EDU und SCC bleiben für ca. 5 Min. dunkel nach Warmstart

S

scrofter

Guest
Moinsen,

nachdem der 9000 CC Bj. 91 die ausgedehnte Reise bestens überstanden hat ist mir jedoch aufgefallen, dass sowohl die SCC-Anzeige wie auch die EDU-Anzeige nach einem Warmstart des Wagens erst so nach ca. 5 Min. in der gewohnten Intensität leuchtet und über den Helligkeitssensor gesteuert wird.

In kurzem:

Ist der Wagen kalt ist die Anzeige sofort perfekt inkl. Helligkeitsregelung über die Photodiode.
Ist der Wagen jedoch bereits warmgefahren und wird für geraume Zeit abgestellt (Einkaufen etc.) und dann wieder gestartet, funzelt die Beleuchtung des EDU und des SCC nur leicht vor sich hin und reagiert nicht auf hell und dunkel. Nach ca. 3 - 5 Min. Fahrtzeit wird es dann plötzlich hell und die Regelung funtkioniert tadellos.

Ist dieses Phänomen jemandem bekannt?

Gruß scrofter
 
Kann nicht wirklich helfen aber Interesse bekunden. Habe auch diese Schwankungen, konnte allerdings noch kein richtiges System dahinter erkennen. Meist ist es nach dem Start nur schwach beleuchtet und wird dann irgendwann waehrend der Fahrt wieder heller. Masseproblem irgendwo? Die Photodiode scheint aber bei mir auch nicht mehr richtig zu reagieren. Kann sie zuhalten, und nichts passiert.

Bin gespannt, was hier noch kommt.
 
Klingt nach den Steckern. Ein paarmal auseinanderziehen und zusammenstecken sollte da helfen, oder wenigstens die Stecker ausschließen.
Hatte bei meinem 9000 wenn's kalt war oft das Problem, dass 2 der Leuchten nicht gebrannt haben. Da das erst auftauchte nachdem ich ein paarmal die Stecker ab hatte...
 
Bei mir war das bis....

...jetzt in fast allen 9000 sowie in den letzten beiden CSE auch der Fall. Wobei ich mittlerweile behaupte, das ist ein Winter/Feuchtigkeitsphänomen.
Saubermachen und bisschen oelen hat prima geholfen.
 
I. O. dann werde ich das nächste Mal wenn der Armaturendeckel runter ist die Steckverbindung reinigen und mit Kontaktspray versehen.

Mich irritiert jedoch, dass die Anlaufschwierigkeiten erst auftreten, nachdem der Wagen warm ist und neu gestartet wird. Wenn er frisch morgens (auch bei -18°) gestartet wird, läuft die Beleuchtung inkl. der Helligkeitssteuerung einwandfrei. Erst nach dem Neustart tappe ich eine kurze Zeit im Dunkeln.

Gruß scrofter
 
Ist eigentlich logisch. Deine Scheiben sind ja auch erst dann von innen beschlagen, wenn Du das warme Auto für einige Zeit abstellst und dann wieder einsteigst! Den Kontakten wirds genauso gehen.

Vizilo
 
Ist es nicht. Beschlagen tun die Scheiben wegen einer Temp. Differenz, die hast du im Armaturenbrett garnet. Außerdem würden die Kontakte, wenn sich irgendwie Wasser daran absetzen würde, nur noch besser leiten.
 
Ist es nicht. Beschlagen tun die Scheiben wegen einer Temp. Differenz, die hast du im Armaturenbrett garnet. Außerdem würden die Kontakte, wenn sich irgendwie Wasser daran absetzen würde, nur noch besser leiten.
Zu Punkt eins gebe ich Dir Recht! Stimmt natürlich.
Zu Punkt zwei: Wenn Feuchtigkeit ZWISCHEN zwei Kontakten einen Strom fließen läßt, dann kann das alles Mögliche hervorrufen.
 
Die Kontakte sind aber soweit auseinander, dass der Widerstand, selbst wenn sich ein durchgehender Feuchtigkeitsfilm bilden sollte, viel zu hoch ist um da was zu beeinflussen ;).

Aber es gibt genug Effekte zu denen man garnix sagen kann, die bei gammligen Kontakten auftreten können.
 
Welchen Transistor einlöten??

