Ein Jahr ist fast rum

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
Also ich hab mein erstes Jahr Saab 9³ ziemlich rum. Handelt sich noch um nen 2001er. 2,2TID

Fazit: Die (langjährige) Saabvertretung ein paar km weiter sieht mich nie wieder. Da wird das Spektrum von „unfähig“ bis „unverschämt“ voll abgedeckt.

Hab jetzt 35tkm abgespult. Der Klimasensor (200€ Teilepreis) fiel noch unter Garantie. Möchte gar nicht wissen was der Einbau gekostet hätte, Halbes Armaturenbrett raus.

Kurz darauf hat das AGR des Diesels gesponnen. Werkstatt wollte mir eins für 500€ plus Einbau verkaufen.
Habs dann selber repariert, mit ner Zahnbürste und ein paar Tropfen Nähmaschinenöl. Kosten 1€ und ca. 1-2 Stunden Arbeit meinerseits, musste ja erstmal rausfinden wie ich an das Teil rankomme.

Beim TÜV dieses Jahr waren dann die vorderen Querlenker fällig. Die einzigen Teile die nicht von Opel stammen. Kostenpunkt je Seite 300€ (ohne Einbau).

So mag ich den Wagen ganz gerne. Der Kofferraum ist sehr gut nutzbar, leider läuft einem bei feuchter Witterung das Wasser in die hinteren Lautsprecher. Für die Regenrinne hats wieder mal nicht gereicht.

Die hinteren Gurte sind zur komfortablen Montage eines Kindersitzes ungeeignet, finde ich bei nem ach so auf Sicherheit bedachten Wagen wie nem Saab schon schwach.
Genauso hirnrissig finde ich, daß es keine ordentliche Möglichkeit gibt den Verbandskasten und das Warndreieck zu verstauen.

Fahrleistung sind so wie man sie von nem 125PS TDI erwartet, Verbrauch ist ok (6,5Liter), liegt aber deutlich über dem der Konkurrenz aus dem Hause VAG. OK, dafür hat der Motor ne Steuerkette. Einer meiner Hauptkaufgründe für diesen Motor.

Liegen tut der Wagen ganz ordentlich, kann aber mit den Hecklern die ich gefahren habe nicht mithalten. Kann aber der Wagen nix für, liegt hald am Frontantrieb.

Innnen sieht der Wagen ganz gut aus, und die Ausstattung ist reichhaltig. Aber eben nicht geschenkt, weil die Neuwagenpreise sind ja recht gesalzen. Verarbeitung würde ich mit durchschnittlich bewerten. Irgendwas scheppert immer, vor allem auf schlechteren Straßen.

Ergebins:
Mir hat der 9-3er schon immer gefallen und ich wollte lange Zeit einen haben. Der rapide Wertverfall der Marke hat es dann mal möglich gemacht. Der Ärger den ich am Anfang hatte (hauptsächlich Schuld der Werkstatt) hat mir der Freude an der Traumerfüllung etwas vergällt. So stehe ich dem Wagen nun etwas reservierter gegenüber als evtl nötig wäre. Kleine Fehler (Verbandskasten, Gurte, etc.) wirken größer als sie evtl sind.
Da ich aber sehe wie es andere (BMW, Mercedes) schon zig Jahre vorher um Längen besser gemacht haben, finde ich meine Kritik nicht ganz unbegründet.

Aber man sollte nicht die Vorzüge des Wagens vergessen. Tolle Sitze, schöne Optik, neutrales Image, viel Platz im Innenraum. Für mein Anforderungsprofil (Langstreckenreiseauto) ist er sehr gut geeignet.
Auf jeden Fall ist der Saab ne gute Möglichkeit, günstig an ne gute Diesellimo zu kommen. Vor allem gebraucht.

Was mich zum Teil nervt ist die Einstellung vieler Saabfahrern:

„UIhhh, schaut her, ich bin Individualist, ich fahr nen Saab, der is ganz toll und wenn er mal nicht so toll ist (Ölschlamm, unfähige Werkstätten, abartig teuere Ersatzteile, streikende Elektronik), dann steht er wenigstens nicht an jeder Ecke, das ist dann auch ganz toll“


Er muss viel leisten und wird dafür gut gepflegt. Wenn er sich als treu und zuverlässig erweist, dann kann er mich wieder an meine Sympathie die ich der Marke immer entgegengebracht habe erinnern.


