E-Sitze sind komplett TOD !

Registriert
20. März 2008
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo aus Hamburg,

bin ja noch recht neu hier, hatte ja aber schon ein paar "Erfahrungen" hier gemacht :frown:.

Bei meinem Turbo ( BJ 96), hab ich mir grad neu gekauft ( natürl. wieder in GB also RHD) sind die vorderen Elektrischen Sitze komplett tod und auch noch in einer echt beschi... Position verblieben.
Die Sicherungen sind beide ok, gibt es irgendwelche Relais die man testen oder tauschen kann???
Habe in der Türablage ein grünes Relais liegen sehen.
Ich habe hier jetzt eine STunde recherchiert um einen Technikthread zu finden, aber für die SItze finde ich nichts ( ich bin was Computer angeht EHRLICH zu doof, nur für den Fall, daß es doch noch einen BEitrag hierzu gibt )

also für Antworten wäre ich unendlich dankbar, krieg da echt Kreuzschmerzen!!

danke und einen sonnigen Tag Euch allen.

Bjoern
 
Hallo aus Hamburg,

bin ja noch recht neu hier, hatte ja aber schon ein paar "Erfahrungen" hier gemacht :frown:.

Bei meinem Turbo ( BJ 96), hab ich mir grad neu gekauft ( natürl. wieder in GB also RHD) sind die vorderen Elektrischen Sitze komplett tod und auch noch in einer echt beschi... Position verblieben.
Die Sicherungen sind beide ok, gibt es irgendwelche Relais die man testen oder tauschen kann???
Habe in der Türablage ein grünes Relais liegen sehen.
Ich habe hier jetzt eine STunde recherchiert um einen Technikthread zu finden, aber für die SItze finde ich nichts ( ich bin was Computer angeht EHRLICH zu doof, nur für den Fall, daß es doch noch einen BEitrag hierzu gibt )

also für Antworten wäre ich unendlich dankbar, krieg da echt Kreuzschmerzen!!

danke und einen sonnigen Tag Euch allen.

Bjoern

Stecker unter dem Sitz noch dran?
 
Hi Bjoern,

Beide Sitze auf einmal? Ich kenne die elektrischen nicht. Sind das die Mit Memory-Funktion? Ich habe nur zu denen einen Schaltplan (Fahrersitz) und da gibt es unter dem Sitz neben dem Steuergerät ein Relais. 85-86 die Ansteuerung, 30 +12V, 87 zur Stitzsteuerung. Gibbet das das bei deinem auch? Wenn ja, dann check das Ding mal.

Flemming
 
Vielleicht hilft dir das ja weiter, auch wenn ich nicht weiß, ob es für Re- oder Li-Lenker ist.
 
Hallo Bjoern,

auch wenn Ferndiagnosen immer mit Vorsicht zu genießen sind: so wie ich das sehe, deutet das rumliegende Relais schon ziemlich eindeutig auf die Ursache hin - das Relais gehört mit Sicherheit in das Steuergerät unter dem Sitz. Das Ganze habe ich vor einem Jahr auch schon durchgemacht und mir fast einen Wolf gesucht; sh hier:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7727

Je nach Sitzpositionierung ein fürchterlicher Fummelkram - ich kam am besten vom Fahrerfußraum und dann unter dem Sitz dran, auch wenn das Relais in Fahrtrichtung hinten im Steuergerät sitzt. Nur Mut und Geduld.

Paß auf, daß Du bei der Aktion keine Stecker vom Steuergerät abziehst (das ist auch schnell passiert!) und fixier das Ganze nach erfolgreichem Einsetzen mit Kabelbindern, denn bei mir ist es dann auch öfter wieder rausgeflogen.

Viel Erfolg!

Gruß
Martin
 
Kein Relais Gefunden !!

Hallo Martin !

Danke für die Hilfe, hab nach vielem gefummel das Steuergerät lösen können, hat wohl schon mal jemand mit Kabelbindern einseitig fixiert. Habe aber bis auf die Stecker keinen Platz für ein Relais gefunden.
Ich habe die Sitze mit Memory Schaltung. Mir würd es ja schon reichen, wenn ich mal Strom auf den ganzen Apparat bekommen würde um wenigsten einmal die Sitze so einzustellen, das man als ausgewachsener Germane dort sitzen kann. Weiß jemand, welcher Stecker 12 V braucht ????

Gruß aus Hamburg

Bjoern
 
Hi Bjoern,

Beide Sitze auf einmal? Ich kenne die elektrischen nicht. Sind das die Mit Memory-Funktion? Ich habe nur zu denen einen Schaltplan (Fahrersitz) und da gibt es unter dem Sitz neben dem Steuergerät ein Relais. 85-86 die Ansteuerung, 30 +12V, 87 zur Stitzsteuerung. Gibbet das das bei deinem auch? Wenn ja, dann check das Ding mal.

Flemming

Hallo !

kannst Du mir mal sagen, wo genau das Relais sitzen soll??
Hab heute das Steuergeräteteil rausgefummelt, da waren aber nur Stecker dran, kein Ralais. Sitzt das irgendwo anders unterm Sitz???
Habe die mit der Memory Schaltung.

Gruß Bjoern
 
Na, hoffentlich war der Vorbesitzer nicht so schwer, dass die Heizdrähte beschädigt sind, was ich bei meinem ersten Saab mal hatte :-)
 
Mir würd es ja schon reichen, wenn ich mal Strom auf den ganzen Apparat bekommen würde um wenigsten einmal die Sitze so einzustellen, das man als ausgewachsener Germane dort sitzen kann. Weiß jemand, welcher Stecker 12 V braucht ????
Auf dem Schaltplan aus #4 sind unten die einzelnen Motoren für die verschiedenen Sitzfunktionen mit den Kabelfarben zum Steuergerät dargestellt - damit sollte es dir möglich sein, diese einzeln anzusteuern.
 
