Ein Neuling stellt sich vor

Registriert
07. Juni 2009
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
D:\Bilder\Audi

Hallochen Saab Gemeinde,

nun möchte ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich seit ca. 1 Monat ein glücklicher Besitzer eines Saab 9000 CS 2,0 (150 PS ) bin.
Ich heisse Thomas und wohne in Neustadt an der Weinstrasse.
Bis vor einem Monat fuhr ich in der Regel immer BMW ( meist 5er) und letztes Jahr Audi. Wegen der schönen Laufruhe und Werterhalt ist man ja durch die 5er BMW schon ein bisschen verwöhnt und daher sollte es ja auch nur ein Auto sein, dass diesem gleichkommt. Bisher wollte ich ja schon immer ein Schweden haben, nur erst mal ein richtigen zu finden ist ja nicht gerade leicht. Daher war ich ja auch froh, vor einem Monat endlich den Saab gefunden zu haben.
Obwohl mir zwar die verkaufende Werkstatt ein sehr guten Zustand von dem Wagen zusicherte, kaufte ich dann auch diesen Wagen. Was mich zwar bei der Probefahrt schon wunderte, war dieses sehr behäbige Fahrverhalten. Auch wenn nur ein Softturbo darin ist, sollte man dennoch ein Turbo spüren können.:confused:Egal, ich nahm ihn trotzdem. Allerdings stellten sich sehr schnell einige Fehler auf, die einer Reparatur bedurften. Was ich bis dahin nicht wußte war, dass ich leider in einer Wüste von Fachwerkstätten wohne, denn die nächste Werkstatt in unserer Nähe mag es wohl nicht so sehr wenn man mit solch ein " Alten " Wagen sie belästigt.
Aber da man ja weiss,:cool: dass es im Internet immer foren gibt, wo man schon geschulte Schrauber findet, bin ich zuerst in Motor-Talk.de gelandet. Dabei wurde ich auf einen Schrauber aufmerksam gemacht, mit dem ich mich dann schnellstmöglich in Verbindung trat.
Und auch sofort und wirklich Kompetent half mir der Schrauber " Saabcommander " wo ich wirklich alle Achtung den Hut ziehn kann. Er schaute sich mein Saab genau an, zeigte mir was daran noch gemacht werden muss und vor allem...Endlich habe ich ein Turbo wieder. Nochmal vielen Dank commander:smile:.
Und dank Commander weiss ich nun, dass ich auch ein Saab-Fan bin und mir auch nichts mehr anderes ins Haus kommt als ein Saab.
Das solls erst mal fürs erste reichen

Saabige Grüße an alle
 
Na dann willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem *re-turborierten-9000er*. :biggrin:
 
Hallo und willkommen.
Alle im Chor: FOTOS ! :biggrin:
 
Das solls erst mal fürs erste reichen...

Beinahe...

Da Du fahrzeugtechnisch in den letzten Jahren wohl eher auf "...der dunklen Seite der Macht..." unterwegs warst, solltest Du Dir, falls noch vorhanden, den typischen BMW- und Audi-Fahrstil abgewöhnen.
*kicher*

Der typische Saab-Fahrer weiss, daß er diese Kisten im Normalfalle jederzeit abhängen kann - aber er muß es nicht jedesmal wieder ausprobieren. Obwohl, ehrlich gesagt, es ist immer mal wieder schön, wenn ein TDI an einer Steigung im Rückspiegel verschwindet...

Nun, gut - Du hast einen Niederdruck-Turbo, damit geht das nicht ganz so leicht. Aber auch mit dem kannst Du recht zügig unterwegs sein - und wenn Dir das nicht ausreicht, gibt es immernoch einige technische Zusatz-Optionen...
 
Beinahe...

Da Du fahrzeugtechnisch in den letzten Jahren wohl eher auf "...der dunklen Seite der Macht..." unterwegs warst, solltest Du Dir, falls noch vorhanden, den typischen BMW- und Audi-Fahrstil abgewöhnen.
*kicher*

Der typische Saab-Fahrer weiss, daß er diese Kisten im Normalfalle jederzeit abhängen kann - aber er muß es nicht jedesmal wieder ausprobieren. Obwohl, ehrlich gesagt, es ist immer mal wieder schön, wenn ein TDI an einer Steigung im Rückspiegel verschwindet...