Moinsen,

da bei mir nun der SCC als auch das EDU nun manchmal (besonders wenn es sehr warm ist oder das Auto lange in der Sonne gestanden hat) gänzlich dunkel (nicht aus oder schwarz) bleiben, wollte ich mir am heutigen abend einfach mal einen neuen Phototransistor (Photodiode, Helligkeitssensor) in meinen SCC einlöten.
Nun ja das mit dem Auslöten und dem Einlöten des neuen (von Conrad geholt, ist ein Osram PHOTO -TRANS. BPY62 (TO 18)) ging dann ja noch ganz einfach, leider nur ist der SCC mit dem neuen Transistor bei Nacht viel zu dunkel, eigentlich nicht zu erkennen. Mit dem Taschenlampentest regelt er jedoch schön hoch. Nun ja, dann habe ich das mit der Photodiode aus meiner alten analogen Uhr versucht. Nur leider ist, wenn ich die einlöte, der SCC ständig auf voller Helligkeit und das ist des Nächtens nicht erträglich.
Da ich elektrotechnisch rein gar nicht bewandert bin (kann ausschließlich aus handwerklichen Gründen Löten) stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwie bestimmt auf die Suche nach einem neuen Transistor gehen kann.
Als Beispiel: Ist eine Glübirne defekt, kann ich auf den Sockel schauen und da steht dann ...Volt und .....Watt, mit diesen Angaben kann ich ins Geschäft gehen und eine neue kaufen und die Neue leuchtet genauso hell wie die Defekte vor dem Defekt. Gibt es solch eine Angabe auch für Phototransistoren??

Also hat jemand einen Tip welchen Transistor ich einlöten sollte???

Anbei mal ein Bild des Transistors, welcher bei Nacht nur ein leichtes glimmen verströmt.

Für jeglichen Tip bin ich dankbar.


Gruß scrofter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den Phototransistor gegen den korrekten (original verbauten) Typ gewechselt hast und die Beleuchtung immer noch nicht korrekt regelt war es wohl die falsche Stelle an der Du gesucht hast.
Selbstverständlich kann man bei Schaltungskenntnis die Verstärkung des Transistors bzw. die der nachgeschalteten Regelstufe ändern - aber irgendwann hat das ja mal so funktioniert, oder?
Also - suche nach Kontaktproblemen, richtiger Wattzahl der verbauten Birnen und Masseproblemen.
Da wirst Du wahrscheinlich eher fündig.
 
Den Originalen hätte ich ja sehr gerne!

Nee nee, falsch verstanden. Einmal habe ich den nachgekauften Transistor von Conrad, wie abgebildet in meinen jetzig verbauten SCC (Tripcomputer, Reiserechner) eingelötet (der war des nächtens zu dunkel) und einmal habe ich die original Diode aus meiner alten nicht mehr benutzten ANALOGEN Uhr eingelötet (da war er dauerhaft unter Vollspannung).
Einen neuen originalen Phototransistor hätte ich ja sehr gerne zum Einlöten. Deshalb die Frage, ob man den original verbauten gem. meines Beispiels genau definieren kann, so dass ich zu Conrad o. ä. gehen kann und genau diesen Transistor erwerben kann.

Momentan stocher ich halt im Dunkel und kann nur einen Fototransistor nach dem anderen einlöten und probieren. Ich wüsste halt gerne wie die Dinger sich definieren.

Falls jemand einen SCC einfach so herumliegen hat, gerne auch defekt (außer natürlich die Photodiode die muss funktionieren) immer her damit :-).

Ach, "nein" meines Erachtens hat der Transistor schon immer mal diese Macke gehabt, siehe Ausgangsfred. Jetzt häuft sich die Fehlfunktion jedoch und auffällig ist, dass der SCC und das EDU dunkel bleiben, wenn es sehr warm ist. Wenn also der Wagen den ganzen Tag in der Sonne steht, funktioniert die Helligkeitssteuerung zu 90% nicht. Hole ich den Wagen morgens aus der Tiefgarage funktioniert er immer.

Mit Grüßen scrofter
 
Hmm,

bei mir hat das mit dem Umlöten aus der Analogen Uhr geklappt. Die habe sich zwar unterschieden, aber der hat brav geregelt.

Hatte nicht einer 3 Beine und der andere nur 2?
 
Jep das ist so, der im SCC hat drei Beine, wobei bei meinem lediglich zwei Fahnen angelötet waren. Der aus der analogen Uhr hat dagegen nur zwei Anschlussfahnen. Da auf dem SCC der Emitter nicht vermerkt ist, habe ich den Transistor aus der analogen Uhr auch bereits verdreht (1x so herum und 1x andersherum) eingelötet, beides mal das Gleiche Bild, die Helligkeit ist auf der Maximalstufe.

Ich habe von Conrad einen BPY62 (TO 18) bekommen, nun habe ich gesehen, dass es ja auch BPX43 usw. gibt. Weiß jemand etwas damit anzufangen? Es muss doch möglich sein, diese Diode nach zukaufen??

