Drosselklappen-Fehler Fehlerspeicher löschen

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
19
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Meine Drosselklappe scheint defekt zu sein. Vor ca. 2 Wochen ging die Motor-Kontroll-Leuchte an und das Standgas fiel gegen Null ab. Eine Diagnose beim Saab-Händler brachte eine Fehlstellung der Drosselklappe zu Tage. Ein Austausch soll ca. 830 EUR kosten. Eine Suche hier im Forum ergab, dass die Drosselklappe doch wohl öfter mal den Geist aufgibt. Aus Zeitgründen habe ich nur den Fehlerspreicher zurücksetzen lassen und ich konnte über 1.000 km ohne Probleme zurücklegen. Gestern trat wieder das gleiche Problem auf.

Kann man den Fehlerspeicher selber durch Abklemmen der Batterie zurücksetzen, oder gibt es eine andere Methode?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Heizer22
 
Drosselklappe erfolgreich getauscht

Nachdem der Fehler auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers immer wieder auftrat, habe ich die Drosselklappe selbst getauscht. Der Zeitaufwand betrug ca. 50 Minuten, die Kosten betrugen durch Selbstimport aus UK ca. 365 EUR incl. Versand. Ach ja, zusatzlich noch die O-Ring-Dichtung für 0,91 EUR.

Gruß, Heizer22
 
Hallo Heizer22,
wieviel km hat Dein Wagen auf der "Uhr"?
Nach einem Kroatien-Urlaub hatten wir das gleiche Problem. Die Drosselklappe wurde gereinigt und bis jetzt keine Probleme *dreimalaufholzgeklopft*. Das ist jetzt ca. 2,5 Jahre und 48Tkm her. Danach las ich in der "Motorwelt" das Super in Kroatien nicht der europäischen Norm entspricht. Vielleicht lag es daran.
Grüße Dirk
 
Nachdem der Fehler auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers immer wieder auftrat, habe ich die Drosselklappe selbst getauscht. Der Zeitaufwand betrug ca. 50 Minuten, die Kosten betrugen durch Selbstimport aus UK ca. 365 EUR incl. Versand. Ach ja, zusatzlich noch die O-Ring-Dichtung für 0,91 EUR.

Gruß, Heizer22

Guten Morgen heizer 22,

ich habe erzeit gerade das gleiche Problem mit dem 9-5 Aero Bj. 2002. Hatte den Wagen gestern bei dem Händler. Hatte in den letzten Tagen immer wieder Motoraussetzer. Die letzten beiden Tage war das Auto praktisch nicht mehr fahrbar. Ist im Stand abgestorben und konnte nur mit Mühe am Laufen gehalte werden. Nebenbei leuchtete das TCS Off und das Motorsymbol auf. Hatte am Display jedoch keine Fehlermeldung.

Mein Mechaniker hat mir den Fehler herausgelöscht. Er verlangt für das Teil ca. 750,00€ ohne Arbeitzeit oder sonstigen Kosten. Ich selbst habe u.a. KFz-Mechaniker auf Saab gelernt von 1979 - 1983. Jedoch habe ich seit 1984 nicht mehr auf Autos gearbeitet.

Gestern bin ich nach dem Abholen des Aeros noch gleich 130 km gefahren. Nach etwa 60 km hat es m.E. nach ein paar kleine Motoraussetzer gegeben. Dann wieder nichts mehr. Ich glaube dass der Fehler wieder kommt. Mein Mechaniker hat mich gefragt ob ich einmal einen Spannungsabfall hatte, oder die Batterie neu geladen wurde. Dem ist jedoch nicht so. Er sagte der Fehler liegt klar in der Elektronik der Drosselklappe und könnte wieder auftreten.

Meine Frage daher. War der Einbau der Drosselklappe problemlos? Muss man auf etwas spezielles achten? Und hast Du den O-Ring gleich mitbestellt, oder hast Du den von einem Händler?

Ich traue mir den Einbau natürlich selbst zu. Aber Fehler kann man immer machen, wenn man besstimmte Sachen nicht weiß.

neunhundert
 
Hallo neunhundert,

der Einbau war problemlos - ich bin kein KFZ'ler - aber mit Werkzeug kann ich einigermassen umgehen. :smile:

Die Dichtung habe ich mir vom Saab-Händler besorgt, auf der Saab parts Webseite konnte ich die Dichtung nicht entdecken.

Wichtig ist, alle Schrauben wieder fest anziehen - bei mir hatte sich das schwarze Ansaugrohr nach ein paar tausend Kilometern gelöst und eine Fehlermeldung produziert. Nachdem ich es aber dann richtig wieder aufgesetzt und angeschraubt hatte, läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Gruß, Heizer22
 
Zurück
Oben