Nun, gut - Du hast einen Niederdruck-Turbo, damit geht das nicht ganz so leicht. Aber auch mit dem kannst Du recht zügig unterwegs sein - und wenn Dir das nicht ausreicht, gibt es immernoch einige technische Zusatz-Optionen...


Hallochen josef,

vielleicht zur Erklärung, die letzten fast 10 jahre mit nen 525i BMW zwar unterwegs gewesen, aber dank der Pfalz und seine " Rasanten Hut-Schleicher " eh sehr ruhig geworden, blieb es ja immer nur auf der Autobahn, wo man etwas zügiger unterwegs war. Da ich ja nun auch schon zu dem gediegeneren Alter gehöre, reichen mir daher auch die 150 PS. Gestern zeigte mir ja Saabcommander mit seinem AERO, was so alles noch in einem Saab stecken kann, aber das ist mir dann doch zu brutal auf der Strasse. Da brauch ich ja schon wieder ein Waffenschein, um den auf der Strasse halten zu können :rolleyes:.
Persönlich muss ich sagen, weil ich ja nun beide vergleichen kann, BMW und Saab, macht mir Saab viel mehr Spass.
Freillich, wenn so ein paar PS´chen mehr drinn wären, würde es wohl nochmehr Spass machen. Aaaaaber...ist ja auch eine frage der Kosten- Nutzung-Waage:deal:.
Ausserdem sind erst mal wichtigere Reparaturen an diesem Wagen vorzunehmen, wie der Auspuff, Bremsscheiben und klötze und noch ein paar diverse " Kleinigkeiten".:frown:
Deshalb bin ich ja so froh, hier jemand gefunden zu haben, der mir wirklich helfen kann. Denn Werkstatt, zum ersten wegen Kosten und zweitens der Kundenfreundlichkeit ists hier nicht besonders gut bestellt.
Wegen der Bilder, würde ich ja gerne einige hier reinstellen, weiss nur leider nicht, wie das hier funktioniert:frown:.

Übrigens, von Fahrleistungen, Komfort und vor allem der Übersichtlichkeit muss ich wenn es nach Bewertung ginge, zugeben dass da BMW wirklich schlechter abschneidet. Zum einen Fahrleistungen, der BMW fährt zwar auch wie auf Schienen, hat aber ein deutliches Manko wenns um Unebenheiten geht. Da fahre ich mit Saab wesentlich besser. Über Komfort brauchen wir eh nicht zu reden:cool: da hat eh Saab die Nase vorne. Da ich ja auch schon eine längere Tour mit dem Saab gefahren bin, weiss ich auch, wie entspannt man trotzdem aussteigt wenn man nach 3 Stunden am Ziel ist. Eben weil er so ruhig fährt und sehr bequeme Sitze anbietet. Auch für mich das größte Plus dabei, ich muss nicht ein Kombi haben wie bei BMW, um meine beiden Hunde mitnehmen zu können, denn dank der Schrägheck- Version und dem riesigen Kofferraum haben beide genug Platz, dass man selbst das reisegepäck noch verstauen kann.
Die größten Schwachstellen waren bei BMW immer wieder vorne die Querlenker und Kugelköpfe, was jedesmal knapp 2.000.- € zu buche schlug. Wer nun denkt, ja gut, wenns gewechselt ist, halten sie da lange so hat er weit gefehlt. Denn meistens waren sie nach nicht einmal 40 Tkm wieder vorne verschlissen und bedurften einer neuen vorne. Ebenfalls was immer wieder Probleme bereitete, waren die sehr störanfälligen Zylinderköpfe. Wenn man nicht aufpasste, waren diese meist nach ca. 180 Tkm ein Riss darin, und mal eben wieder locker 600.-€ weg. Und was noch hinzu kommt, war die allzuoft störenden vibrationen in der Lenkung zwischen 80 - 120 km/h. Diese Krankheit hatte fast jeder 2. BMW.
Alles in allem, gewinnt dann wohl doch der Saab...malsodenk.:cool:
Es soll nun nicht heissen, dass BMW ganz und gar schlecht ist, es ist schon ein sehr tolles und vor allem sehr gut verarbeitetes Fahrzeug, aber wenn ich gegenüber Saab vergleiche, kann ich es nur aus meinen Erfahrungen heraus so aufzeigen.
Übrigens, BMW jagen..schmunzel...dem BMW wird auch nur zuviel der Motoren beigemessen, denn erst ab den 2,5 liter Maschinen haben Fahreigenschaften, die etwas mehr zulassen. :biggrin:

