Turbo - E- Schaltplan gesucht 1988

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.506
Danke
607
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
Suche einen E-Schaltplan für mein 1988er 900 T 175 PS ist zwar ein CV aber sollte ja mit den anderen gleich sein, obwohl cv ja in Finnland gefertigt wurde.
Habe Probleme bei der Wiedermontage der Kabel+ könnte da ja dann auch die Kabelfarben sehen.
 
WHB und Schaltpläne_
Offensichtlich bist Du mehr am Schrauben, als am Lesen, sonst hättest Du hier nachgeschaut, statt als 1000erster wieder mal zu fragen:

https://www.saabcentral.com/threads/service-manuals.224107/

Wer nicht nur die Elektrik WHB, sondern alle gesammelten WHB für den 901 (=900 C) will braucht diesen Link nur weiterverfolgen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nebenbei auch im Bentley, genügt idR für solche Arbeiten, v.a. bei 900 TU16 mit Bosch LH
 
den Bentley habe ich nicht. bei Heynes hab ich zwar Pläne gefunden aber ist ja auch nicht alles gezeigt oder für mich zu kennen Pläne sind ohne Jahresangaben, werden nur als Modell angegeben- da kann ich leider auch nicht genau zuordnen.

"1991 SAAB 900 All Models Service and Repair Manual" wird auch als CD angeboten u. nennt aber auch nur Modell von 1-6. da Hat jemand infos von dem Programm ob es was gutes zeigt u. welche Baujahre dort gut gelistet sind.

Ist halt nicht so einfach, da ich englisch vor 62 Jahren mal in der Schule hatte. Aber dann nie wieder brauchte u. nun immer erst mühsam übersetzen muss. Die Übersetzung der Inhaltsverzeichnisse sind ja engl.-deutsch, aber wenn man die engl. Bezeichnung nicht weis ist das alles nicht so leicht.
So ist es super hier doch Hilfe zu erhalten, auch wenn manche nicht verstehen können das ich das nicht selbst alles lesen kann, aberes ist nun mal so! Die deutsche Sprache wird sowieso aussterben weil alles nur noch ausländisch geliebt wird u. Bücher nicht mehr beliebt sind. So werden es ja immer weniger!
 
Das Rep. Handbuch von Heynes ist für den 900er nicht so detailliert wie das HB von Bentley. Aber du hast Recht. Ohne hinreichende Englischkentnisse macht das keinen Spaß.
Viele Grüsse
Frank
 
Das Angebot in dem Link ist sicher nicht mehr aktuell:
https://www.forum-auto.de/forum/werkstatthandbuch-saab-900-abzugeben

Aber manchmal bekommt man die WHB auch für das passende MJ noch antiquarisch.
Bei kurzer Suche hier z.B. auf deutsch für 1989 - die Abweichungen zu MJ 88 sind nur marginal:
https://www.ebay.de/itm/28545312038...mMHJXK5s23TMjCnIS_UBmOzoRbIqIFHkaAoJwEALw_wcB

Mit etwas Geduld vielleicht auch irgendwo für 1988 zu finden.
Das my89 hat er schon bekommen
 
Na dann sollte der Rest damit ja recht einfach sein.
 
Das Angebot in dem Link ist sicher nicht mehr aktuell:
https://www.forum-auto.de/forum/werkstatthandbuch-saab-900-abzugeben

Aber manchmal bekommt man die WHB auch für das passende MJ noch antiquarisch.
Bei kurzer Suche hier z.B. auf deutsch für 1989 - die Abweichungen zu MJ 88 sind nur marginal:
https://www.ebay.de/itm/28545312038...mMHJXK5s23TMjCnIS_UBmOzoRbIqIFHkaAoJwEALw_wcB

Mit etwas Geduld vielleicht auch irgendwo für 1988 zu finden.
Das mit den E-Plänen hat mir Bastroll schon als Scan gesendet- danke nochmals
 
Sowas will ich immer auf Papier haben - mit diesen pdf-Plänen werde ich wahnsinnig. Für jedes Auto habe ich daher (fast) als allererstes zugesehen, das WHB mit den Schaltplänen zu bekommen.
 
NunJa, es gibt da inzwischen gewisse technische Möglichkeiten, welche die jederzeitige Konvertierung von pdf (portables dokumenten format) zu sfap (schwarze farbe auf papier) erlauben. :cool:
 
NunJa, es gibt da inzwischen gewisse technische Möglichkeiten, welche die jederzeitige Konvertierung von pdf (portables dokumenten format) zu sfap (schwarze farbe auf papier) erlauben. :cool:
leider kann man nicht alles
 
Sorry, wenn ich mich hier - bewußt - etwas umständlich ausgedrückt habe. Aber diese "neue" Funktion heißt einfach "Drucken".
 
war wohl alles richtig, danke euerer Hilfen- super, der Motor läuft nun wieder :top:
den genauen Platz für die 2 Signalhörner suche ich auch noch + freue mich wenn das jemand angeben kann
 
Das Hochtonhorn (Gehäusekennzeichnung "H") an die äussere Schraube des Schlossträgers im rechten Radhaus,
Das Tieftonhorn ((Gehäusekennzeichnung "L") mit Haltewinkel unterhalb des rechten Scheinwerfers an den Schlossträger.
 
super alles angebaut u. dem "L" durch drehen an der Kreuzschlitzschraube wieder das Ganze Tönen ermöglicht
Danke alles ok
 
nun doch noch was- Blinker getestet indem Warnblinkschalter betätigt. Leider links vorn kein Licht.
Nur als Blinker auch nicht. Leuchtmittel ist ok, aber schwarz bringt keine Masse liefert Strom, Lampe leuchtet wie sie soll wenn ich extern Massekontakt herstelle. Kann ja auch ein Kabelbruch sein, der ja schwer zu finden ist. hat jemand eine gute Idee, wäre toll.
 
Linker Blinker, sollte lt. Schaltplan Massestelle G12 sein.
Massestelle G12 ist am linken vorderen Radkasten, neben der Leistungsstufe des elektronischen Zündsystems angeordnet.
 
Danke Rene` das war ein Treffer, etwas nachgebessert, nun funktionierts. das Magnetventil der Turbosteuerung m. den 3 Schläuchen "rattert" auch wenn der Motor abgeschaltet wurde noch weiter. Ziehe einen Stecker u. Ruhe. Wenn ich so starte geht es auch. Was ist da zu tun oder ist das normal? Wer hat da Erfahrung u. Tipps?
 
Zurück
Oben