ein erneutes nordisches Hallo von Anina

Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
50
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

lange ist es her..weiß gar nicht wo die Zeit geblieben ist..., das Saab fahren hat mich aufgehalten, an Eurem Forum teilzunehmen ...:smile:..hier im Norden ticken die Uhren glaub ich anders:cool:
Ich bin immer noch die mit den 3 Autos mit ohne Dach, die hoch im Norden wohnt und deren Hobby auch immer noch die Autos sind.
Letzten Winter war es an der Zeit mein 900 I Cabrio zum Sanieren zu bringen, einige erinnern sich, Steuerkette und Rost im Motorraum waren seine Probleme- so dachte ich.
Der Saab Händler, Werkstatt meines Vertrauens hat mich im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen und so wurde nichts aus den Reparaturen. Dann stand der Saab eingemottet in der Halle hinter großen Segelbooten und ich mußte warten bis die Boote ins Wasser kamen.
Jetzt habe ich den Schritt gewagt und meinen Saab zu Saab in die Landeshauptstadt gebracht.
Steuerkette, Rost, TÜV/AU ...standen auf dem Programm.
Bis die Nachricht aus der Werkstatt kam:
BEIDE ACHSTUNNEL vorn durch! o.k. es gibt vorgefertigte Belche( nicht so dramatisch?- Saab Krankheit!?)...von einer Seite wußte ich auch...
Was aber wesentlich schlimmer ist, was mir nicht so bewußt war- uns allen nicht!?:
BEIDE RADKÄSTEN- Achstunnel ( heißt das hinten auch so?)hinten durch bis in den Kofferraum, wohl auch da ein Kofferraumblech durch und der Rost ist bis zur Rückbank gewandert....so habe ich den KFZ Meister verstanden
hierfür gibt es keine vorgefertigten Bleche!? und es sollen nun Bleche geschweißt werden...
Saab selbst sagt: enorme Kosten für die ganzen Arbeiten- vor allem die für das Fertigen der Bleche!?...
Dazu noch Steuerkette und co....
Das lohnt sich nicht mehr???? die Aufarbeitungskosten wären enorm...
Die Substanz ist im Argen! Vobei Turbo hat noch volle Kraft, Motor super, Getriebe und Kupplung bestens, er läuft wie die wilde Wutz!!! Trotz 295.000 auf der Uhr!
Was ist zu tun?
könnt Ihr mir helfen?
Muß ich den Forumsplatz wechseln??
aus dem HALLO wurde ein Werkstattthema!
Saab hat mir schon ungefähre Kosten mitgeteilt nur für die Schweißarbeiten:frown:...puha
Genaue Kostenaufstellung bekomm ich Anfang der Woche

Kann jemand Bleche fertigen, traut jemand von Euch sich sowas zu oder hat so etwas schon mal gemacht?
Habe heut schon rumtelefoniert, aber alle sagen das selbe, preislich wie: hol dir einen neuen Gebrauchten und weg mit dem :frown:...aber er hat doch eine Seele!!!
Hab die ganze Nacht kaum geschlafen und hoffe auf nun auf Euch!?

Nordische Grüße

Anina
 
Bringe das Auto zu einem ebenso guten wie preiswerten Karosseriebauer. In einer Markenwerkstatt macht das keinen Sinn. Nicht nur, dass dort die Stundensätze (aus vielen Gründen) zu hoch sind, sondern es dürfte dort auch an Erfahrungen mit solchen Arbeiten fehlen, was die Geschichte nochmals nicht besser, dafür aber teurer macht.
Ebenso wie ich hier im Berlin-Brandenburger Raum dazu eine passende Adresse hätte, wird es bei Dir in der Ecke sicher auch etwas geben. Frage einfach völlig markenübergreifend in Deinem Umfeld die Fahrer halbwegs gepflegter Altwagen, wo sie ihre Kisten schweißen lassen. Und wenn Du dem so sicher zu findenden Kollegen noch von Flenner die Bleche für die AWTs besorgst, dürfte sich die Geschichte schon wieder deutlich entspannter darstellen.
 
DANKE!
Habe heute schon mit neutralen Karosserieblechschweißmeistern gesprochen, die nehmen stundenlohntechnisch vielleicht 10 Euro weniger. Saab meint, er benötigt ca 10 Std . zum Bleche schweißen, die neutralen meinen 10 Std. sei sportlich!...
Saab Meister sagt er kann das! Verraue ihm!!! der Mann ist gut!
Die neutralen Schweißmeister halten nicht viel von vorgefertigten Blechen, wenn sie aus Holland kommen!? Die sind in 2 Jahren durch?...
Dachte das könnte vielleicht jemand für kleineres Geld...
 
"Hoch im Norden" ist jetzt nicht unbedingt eine präzise Ortsangabe.

Schau mal in die Hilfeliste, vielleicht fimdet sich da jemand aus Deiner Nähe.
 