In diesem Sinne
Saabige Grüße an alle
 
Ausserdem sind erst mal wichtigere Reparaturen an diesem Wagen vorzunehmen, wie der Auspuff, Bremsscheiben und klötze und noch ein paar diverse " Kleinigkeiten".:frown:

Mach's einfach wie jeder vernunftbegabte Saab-Fahrer:

Du hast für *kleines* Geld ein Langstreckengleiter der gehobenen Mittelklasse erworben, der durchaus das Potential für gelegentlich zügigere Bewegung besitzt.

Investiere in die offensichtlich erforderlichen Reparaturen - und gib dann dem Wagen eine bestimmte Bewährungszeit. Falls dieses Experiment fehlschlägt und auf einmal kapitale Schäden mit exorbitanten Folgekosten entstehen, brich den Versuch ab und such Dir den nächsten Wagen - auf diese Weise ist der finanzielle Verlust zu überschauen. Solltest Du allerdings feststellen, daß er dich nicht enttäuscht, dann ist immernoch Zeit, um über weiterführende Investitionen für den Werterhalt sonstige Instandsetzungen nachzudenken.

Laß Dir keinen Billig-Schrottauspuff aus der Bucht einbauen, da zahltst Du doppelt - weil er nur höchstens zwei Jahre hält.
Das gleiche gilt für die Bremsen - und wenn Du nicht jetzt sofort mit Löchern/Rillen/Rennsport/Pillepalle rumexperimentieren möchtest, greif im Zweifelsfall auf die originalen Saab-Teile zurück - für den Alltagsbetrieb reichen die auf jeden Fall - oder mach Dich hier im Forum vorher schlau, welche Fremdanbieter brauchbare Ware anbieten.
 
Hallochen Josef,

ich kann nun glücklicherweise hier auf Saabcommander zurück greifen, der sich meinen Wagen sehr genau angeschaut hat. Von daher weiss ich, dass es nun zwar erst nochmal Kosten entstehen ( Auspuff, Bremsscheiben und Klötze, Tankbänder, Polyriemen mit Umspannrollen u.s.w. ) Seiner Meinung nach lohnt sich dieser Aufwand und er ist begeisteter Saab Fan, der eh genau darauf achtet, dass nur Saab teile verbaut werden, die auch von Saab sind. Von daher mache ich mir erst mal weniger Sorgen über ein Experiment, und vertraue darauf, das Saab nun nicht wirklich ein FIAT ist:rolleyes:
In dem Wagen sind zwar schon Tieferlegungs-sätze verbaut und auch 17 Zoll Felgen für den Sommerbetrieb drauff, aber ich bin mir dennoch bewusst, aus diesem Wagen kein Ferrari modifizieren zu lassen:cool: daher kommen nur Original Bremsscheiben und Klötze in Frage. Ebenso beim Auspuff.
Zumal, nicht zu vergessen, es ist nur ein Softturbo mit 150 PS...allein aus diesem Grund muss ich ja nicht aus dem Rennsport mir den Wagen verbiegen lassen. Immerhin will man Original beibehalten, denn nur so hat er seinen wahren charakter...ein echt überzeugender Saab 9000:cool:

Saabige Grüße
 
Also in guten Händen... :smile: Willkommen hier :biggrin:
 
happy welcome und allzeit gute fahrt
 
Zurück
Oben