Gruß
Alex
 
Was mich zum Teil nervt ist die Einstellung vieler Saabfahrern:

„UIhhh, schaut her, ich bin Individualist, ich fahr nen Saab, der is ganz toll und wenn er mal nicht so toll ist (Ölschlamm, unfähige Werkstätten, abartig teuere Ersatzteile, streikende Elektronik), dann steht er wenigstens nicht an jeder Ecke, das ist dann auch ganz toll“

Ich bekenne mich schuldig. Ist für mich auch ein(!) Grund, warum ich das Auto/Marke fahre.
 
Dieser Punkt liegt bei mir unter den persönlichen Top 5 im Ranking.
BMW, VW, Audi oder MB kann jeder......für 'nen SAAB muß man leiden können.:rolleyes:
 
Der Kofferraum ist sehr gut nutzbar, leider läuft einem bei feuchter Witterung das Wasser in die hinteren Lautsprecher. Für die Regenrinne hats wieder mal nicht gereicht.

versuch doch mal, wenns wieder nass ist, die Heckklappe langsam anzuheben und "auf der Hälfte" das Wasser erstmal ablaufen zu lassen, um sie dann ganz zu öffnen. Das funktioniert bei meinem 9k ganz gut und die Trefferquote in die Hecklautsprecher ist deutlich geringer ...
 
Genauso hirnrissig finde ich, daß es keine ordentliche Möglichkeit gibt den Verbandskasten und das Warndreieck zu verstauen.
Moin
zumindest das Warndreieck darf - mit Klettband versehen - für Ordung sorgen und dient bei mir recht felxibel der Ladungssicherung :smile:.

Hat alles seine zwei Seiten. Wenn es ein festes Fach gibt, dann steht der Bauraum bei Bedarf nicht für andere Zwecke zur Verfügung. Klettband ist klasse, einfach woanders hinpappen bei Bedarf.

CU
Flemming
 
Hallo!
Also in meinem Cabrio befindet sich die Erste-Hilfe-Tasche hinterm CD-Wechsler,passt wie angegossen und das Warndreieck habe ich mit Klettband unterhalb des Kofferraumschlosses auf der Plastikleiste befestigt,stört auch absolut nicht und hält bombenfest.
Gruß,Thomas
 
Danke für die Tips, hab mir aber schon auf die eine oder andere Art selber geholfen.
Ich finde es bloß schwach wenn eine so traditionsreiche und an sich namhafte Marke solche Schnitzer fabriziert.
Und die Sachen die ich aufgeführt habe sind absolute Alltagssachen, die sogar mein 76er Mercedes besser kann.
Finde es schade, daß man sich mit Klebeband und Klettstreifen weiterhelfen muss.
Hätte man den Platz für diese meterlange ausfahrbare Antenne gespart, hätte man den Verbandskasten montieren können.
So ne elektrische Antenne ist ja heutzutage ganz nett (bin auch schon angesprochen worden darauf: "Mein Taunus aus den 70ern hatte sowas auch") aber notwendig ist sowas echt nicht mehr.
Aber ich will nicht mehr lästern darüber, sondern mich am Wagen freuen. Bin letzten Herbst damit nach Florenz gedüst, war eine tolle und entspannte Fahrt.
Wenn es so bleibt, werde ich wieder zum SAAB-Fan.

Gruß
Alex
 
Dieser Punkt liegt bei mir unter den persönlichen Top 5 im Ranking.
BMW, VW, Audi oder MB kann jeder......für 'nen SAAB muß man leiden können.:rolleyes:

Ich kenn auch Audis, die Leidensfähigkeit erfordern und von VW wollen wir mal lieber schweigen oder wollen wir mal das Passat-Forum bei mt besuchen???
 
Bei meinem 9-3 ist das serienmäßige Warndreieick werksseitig mit Klett an der Kofferaumaufkantung zur Rückbank befestigt.

Das Verbandskissen hat seinen Platz mit dem Reifenpannenspray rechts in einer grauen Filztasche in Eigenregie bekommen. Sitzt/passt super.
 
Bei mir ist das Warndreieck auch werksseitig am der Kofferraumkantung. Den Verbandkasten (außen Hartplastik) hab ich einfach auf das Ersatzrad gelegt und Teppich drüber. Passt perfekt.
 
Zurück
Oben