- Registriert
- 13. März 2020
- Beiträge
- 2
- Danke
- 27
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- Ohne
Hallo an die Runde, bin seit heute stolzer Besitzer eines Saab 9000 CS, Bj.1997 aus Erstbesitz und Familienbesitz. Bin zu dem Schätzchen gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Mein alter Herr wollte sich eigentlich nie mehr von dem Saab trennen, er hat ihn 23 Jahre gefahren und gepflegt. Nun hat er sich einen Senioren Benz B-Klasse neu gekauft und der Saab sollte weg. Neffe wollte ihn im Schnellschußverfahren an einen Kumpel verscherbeln, so nach dem Motto, altes Auto nix mehr wert, weg damit. Aber nicht mit Onkel Wolle: dieses schöne Auto durfte nicht sterben, aber leider hatte ein Prüfer eines bekannten Prüfunternehmer wohl einen schlechten Tag, bzw. wurde ihm da etwa von einer Stadtbekannten Werkstattwucherbude was Blödes eingeredet? Ein Schelm, wer was falsches denkt, aber scharf war er schon immer auf den Saab! Also Saab unter meine Fittiche genommen und los ging es auf Erkundungsfahrt: Erst mal schauen was so geboten wird für so ein schönes Teil. Erste Station: Niederlassung von WkDA.de. Ich mach es kurz, vergesst es....... 73,-€ war das Angebot, in Worten: dreiundsiebzig, das Endergebnis einer angeblichen Auktion etc. Weiter ging es in die Werkstatt meines Vertrauen, KV einholen für Aufarbeitung und TÜV etc. Ergebnis: 1000,- - 1500,- €, aua. Dann bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt, naja abgesehen von den üblichen Exportanfragen mit letzte Preis habe ich doch noch Glück gehabt. Ich habe nämlich per Mail sehr viele schöne Aufforderungen zum Erhalt dieses Saab bekommen, sicherlich auch von einigen aus dieser elitären Runde. Allem voran ein dufter Typ namens Stefan. Stefan hat mich ermuntert und mir sehr sehr wertvolle Tipps gegeben. Naja und irgendwann bin ich nach Recherche und tausend Mails zwischen Stefan und mir zum Ergebnis gekommen: verkauf Deinen ollen Daimler (Sonderfahrzeug, ehemaliges Feuerwehr Notarzteinsatzfahrzeug) schweren Herzens (ist noch nicht geschehen, ich bring es nicht übers Herz)vund übernimm den Saab. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens, Auftrag erteilt. Nach 1 Tag Anruf von Werkstatt, Bremsen hinten nicht nur Scheiben und Breläge, sondern auch beide Bremssättel hinten müssen neu. Oh man, okay mach fertig, nochmal 500,-€ drauf. 2 Tage später, Auto durch den TÜV (Prüfer hat jeden Tag während der Instandsetzung geschaut) und da stand er nun. Mein Saab, wirklich gut und fachmännisch instandgesetzt, mit excellenten Karosseriearbeiten. Vor allem die durchrostete Fahrertüt, richtig top und original wieder hergestellt. Kosten= 2150,-€, Egal das isser wert. So nun ummelden. Stefan hat mich bekniet und gesagt, bitte behalte die alten Kennzeichen ohne das EU Getunsele drauf. Fahrzeug war ja noch angemeldet und im Erstbesitz auf den alten Herrn zugelassen, also letzmalig 1997! Wer jetzt denkt, dass das ja alles kein Problem ist mit der Übernahme der alten Kennzeichen, gibt ja seit 10/2019 neues Gesetz für Übernahme mit Halterwechsel in anderen LK. Ja stimmt alles, aber..... Zulassungsstellen sind angehalten, die alten Kennzeichen gegen neue EU-Schilder zu tauschen, ist Vorschrift. Naja und dann ich heute zur Zulassungsstelle, mir den ältesten, erfahrensten Sachbearbeiter rausgesucht, ihm ein bischen von meinem Saab vorgeschwärmt und wie schön und wie schön das wär mit den alten Kennzeichen. War kurz davor mit mir raus zu gehen um sich das Schätzchen anzuschauen. Aber stattdessen ist er mit mir zu seinem Fachdienstleiter, na und was soll ich Euch sagen, nach kurzem Gespräch so zwischen zwei alten Herrn um die sechzig Jahre rum, hat er entschieden, dass diese ganze Online-Zulasserei ihm nur noch auf den Keks geht und wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, das Auto online umzuschreiben (was technisch nicht machbar war, weil weder die Zulssung Teil1+2 irgendein QR-Code hatten) er ja die Kennzeichen auch nicht zu sehen bekommen hätte, naja er hat halt entschieden und ich habe die Originalkennzeichen mit neuen LK Siegel gesegnet,äh gesiegelt bekommen. Ferdich. Und nun..... bin ich stolzer Besitzer eines Originales und Saab infiziert. Großer Dank nochmal an Stefan, der mir in den schweren Stunden meiner Entscheidungen hilfreich mit RAT und TAT zur Seite gestanden hat.
Zuletzt bearbeitet: