Also ich hab mein erstes Jahr Saab 9³ ziemlich rum. Handelt sich noch um nen 2001er. 2,2TID
Fazit: Die (langjährige) Saabvertretung ein paar km weiter sieht mich nie wieder. Da wird das Spektrum von „unfähig“ bis „unverschämt“ voll abgedeckt.
Hab jetzt 35tkm abgespult. Der Klimasensor (200€ Teilepreis) fiel noch unter Garantie. Möchte gar nicht wissen was der Einbau gekostet hätte, Halbes Armaturenbrett raus.
Kurz darauf hat das AGR des Diesels gesponnen. Werkstatt wollte mir eins für 500€ plus Einbau verkaufen.
Habs dann selber repariert, mit ner Zahnbürste und ein paar Tropfen Nähmaschinenöl. Kosten 1€ und ca. 1-2 Stunden Arbeit meinerseits, musste ja erstmal rausfinden wie ich an das Teil rankomme.
Beim TÜV dieses Jahr waren dann die vorderen Querlenker fällig. Die einzigen Teile die nicht von Opel stammen. Kostenpunkt je Seite 300€ (ohne Einbau).
So mag ich den Wagen ganz gerne. Der Kofferraum ist sehr gut nutzbar, leider läuft einem bei feuchter Witterung das Wasser in die hinteren Lautsprecher. Für die Regenrinne hats wieder mal nicht gereicht.
Die hinteren Gurte sind zur komfortablen Montage eines Kindersitzes ungeeignet, finde ich bei nem ach so auf Sicherheit bedachten Wagen wie nem Saab schon schwach.
Genauso hirnrissig finde ich, daß es keine ordentliche Möglichkeit gibt den Verbandskasten und das Warndreieck zu verstauen.
Fahrleistung sind so wie man sie von nem 125PS TDI erwartet, Verbrauch ist ok (6,5Liter), liegt aber deutlich über dem der Konkurrenz aus dem Hause VAG. OK, dafür hat der Motor ne Steuerkette. Einer meiner Hauptkaufgründe für diesen Motor.
Liegen tut der Wagen ganz ordentlich, kann aber mit den Hecklern die ich gefahren habe nicht mithalten. Kann aber der Wagen nix für, liegt hald am Frontantrieb.
Innnen sieht der Wagen ganz gut aus, und die Ausstattung ist reichhaltig. Aber eben nicht geschenkt, weil die Neuwagenpreise sind ja recht gesalzen. Verarbeitung würde ich mit durchschnittlich bewerten. Irgendwas scheppert immer, vor allem auf schlechteren Straßen.
Ergebins:
Mir hat der 9-3er schon immer gefallen und ich wollte lange Zeit einen haben. Der rapide Wertverfall der Marke hat es dann mal möglich gemacht. Der Ärger den ich am Anfang hatte (hauptsächlich Schuld der Werkstatt) hat mir der Freude an der Traumerfüllung etwas vergällt. So stehe ich dem Wagen nun etwas reservierter gegenüber als evtl nötig wäre. Kleine Fehler (Verbandskasten, Gurte, etc.) wirken größer als sie evtl sind.
Da ich aber sehe wie es andere (BMW, Mercedes) schon zig Jahre vorher um Längen besser gemacht haben, finde ich meine Kritik nicht ganz unbegründet.
Aber man sollte nicht die Vorzüge des Wagens vergessen. Tolle Sitze, schöne Optik, neutrales Image, viel Platz im Innenraum. Für mein Anforderungsprofil (Langstreckenreiseauto) ist er sehr gut geeignet.
Auf jeden Fall ist der Saab ne gute Möglichkeit, günstig an ne gute Diesellimo zu kommen. Vor allem gebraucht.
Was mich zum Teil nervt ist die Einstellung vieler Saabfahrern:
„UIhhh, schaut her, ich bin Individualist, ich fahr nen Saab, der is ganz toll und wenn er mal nicht so toll ist (Ölschlamm, unfähige Werkstätten, abartig teuere Ersatzteile, streikende Elektronik), dann steht er wenigstens nicht an jeder Ecke, das ist dann auch ganz toll“
Er muss viel leisten und wird dafür gut gepflegt. Wenn er sich als treu und zuverlässig erweist, dann kann er mich wieder an meine Sympathie die ich der Marke immer entgegengebracht habe erinnern.