Hallo Martin !

Danke für die Hilfe, hab nach vielem gefummel das Steuergerät lösen können, hat wohl schon mal jemand mit Kabelbindern einseitig fixiert. Habe aber bis auf die Stecker keinen Platz für ein Relais gefunden.
Ich habe die Sitze mit Memory Schaltung. Mir würd es ja schon reichen, wenn ich mal Strom auf den ganzen Apparat bekommen würde um wenigsten einmal die Sitze so einzustellen, das man als ausgewachsener Germane dort sitzen kann. Weiß jemand, welcher Stecker 12 V braucht ????

Gruß aus Hamburg

Bjoern

Hallo Bjoern,

Schietkram - ich hoffe nur, daß ich Dich da jetzt nicht auf irgendein Glatteis geführt habe. Ich versuche heute abend mal, ein Foto zu machen, wie's bei mir unter dem Fahrersitz aussieht; vielleicht hilft Dir das weiter...

NB: Auch bei mir sind die E-Sitze mit Memory eingebaut - das dürfte SO anders nicht sein.

Gruß
Martin
 
kannst Du mir mal sagen, wo genau das Relais sitzen soll??
Hm, im Schaltplan steht "under drivers seat".

Hab heute das Steuergeräteteil rausgefummelt, da waren aber nur Stecker dran, kein Ralais.
Schwer zu sagen, wo das sitzt. Aber wenn du das SG raus hast, dann miss doch mal am Stecker, ob das SG den 12V bekommt! Schaltplan hast du ja jetzt.

Flemming
 
Hm, im Schaltplan steht "under drivers seat".
Schwer zu sagen, wo das sitzt.
Flemming

Danke für die Hilfe, hab nach vielem gefummel das Steuergerät lösen können, hat wohl schon mal jemand mit Kabelbindern einseitig fixiert. Habe aber bis auf die Stecker keinen Platz für ein Relais gefunden.
Bjoern

Hallo Bjoern,

wie versprochen die Bilder - leider kriege ich das nicht besser hin, denn da ist allerlei Zeugs (Kabel und die Motoren selbst) davor - die Fotos sind vom hinteren Fußraum aus unter dem Sitz in Fahrtrichtung blickend geschossen.

Du kannst auf dem ersten Bild die ungefähre Lage erahnen, auf dem zweiten ist nochmal das Relais (grauer Würfel) mit Bosch-Nummer etc besser sichtbar; kannst Du mit der Aufschrift Deines gefundenen Relais vergleichen. Ganz sicher ist aber eines: OHNE eingestecktes Relais werden die el. Sitzverstellungen beider Sitze NICHT funktionieren.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten: stell doch mal Bilder Deines Steuergeräts ein.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • unterm_Fahrersitz.jpg
    unterm_Fahrersitz.jpg
    80 KB · Aufrufe: 31
  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    60 KB · Aufrufe: 27
Vielen Dank!!!

man, das muß ich echt sagen, VIELEN DANK, das jemand sogar mit seinem FOTOAPPARAT unter den Sitz kriecht um ein FOTO zu machen !!


VIELEN DANK NOCHMAL !!

werde gleich mal rausgehen un nachsehen, melde mich dann nachher nochmal !!

Liebe Grüße Bjoern
 
Stecke Fest !!

Also vielen dank Jungs !

Stecke in der Sportallee 41 in Hamburg fest. Könnt Ihr nicht verfehlen !! Blauer Saab Turbo, Fahrertür ist offen, gucken zwei Beine raus. Bis vorhin wars ja noch lustig, aber jetzt regnet es !:mad:

Nee im Ernst, das Steuerteil hat wirklich nur Stecker drin, da ist kein Steckplatz für ein Relais zu sehen. Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, das Ding ganz raus zu ziehen, weil die Stecker da so eng dran sind, das ich die raus popeln müsste und die wieder in der richtigen Reihenfolge rein zu kriegen..... oh jee.
Ist jetzt echt nervig..... Da gehen ca. 8 Stecker rein, freie Steckerplaätze sind zu sehen, aber eben kein Platz für ein Relais :frown:
 
Hallo Bjoern,

gibt's doch gar nicht. Bei mir ist da auch kein eigentlicher "Steckplatz" für das Relais, das wird einfach auf das Steuergerät draufgesteckt. Keine Vertiefungen, Aussparungen o.ä.; einfach (!) nur draufgesteckt. Wenn ich mich recht entsinne, waren 2 Kontaktzungen des Relais im 45-Grad-Winkel zu den restlichen angeordnet. Falschrum einbauen fast unmöglich. Klar, wenn der Sitz gerade ganz unten ist, wirds extra fummelig.

NB: Vielleicht ist das bei Dir (RHD) unter dem rechten Sitz? Bei mir hat auch der Beifahrersitz (auch elektrisch, aber ohne Memory) noch ein Steuergerät mit einem solchen Relais - aber wenn dieses draußen ist, geht zumindest noch der Fahrersitz. Wenn das unterm Fahrersitz raus ist, gehen beide nicht - zumindest bei mir.

Gruß
Martin
 
Also ich seh nicht mehr durch

Hallo!
sorry, war sehr beschäftigt ( und in GB ) und zwischendrin war der Forumsserver wohl abgeschaltet.
mein Steuergerät unter dem Fahrersitz hat definitiv KEINE Löcher für irgendein Relais :mad:

Es ist zu aus der HAut fahren.
Ich meine egal ob links oder rechtsgelenkt, die Steuergeräte müßte doch gleich sein, ebenso die Kabellagen und Schaltkreispläne.
 
Zurück
Oben