haube auf die neue umbauen und erst dann kannst du sie montieren.
 
@majoja02: Es gibt ja Schwarz 170 und Schwarz-Metallic 253. Meinst Du diese Varianten mit den Schwarztönen oder meinst Du Unterschiede zwischen Schwarz 170 und Schwarz 170 je nach Baujahr? Da wären Unterschiede z. B. durch Änderungen beim Lackierverfahren denkbar, etwa einer Umstellung auf Wasserlacke.

@saaab900s: Skandix scheint Neuteile anzubieten, außerdem finde ich dort nur die Kotflügel, aber keine Haube. Neuteile machen keinen Sinn, denn ich möchte ja Teile fix und fertig in Originallack 170 kaufen. Sonst könnte ich Teile in x-beliebiger Farbe nehmen oder die vorhandenen Teile aufarbeiten. Nur wird eine fachgerechte Lackierung viel zu teuer für mich und das Ergebnis wird auch nicht besser, denn den Unterschied sieht man in der Regel immer.


Gruß Michael
 
Von den Kotflügel weiss ich aus eigener Erfahrung das die Befestigung oben an der A-Säule/Motorhaube nicht gistgkeich ist.
Da ist ein Punkt der von 900/2 zum 9-3 geändert wurde.
 
Ja anscheinend. Habe mir mal ein Kotflügel bei Eblöd ersteigert. Angeblich 9-3.
War aber für 900/2 wie ich zum Leidwesen feststellen musste. Die Befestigung Höhe des Motorhaubenscharnier ist nicht gleich.
Und ja es waren original gm/Saab Kotflügel.
 
Was die Farbcodes meiner beiden 900II angeht müsste ich morgen nochmal nachsehen, wenn ich dran denke...
 
Von den Kotflügel weiss ich aus eigener Erfahrung das die Befestigung oben an der A-Säule/Motorhaube nicht gistgkeich ist.
Da ist ein Punkt der von 900/2 zum 9-3 geändert wurde.

Stimmt, hatte ich auch von 97er 900 auf 99er 9-3, was da war weiß ich nicht mehr aber es passte problemlos drauf.

Obenohne - von wo kommst du? Evtl könnte man sich einen Schlachter teilen.....
 
Ja anscheinend. Habe mir mal ein Kotflügel bei Eblöd ersteigert. Angeblich 9-3.
War aber für 900/2 wie ich zum Leidwesen feststellen musste. Die Befestigung Höhe des Motorhaubenscharnier ist nicht gleich.
Und ja es waren original gm/Saab Kotflügel.
den link hast du bemerkt?
Von den Kotflügel weiss ich aus eigener Erfahrung das die Befestigung oben an der A-Säule/Motorhaube nicht gistgkeich ist.
Da ist ein Punkt der von 900/2 zum 9-3 geändert wurde.
nun nocheinmal hinterfragt, A-Säule u Haubenscharnier?, kotflügelbefestigung?

und beitrag#14 incl zitat, kann ich nun überhaupt nicht mehr folgen....:confused::questionmark:
 
Ja den link hab ich bemerkt.

wenn ich mal die gelegenheit habe mach ich gern ein Bild von der etwas unglücklich beschriebenen Stelle wo der Kotflügel befestigt wird.
 
den link hast du bemerkt?

nun nocheinmal hinterfragt, A-Säule u Haubenscharnier?, kotflügelbefestigung?

und beitrag#14 incl zitat, kann ich nun überhaupt nicht mehr folgen....:confused::questionmark:

Ich hatte auch von einem 900er auf meinen 9-3er den Kotflügel draufgebaut und da war in Höhe des Scharniers was anders, es passte aber doch. War nichts weltbewegendes, aber halt ein Unterschied war da.
 
Ich hatte auch von einem 900er auf meinen 9-3er den Kotflügel draufgebaut und da war in Höhe des Scharniers was anders, es passte aber doch. War nichts weltbewegendes, aber halt ein Unterschied war da.
jepp verbogen ...:biggrin::tongue:
 
Zurück
Oben