Gruß scrofter
 
Löte den aus der Analogen Uhr mal anders herum ein...
 
Das habe ich ja schon probiert, mich hat es auch sehr gewundert, dass der egal wie herum der eingelötet ist immer nur auf Volllast läuft.

Da auf dem SCC der Emitter nicht vermerkt ist, habe ich den Transistor aus der analogen Uhr auch bereits verdreht (1x so herum und 1x andersherum) eingelötet, beides mal das Gleiche Bild, die Helligkeit ist auf der Maximalstufe.
 
Naja, ein Phototransistor und eine Photodiode sind nun mal ganz verschiedene Bauteile, und eben nicht austauschbar.
@turbo9000 Da hast Du wohl Glück gehabt wenn es doch irgendwie geht... :rolleyes:
@scrofter
Leider hab ich auch keine Vergleichsliste für die Phototransistoren. Aber gib doch die Originalbezeichnung mal bei Google ein, da solltest Du einige Antworten bekommen, und eventuell auch einen Vergleichstyp dazu!

Andere Idee:
Wenn die Funktion scheinbar temperaturabhängig ist, könnte es auch einfach nur ein Problem mit ner kalten Lötstelle sein! Hatte ich schon in ACC-Geräten...
Phototransistoren gehen eigentlich selten und wenn dann richtig kaputt.
Löte doch einfach mal den Alten wieder sorgfältig ein und sämtliche Lötstellen (sind ja nicht soooo viele :rolleyes:) auf der Platine nach! Vielleicht haben wirs dann schon.

Vizilo
 
Danke Vizilio für das aufmerksame Lesen meines Problems!

Hmm, das mit der kalten Lötstelle könnte natürlich auch sein, dass würde auch erklären warum der Phototransistor manchmal Startschwierigkeiten hat aber dann, wenn er läuft einwandfrei regelt.
Dann werde ich das mit dem Nachlöten als erstes nochmals probieren.

Ach und auch vielen Dank, dass zumindest mal gesagt wurde, dass sich die Bauteile Phototransistor und Photodiode generell unterscheiden. Nicht lachen, aber ich habe keine Ahnung im kleinen von den Bauteilen.

Ach, ich würde ja gerne einen Vergleichstransistor recherchieren, nur leider weiß ich nicht, was für einer als Original verbaut ist. Der Originale ist nämlich rein gar nicht beschriftet. Wenn also jemand weiß, wie die Bezeichnung des originalen Phototransistors im SCC ist, dann bitte mitteilen.

Gruß scrofter
 
Nachgelötet, funktioniert trotzdem nicht

Moisen,

da war es wieder mein eines Problem.

Nach dem Nachlöten sämtlicher Lötstellen und des Wiedereinbaus des originalen Phototransistors hat der SCC heute morgen wunderbar geregelt. Auch nachdem das Auto ca. 4 Std. in der prallen Sonne stand, regelte der Transistor perfekt und ich hatte mich schon ein wenig gefreut. Nun ging jedoch während der Fahrt die Beleuchtung des SCC und des EDU auf die Grundhelligkeit. Seit diesem Zeitpunkt ist wieder nur noch Grundhelligkeit angesagt.

Ich befürchte doch arg, dass etwas mit dem Phototransistor nicht stimmt, darum nochmals der Aufruf ob jemand sagen kann, was für ein Transistor verbaut ist, so dass ich nach einem Austauschteil suchen kann.
Ansonsten bin ich parallel auf der Suche nach einem ganzem SCC der natürlich garantiert funktionieren muss inkl. sämtlichen Funktionen für das Baujahr 91 mit der Art. Nr. 41 10 607 (bin ich der Meinung)

Für alle Tips dankbar

scrofter
 
Das ist nicht so einfach das rauszubekommen, weil auf LEDs und ähnlichem nix aufgedruckt wird. Entweder du weist was das für ein Teil ist, oder eben nicht.

Ich würd bei Reichelt mal'n Schwapp Fototransen bestellen (die Dinger kosten so etwa 10ct das Stück) und durchprobieren mit welchem es am besten funktioniert. Irgendwie wird es jeder halbwegs normale Fototransistor tun (solange nicht grad für UV oder IR), der Helligkeitsverlauf ist dann halt ein kleines bisschen anders.

Man könnte auch Messwerte aufnehmen, einmal einen funktionierenden ausgebauten gegen einen mit vorhandenem Datenblatt. Dann könnte man auf die Daten schließen. Ist aber etwas aufwendig.
 
Zurück
Oben