Eiindrücke des 9-3 als 9-5 Fahrer

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Gestern hatte ich mein Schätzchen zur Inspektion beim Freundlichen und einen 9-3 als Ersatz bekommen. Ein wirklich schicker 2.0T SC in silber Bj. 08. Klar hatte ich den 9-3 schon früher angeschaut, aber noch nie gefahren. Die Eindrücke waren etwas gespalten. Auf der einen Seite der Motor, der wirklich klasse geht. Hat zwar im Vergleich zu meinem ein Loch zu Beginn, aber dann geht schon der Punk ab. Hat so einen Gummibandeffekt. Komplett anders als mein BioPower. Aber nicht schlecht, überhaupt nicht.
Negativ ist allerdings der Eindruck der Wertigkeit. Das Armaturenbrett an sich gut, aber die Instrumentierung wirkt irgendwie billig Wenn ich die Saab Brille abnehme, muß ich schon eingestehen, dass z.B. ein A4 deutlich wertiger wirkt. Ich hasse diese Vergleiche, muss es aber objektiv feststellen. Auch so verströmte der Wagen nicht dieses solide, souveräne Gefühl wie mein 9-5 er. Mit reichlich 10tkm auf der Uhr knistert und knarzt es in der Mittelkonsole, sollte so auch nicht sein. Was auch nervte, war der Türgriff. Dort wo man im 9-5 schön das linke Bein ruhen lassen kann, ist dort dieser miese Bügel.
Mein Fazit: schönes Auto mit Verbesserungspotential. Irgendwie fehlt so bischen die Liebe zum Detail und auch die Wertigkeit für den Anspruch der Marke. Ich würde ihn dennoch kaufen, wenn es den 9-5 nicht gäbe.
Dennoch war es wieder dieses "Willkommen Zuhause" Gefühl (auch wenn ich jetzt eine Benz Werbung aus den frühen 90ern zitiere), als ich abends meinen Großen wieder hatte.
 
Negativ ist allerdings der Eindruck der Wertigkeit. Mit reichlich 10tkm auf der Uhr knistert und knarzt es in der Mittelkonsole, sollte so auch nicht sein.

Na da scheint sich auch beim 9-3 ab Mj. 2009 nicht viel verbessert zu haben. :rolleyes: Ich hatte zu meiner 3,0 TiD-Zeit unzählige 9-3 Bj. 2004 bis Bj. 2006 als Ersatzwagen und war jedes Mal froh, diese Kisten wieder abgeben zu können. Kein Vergleich zum soliden 9-5. Meine 9-5 waren zwar oft in der Werkstatt, aber geklappert oder mies verarbeitet hat/war keiner.
 
Na da scheint sich auch beim 9-3 ab Mj. 2009 nicht viel verbessert zu haben. :rolleyes: Ich hatte zu meiner 3,0 TiD-Zeit unzählige 9-3 Bj. 2004 bis Bj. 2006 als Ersatzwagen und war jedes Mal froh, diese Kisten wieder abgeben zu können. Kein Vergleich zum soliden 9-5.

Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl die Servicefahrzeuge alle fast neu waren, hätte ich keinen gegen meinen (älteren) 9-5 eintauschen wollen. Abgesehen von der teilweise schlechten Materialanmutung habe ich den 9-3 II auch immer etwas zu klein im Innenraum empfunden, besonders hinten - und das trotz der (im Vergleich zur Konkurrenz) recht üppigen Aussenmaße... der neue 9-5 II ist ja raumökonomisch auch nicht sehr überzeugend. Bei den Aussenmaßen hätte ich mehr erwartet... wenn man mal an den 9000 zurückdenkt, da wurde der Raum eindeutig besser genutzt.
 
...volle Zustimmung auch meinerseits! Hatte zwar noch keinen 9-3 als Ersatzwagen (nötig), saß aber letztes WE in einem neuen 9-3 SC und war auch allein schon vom "Allgemeingefühl" enttäuscht... Was mich wieder mal darin bestärkt hat: Der 9-5 ist ein irgendwie unvergleichbares Auto und eine Klasse für sich...
 
[... Was mich wieder mal darin bestärkt hat: Der 9-5 ist ein irgendwie unvergleichbares Auto und eine Klasse für sich...[/QUOTE]

Hej,

so ists so bleibts! Ich freue mich auch jedesmal aufs Fahren, besonders wenn eine längere Strecke ansteht. Wenn dann noch ein spontaner Formationsflug mit einem anderen 9-5 passiert, schickschickschick!:smile::smile:

Grüße an alle - insbesondere die 9-5 bios

leo_klipp
 
Es scheint sich zu bestätigen, dass das Cab bei Magna sorgfältiger gebaut wurde... :rolleyes:
 
Es scheint sich zu bestätigen, dass das Cab bei Magna sorgfältiger gebaut wurde... :rolleyes:

Das bestätigen auch meine Eindrücke. Unter meinen zahlreichen Werkstattersatzwagen waren auch 3 Cabrios. Obwohl Cabrios bauartbedingt eher zum Klappern und Verwinden neigen, waren die 9-3 II-Cabrios alle äußerst solide. Gescheppert, gepoltert und geknistert haben nur die Limousinen und SC.

Mit Erschrecken mußte ich im Spätsommer 2006 bei der Suche nach einem Nachfolger für meinen 3,0 TiD feststellen, daß selbst der Opel Vectra deutlich solider wirkt, als sämtliche gefahrenen 9-3 II. Mein Oppel gibt nach nun 77.000 km immer noch keine Geräusche im Innenraum von sich.
 
Ich hatte einen 9-3er für drei Jahre und fahr technisch war es ein guter Wagen. Der Diesel hatte zwar ein kleines "Loch" beim Anfahren, aber dann ging die Post ab, vor allem mit Hirsch.

Seit Dezember fahr ich wieder einen 9-5er und ich muss sagen, vom Sitz- und Fahrkomfort eine Klasse weiter. Vor allem der Bio zum Diesel eine Ruhekissen, allerdings manchmal (ohne Sportgang) ein wenig träge. Einzig was mir zu billig ist, ist die obere Verkleidung der Tür (Hartplaste - warum nur?) und die Auflage der Mittelkonsole.

Beim 9-3er ist das Plastik m.E. ok, teilweise bis unten Weichplastig, man fühle da mal bei Volvo oder 3er BMW oder gar Opel In.... .

Aber die Tügriffe im 9-5er knarren, die Mittelkonsole ist dünnes Plastik und das Amaturenplastikbrett, nja wem es so gefällt. Das passte leider nicht. Und die Sitze, so schön sie waren, kein Vergleich zum 9-5er. Vom Platz hinten ganz zu schweigen. Gut, der 9-5er soll ja auch eine klasse höher liegen :redface:

Ich bin jedenfalls froh, einen der letzten neuen 9-5er Bio bekommen zu haben. :cheers:
 
Beim lokalen Saabzentrum standen auch schon 9-3 Cabs zum "Entknistern" rum.
Innen total zerpflückt, um Klapper- und Knistergeister auszutreiben.

Ist vielleicht doch eher ein Verarbeitungsproblem der Baureihe?

VG
Stephan
 
Zurück
Oben