DANKE!
Habe heute schon mit neutralen Karosserieblechschweißmeistern gesprochen, die nehmen stundenlohntechnisch vielleicht 10 Euro weniger. Saab meint, er benötigt ca 10 Std . zum Bleche schweißen, die neutralen meinen 10 Std. sei sportlich!...
Saab Meister sagt er kann das! Verraue ihm!!! der Mann ist gut!
Die neutralen Schweißmeister halten nicht viel von vorgefertigten Blechen, wenn sie aus Holland kommen!? Die sind in 2 Jahren durch?...
Dachte das könnte vielleicht jemand für kleineres Geld...

hallo anina...

wie rené schon vollkommen richtig schrieb - die markenwerkstatt ist für diesen fall nicht die optimale anlaufstelle.
die aufgerufenen zehn stunden halte auch ich für "sportlich", wenn es denn wirklich fachgerecht - und vor allem auch noch mit einer anschliessenden, überaus wichtigen konservierung gemacht werden soll. keine ahnung, was bisher als preis aufgerufen wurde. aber hier hilft nur das einholen mehrerer angebote und anschliessender vergleich. und - tu dir den gefallen und gib das nur in hände, die dir wirklich aus vertrauensvoller quelle empfohlen wurden!! nichts ist schlimmer als jetzt viele viele euros zu "verbraten", um dann zwei jahre später festzustellen, dass der angebliche profi keiner war.
meiner meinung nach lohnt es sich bei dem von dir geschilderten umfang der karosseriearbeiten durchaus auch, den wagen zum klempnern auch ein wenig weiter weg zu geben - eben zu einer adresse, die nachweislich gute arbeit leistet. die paar euro mehr sind es dann allemal wert!

reparaturbleche für die achswellentunnel gab es zumindest mal - ob sie noch erhältlich sind, weiss ich nicht. die qualität derer war wohl in ordnung. was die anderen karosseriebaustellen angeht - am besten sind dann natürlich immer bleche aus schlachtwagen - aber jeder gute! karosseriebauer fertigt auch bleche komplexer art/form an. kostet unter umständen aber mehr, als wenn man was aus einem schlachter hat...

"kleines geld" ist immer relativ! die meisten hier, die selber schrauben haben die weisheit "nichts ist teurer, als der versuch zu sparen" bereits leidvoll selbst erfahren dürfen/müssen...:redface: ich nehme mich da nicht aus...:rolleyes:

hoffe, das hilft erstmal weiter... und das du die nächste nacht vielleicht ein wenig besser schlafen kannst...:rolleyes:
 
moinsen!

mach mal einen Termin bei http://www.saabreparatur.de in hamburg und lasse ihn das mal bitte bewerten ... das Thema solltest du zum nächsten Winter angehen.


viele grüße aus hamburg

alex p.
 
Hallo Anina,

10 Std für all´ die Schweissarbeiten ist wirklich seeeeehr sportlich !!

Ich habe schon ein paar AWT´s geschweisst, brauchte immer alles in allem so 3 volle Tage für beide Seiten.
Ok, zugegeben, ich bin nicht der schnellste, aber es ist schon ein Monsteraufwand, zumindest wenn es Hand und Fuß haben soll.
Die übrigen von Dir beschriebenen Durchrostungen sind ja auch mal nicht soeben gemacht, schliesslich soll ja alles für Dauer sein und keine Husch-Husch-Reparatur werden.

Für Karosseriearbeiten werden in der Branche neben Lackierarbeiten die höchsten Stundensätze berechnet.

Mach´ es so wie meine Vorredner schon schrieben.

Wichtig ist natürlich auch die anschliessende Konservierung aller Arbeiten, bzw des gesamten Wagens, sonst war über kurz oder lang alles für die Katz´.

Viel Erfolg
Gruß Olly
 
Hoi Anina,
ich hätte Dir Rostloch.de empfohlen,
doch leider hat er den Betrieb eingestellt!

Den gibt es noch: http://saab-ersatzteile.de/index.html

Ich habe gemeint es gibt noch einen Anbieter der Repratubleche verkauft,
komme aber nicht gerade auf seinen Namen.

Habe das noch gefunden:
http://www.saab-cars.de/saab-werkstaetten-saab-autohaeuser/34227-blechlieferanten.html

http://www.klokkerholm.com/

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/reparaturbleche/reparaturblech-federbein/1027000/

Vielleicht kannst Du ja was davon gebrauchen.

Gruss Martin
 
Ich habe gemeint es gibt noch einen Anbieter der Repratubleche verkauft,
komme aber nicht gerade auf seinen Namen.
Die von Flenner sich schon durchaus brauchbar. Von daher würde ich an der Stelle nicht unbedingt ein Experiment starten wollen.
Lt. unserem Haus- und Hofschweißer passen sie zwar nur mit etwas Mühe, aber dafür sind sie halbwegs dick - was am Ende ein nicht inwichtiger Fakt ist.

Und wieso Bleche, woher an der Stelle auch immer, in 2 Jahren durch sein sollten, erschließt sich mir nicht. Wer so etwas sagt, traut seiner eigenen Konservierung nicht, oder läßt sie gleich ganz weg.
 
Hallo die Herren,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!
Verlege Antwort auf Technik 900 I Seite
 
Zurück
Oben