Gruß
Alex
Fazit: Die (langjährige) Saabvertretung ein paar km weiter sieht mich nie wieder. Da wird das Spektrum von „unfähig“ bis „unverschämt“ voll abgedeckt.
Hab jetzt 35tkm abgespult. Der Klimasensor (200€ Teilepreis) fiel noch unter Garantie. Möchte gar nicht wissen was der Einbau gekostet hätte, Halbes Armaturenbrett raus.
Kurz darauf hat das AGR des Diesels gesponnen. Werkstatt wollte mir eins für 500€ plus Einbau verkaufen.
Habs dann selber repariert, mit ner Zahnbürste und ein paar Tropfen Nähmaschinenöl. Kosten 1€ und ca. 1-2 Stunden Arbeit meinerseits, musste ja erstmal rausfinden wie ich an das Teil rankomme.
Beim TÜV dieses Jahr waren dann die vorderen Querlenker fällig. Die einzigen Teile die nicht von Opel stammen. Kostenpunkt je Seite 300€ (ohne Einbau).
So mag ich den Wagen ganz gerne. Der Kofferraum ist sehr gut nutzbar, leider läuft einem bei feuchter Witterung das Wasser in die hinteren Lautsprecher. Für die Regenrinne hats wieder mal nicht gereicht.
Die hinteren Gurte sind zur komfortablen Montage eines Kindersitzes ungeeignet, finde ich bei nem ach so auf Sicherheit bedachten Wagen wie nem Saab schon schwach.
Genauso hirnrissig finde ich, daß es keine ordentliche Möglichkeit gibt den Verbandskasten und das Warndreieck zu verstauen.
Fahrleistung sind so wie man sie von nem 125PS TDI erwartet, Verbrauch ist ok (6,5Liter), liegt aber deutlich über dem der Konkurrenz aus dem Hause VAG. OK, dafür hat der Motor ne Steuerkette. Einer meiner Hauptkaufgründe für diesen Motor.
Liegen tut der Wagen ganz ordentlich, kann aber mit den Hecklern die ich gefahren habe nicht mithalten. Kann aber der Wagen nix für, liegt hald am Frontantrieb.
Innnen sieht der Wagen ganz gut aus, und die Ausstattung ist reichhaltig. Aber eben nicht geschenkt, weil die Neuwagenpreise sind ja recht gesalzen. Verarbeitung würde ich mit durchschnittlich bewerten. Irgendwas scheppert immer, vor allem auf schlechteren Straßen.
Ergebins:
Mir hat der 9-3er schon immer gefallen und ich wollte lange Zeit einen haben. Der rapide Wertverfall der Marke hat es dann mal möglich gemacht. Der Ärger den ich am Anfang hatte (hauptsächlich Schuld der Werkstatt) hat mir der Freude an der Traumerfüllung etwas vergällt. So stehe ich dem Wagen nun etwas reservierter gegenüber als evtl nötig wäre. Kleine Fehler (Verbandskasten, Gurte, etc.) wirken größer als sie evtl sind.
Da ich aber sehe wie es andere (BMW, Mercedes) schon zig Jahre vorher um Längen besser gemacht haben, finde ich meine Kritik nicht ganz unbegründet.
Aber man sollte nicht die Vorzüge des Wagens vergessen. Tolle Sitze, schöne Optik, neutrales Image, viel Platz im Innenraum. Für mein Anforderungsprofil (Langstreckenreiseauto) ist er sehr gut geeignet.
Auf jeden Fall ist der Saab ne gute Möglichkeit, günstig an ne gute Diesellimo zu kommen. Vor allem gebraucht.
Was mich zum Teil nervt ist die Einstellung vieler Saabfahrern:
„UIhhh, schaut her, ich bin Individualist, ich fahr nen Saab, der is ganz toll und wenn er mal nicht so toll ist (Ölschlamm, unfähige Werkstätten, abartig teuere Ersatzteile, streikende Elektronik), dann steht er wenigstens nicht an jeder Ecke, das ist dann auch ganz toll“
Er muss viel leisten und wird dafür gut gepflegt. Wenn er sich als treu und zuverlässig erweist, dann kann er mich wieder an meine Sympathie die ich der Marke immer entgegengebracht habe erinnern.
Gruß
Alex