Eilt: 900 I CV Fensterheber streiken

Registriert
11. Apr. 2006
Beiträge
47
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
... ist es nur die Sicherung? Heute früh konnte ich das Fenster Fahrerseite noch runterfahren, beim Hochfahren war dann Stillstand, plötzlich geht es auf beiden Seiten nicht mehr, nur die hinteren Scheiben fahren hoch und runter ...?!?

Was kann das wieder sein. Habe eine Ersatzsicherung aus dem Kasten genommen und eingesetzt, aber passiert immer noch nichts . .

Ich weiß allerdings nicht, wie frisch diese Ersatzsicherung ist/war.

Hat jemand eine Ahnung, was sonst noch sein kann?!

Danke im Voraus
Sven
 
Korrosion im Schalter. Zu 99% :smile:
 
Korrosion im Schalter. Zu 99% :smile:

Schalter aus der Mittelkonsole nehmen und vorsichtig öffnen und die Schalterplättchen reinigen. Wenn du dann alles wieder genauso vorsichtig zusammenbaust sollte es wieder gehen.
Bei mir war das ähnlich, mein Fenster auf der Fahrerseite ging nicht mehr zu, oder erst nachdem ich gefühlt 100x den Schalter betätigt habe.
 
Das Programm hab ich erst durch. Kontakte hatten schwarze Spuren, vermehrt die Schließkontakte. Kontakte entfettet, zart mit Glasfaserstift gereinigt, 1000er Schleifpapier tut es wohl auch. Dann hab ich alles ganz zart mit Polfett behandelt.
 
Wenn's in der Tür klickt beim Schalten,liegt das Problem aber in der Tür und lässt sich dann nur durch Ausbau (bei der Gelegenheit gleich reinigen und fetten) und Wiedereinbau - zumindest zeitweise - beheben. Es verkeilen sich der ggfs. ausgeschlagene Zahnkranz des Gestänge und das Ritzel des Umlenkgetriebes, das seinerseits in einem ggfs. ausgeschlagenen Lager läuft...
 
Wenn Du den Wagen zukriegen musst ... (Regen)... und weil es EILT ... und es nicht einfach zu beheben ist ... Türverkleidung runter ... dann die Torx-Schrauben der Fensterschiene lösen .../ und dann das Fenster nach oben schieben. Irgendwas dazwischen klemmen damit es oben bleibt .... und damit gewinnst Du Zeit zum Schauen.... siehe oben...

Es macht Sinn, sich ein paar Ersatzschalter wegzulegen. Ich habe vor ein paar Jahren Fensterhebergestönge und Motoren neu gekauft (600 Euro oder so) weil immer etwas kaputt ging. Entweder Ritzel oder Gestänge ohne Zähne. Seither ist Ruhe.

Der ein - oder andere hat noch Neuteile...
(Org. Motor 400 Euro pro Seite, aha, Austausch ein Viertel; Gestänge nicht als komplette Schere... zum Einschweißen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motoren bekommst du neu bei Elferink. Und die Kosten da vielleicht 100 mit Versand. Hab ich dort neulich auch geholt, nachdem einer mal wieder die Hufe hochgerissen hat. Kann natürlich auch Schalter oder Gestänge sein (s.o.). Ich würde einfach auf Verdacht mal das Gestänge fetten und reinigen und mir die Schalter vornehmen. Wenn's klackt und immer noch nicht geht, dann halt Motoren neu.
 
Das Grundproblem ist die Schwergängigkeit des Gestänges. Das führt dann auf Dauer zu Karies am Anfang der großen Zahnscheibe - und wiederum natürlich zu einer überhöhten Stromaufnahme des Motors und damit auch der Kontakte im Schalter. Andererseits nach 25 Jahren kein Wunder.
Motoren gibt es noch problemlos, die komplette Mimik nicht mehr. Lieferbar ist allerdings ein Nachbau der großen Zahnscheibe.
Deswegen sollt man sich die Mühe machen, die komplette Mimik auszubauen - ist nicht allzu schwierig, allerdings sollte man die Feuchtigkeitssperre mit großer Vorsicht behandeln. Danach sollte man die Achsen der drehenden Teile wieder leichtgängig machen. Bei mir bewährt hat sich die Verwendung von Vergaserreiniger. Die Angelegenheit ist leichtgängig, wenn die Kraft der Feder ausreicht, das Gestänge im ausgebauten Zustand (und natürlich ohne Motor) auszufahren. Dann alle Achsen und gleitenden Teile mit Molybdänöl und -fett schmieren und wieder einbauen - für die nächsten 25 Jahre.
 
Jap, bei mir hatte sich der Motor ca. 6 Monate nach nach der Kariesbehandlung verabschiedet...
 
Vor dem Zusammenbau darauf achten, das beim Motor die Welle kein Spiel hat.
Sonst hält das Ganze nicht sehr lange.
 
Zurück
Oben