Ein Hallo in die Runde...

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle auch mal vorstellen.

Ich heiße Thomas, bin 38 Jahre alt und komme aus der Nähe von Trier.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem gepflegten Kombi aus 2. Hand (oder ggf. auch 3.) und bin seit einigen Wochen total in den SAAB 9-3 SportCombi vernarrt, obwohl ich vorher noch nie etwas mit SAAB zu tun hatte. Weder familiär noch im Freundeskreis... wie kann das denn sein? :biggrin:

Die bekannten Marken... alles viel zu gewöhnlich... pah, NUR der SAAB sieht genial aus :adore:, der nächste Wagen MUSS ein SAAB sein! :top:

Und so sichte ich nun regelmäßig die bekannten Plattformen, um ein schönes Exemplar zu finden. Eine spannende Sache... :biggrin:

Gruß
 
Hallo Thomas,

herzlich Wilkommen und viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß Mike
 
ja, dem schliesse ich mich an

Gruss
Derek
 
Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die nette Begrüßung! :smile:

Ich habe nun auch ein recht interessantes Fahrzeug in der engeren Wahl:

Saab 9-3 1.9 Aero TTID SportCombi
1. Hand, EZ 02/2010, 105.000 km

Original Saab-Service:
04/2012 bei 26.637 km, 0W40
03/2013 bei 47.991 km, 0W40
06/2014 bei 80.132 km, 5W30
06/2015 bei 100.467 km, 0W40

Das Fahrzeug ist aus Belgien. AGR-Ventil ist wohl noch nicht getauscht.

Ich nehme an, die ersten größeren (planbaren) Kosten ist der Wechsel Zahnriemen/Wasserpumpe bei 120.000, bzw. 150.000 km? Dafür kann man ca. 1.000,- Euro rechnen, soweit ich mich hier eingelesen habe. AGR-Ventil käme wohl auch so um die 600,- Euro als Must-Have :biggrin: ?

Vermutlich sind dann auch bald die Bremsscheiben und -Beläge zu ersetzen? Für vorne und hinten komplett schätze ich mal 500,- Euro.

Kann man bei so einem Fahrzeug grundsätzlich etwas falsch machen, soweit der optische Eindruck sehr gepflegt ist und keine Unregelmäßigkeiten auffallen?

Das Fahrzeug sollte theoretisch schon für die nächsten 5-6 Jahre, bzw. 120.000 km geeignet sein.

Ich freue mich auf Ratschläge, auf was man ggf. besonders achten sollte? :confused:

Besten Dank vorab. :smile:

Gruß
Thomas
 
wo hast du denn die Kosten fürs AGR her? ist das beim TTiD so teuer? mein TiD AGR hat knapp über 100€ gekostet
 
Hallo,

diesen Betrag habe ich irgendwo im Internet gelesen.

Aber nach deinem Hinweis habe nochmal geschaut und als kompletten Reparatursatz jetzt auch für rund 220,- Euro bei Schwedenteile entdeckt.

Ich denke, das Teil kann man auch selbst wechseln, wenn man halbwegs handwerklich begabt ist?
 
Zurück
Oben