Elektrik Eigenleben elektrische Antenne...

Ich werde jetzt mal versuchen, das Radio gegen ein anderes zu tauschen und dann weitersehen.
Ja, das könnte helfen.
Alternativ an den Ausgang für die eAntenne mal eine Prüflampe anschliessen.
Und noch ein weiterer hard-fact: Wenn ich bei ganz eingefahrener Antenne NUR die Zündung einschalte ( Radio aus ) fährt die Antenne bereits 5-6cm aus.
Moment mal, ganz andere Frage: Dein Radio geht also nicht grundsätzlich mit Zündung An/Aus ebenfalls An/Aus?
Dauerplus am Radio ist wirklich Dauerplus? Und an der Antenne ebenso?
Und ich wiederhole mich: Wenn Du etwas noch nicht erlebt, gesehen etc. hast, dann muß es nicht bedeuten, es gibt es nicht!
Wir reden hier von technischen Sachverhalten. Und diese sind grundsätzlich auf der Basis physikalischer Naturgesetze erklär- und beweisbar. Wer diese liefert, hat natürlich unumwunden recht. Wer diese jedoch nicht liefern kann, schwadroniert nur. Daher schrieb ich ja schon in #27
Das würde ich mit denen dann gern mal auf fachlicher Ebene erörtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, ganz andere Frage: Dein Radio geht also nicht grundsätzlich mit Zündung An/Aus ebenfalls An/Aus?
Dauerplus am Radio ist wirklich Dauerplus? Und an der Antenne ebenso?
Du sprichst da gerade etwas an, was mir selbst erst gestern bei meinen ( vergeblichen, aber das ist ein anderes Thema ) Versuchen, ein anderes Radio einzubauen, aufgefallen ist.
Das Radio schaltet sich so lange ich denken kann mit der Zündung zwar aus, mit Einschalten der Zündung geht es dann aber nicht automatisch wieder an. Wenn ich allerdings mehrfach hintereinander die Zündung aus und dann wieder an schalte, geht es sehr wohl automatisch wieder an.
Wenn es NICHT angeht, wenn ich die Zündung einschalte, fährt aber die Antenne ein paar Zentimeter aus.

Ob es da wirklich einen kausalen Zusammenhang gibt, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich wie gesagt das Radio so lange ich denken kann aktiv einschalten musste, das Antennenproblem aber erst seit gut einem Jahr besteht.

Gibt es irgendwo im Netz Anschlussschemata für verschiedene Autoradios? Ich habe nämlich keine Ahnung, welches Kabel welches ist.
Außerdem scheinen die gleichen Anschlussstecker bei Blaupunkt und Grundig anders belegt zu sein ( daher auch mein vergeblicher Radiotauschversuch... )
Dann könnte ich nämlich allerschlimmstenfalls sogar den Anschluss für die Motorantenne vom Radio entkoppeln und manuell einschalten.
 
Super, danke, das habe ich gesucht.
 
So, kurzes Update, auch wenn es noch nicht eindeutig die Fehlerursache klärt...

Ich habe mir jetzt ein anderes gebrauchtes Blaupunkt Radio besorgt und eingebaut. Seither macht die Antenne, was sie soll. Bzw. macht nicht mehr, was sie nicht soll... :biggrin:

Allerdings ist mir seit dem Wechsel aufgefallen, dass jedesmal nach ein paar Stunden die Einstellung der Uhr weg ist.

Also anhand der oben geposteten Anschlusspläne durchgemessen und es waren tatsächlich wie schon von @Flemming in #43 geschrieben Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.

Ob es jetzt die vertauschten Anschlüsse waren, die zum Eigenleben der Antenne geführt haben ( allerdings, warum dann erst mehrere Jahre nachdem ich den Wagen gekauft habe - anfangs war ja alles unauffällig ) oder ob es wirklich das Radio selbst war ( dann aber wieder die selbe Frage ) , werde ich erst sicher wissen, wenn ich testweise noch einmal das alte Radio mit der korrigierten Steckerbelegung einbaue...
 
Hallo vielleicht kann mir von euch einer helfen. ich habe heute meine elektrische Antenne ausgebaut weil sie augenscheinlich gar nicht mehr funktioniert. Auf der Werkbank funktioniert das Einfahren nachdem ich den antennenstab manuell rausgezogen habe. Das ganze an der roten elektrischen Leitung. Wenn ich plus 12 Volt mit dem grünen Draht verbinde hört man zwar ein Relais aber der Motor läuft nicht. ist der grüne Draht überhaupt zum Ausfahren an 12 Volt? Masse ist mit dem Halter verbunden! Danke und Gruß Daniel
 
Nein, der grüne Draht ist zum Umschalten der Richtung. Rot ist Dauer Plus. Und dann fährt für Antenne immer bis zum internen Endschalter. Zum Ausfahren brauchen also beide Leitungen 12V. Und Masse natürlich. Schaltplan s.o. in Beitrag #29.
 
Zurück
Oben